Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
melkvie:
@Zanji123
Ich finde Gothic 1 + 2 haben das damals relativ gut umgesetzt. Man kam z.B. an ein paar Jägern vorbei, die einen ansprechen und vor den Gefahren im Wald abseits des Weges warnten. Oder die Gegner wirkten abschreckend genug, so dass man automatisch vorsichtig war.
Alexandro:
--- Zitat von: Zanji123 am 3.12.2021 | 08:50 ---andere Frage: wie willst du das sonst machen. Entweder die Gegener scalen mit wie in Morrorwind/Final fantasy 8 was bedeutet das es eigentlich nichts bringt überhaubt aufzuleveln, oder du hast eben das.
--- Ende Zitat ---
Man kann sowas auch in der Spielwelt verankern, z.B. im Dorf in den Dialogen Leute sagen lassen "Geh nicht nach Süden, da sind Trolle, die fressen dich bei lebendigem Leib, im Norden gibt es Kobolde - auch gefährlich, aber wenn es nicht zu viele sind kann man mit ihnen fertig werden." - das belohnt Leute, welche mit allen Dorfbewohnern reden und Dialogoptionen ausschöpfen, während diejenigen die einfach drauflos stürmen in den (verdienten) Tod rennen. ;)
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Zanji123 am 3.12.2021 | 08:31 ---tja dadurch das die Spiele weiterhin vorbestellt werden wie blöde und diese MTs gekauft werden wie seuche.... wird sich das auch nicht ändern :)
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich auch nicht.
Warum kaufen Leute immer wieder den gleichen Kram?
YY:
Nur weil die Verkaufszahlen ähnlich sind, heißt das nicht, dass die selben Leute den Kram stets wieder kaufen.
Es kommen genug neue Kunden nach, für die der x-te Aufguss die erste Begegnung ist.
Von den "Veteranen" kaufen einige jeden dritten oder vierten Titel aus einer Endlosreihe und gerade wenn man kein sehr aktiver und reflektierter Spieler ist, setzt man ggf. ein paar Jahre aus und sagt dann "Ach guck, davon gibts jetzt eine neue Ausgabe, das war früher cool, da schau ich doch mal wieder rein" - ohne überhaupt mitbekommen zu haben, dass in der Zwischenzeit der selbe Kram schon mehrmals neu zusammengestückelt unters Volk geworfen wurde.
Noir:
--- Zitat von: Alexandro am 2.12.2021 | 17:47 ---Intransparente Spielwelt (gehe nach Norden, finde die Starter-Region mit leichten Gegnern; gehe nach Süden, finde absolut tödliche Gegner, die du unmöglich besiegen kannst und die außerdem schneller sind als du (weswegen weglaufen auch nichts bringt) - und keinen Hinweis vorher, einfach ausprobieren und dann halt neue laden, egal wie sehr dich das aus der Immersion reißt :puke: ).
--- Ende Zitat ---
Das hab ich allerdings noch in keinem Rollenspiel erlebt. Und ich renn eigentlich immer drauflos um zu erkunden. Wegrennen, selbst gegen die fettesten und größten Viecher hat bisher immer geklappt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln