Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren

<< < (2/3) > >>

Erbschwein:
Hallo,
@Günni

...meine Kenntnis ist nur auf AD&D bezogen, also meine Kenntnis aus Alten Tagen und meine Ideen. Rolemaster in AD&D umzuwandeln. Ähhh,D&D5e Kompatibel...?? Kein Plan!!!!  :D

Man könnte Explodierende Würfel nehmen. Dann auf der Rolemaster-Tabelle Schauen von Feuerstrahl oder was an Steht. Eventuell geht auch, das die Anzahl an den Explodierende Würfel den Krit Schaffen der Hinter der Zahl steht, oder auch Nicht.

Das mit den Boni +5 durch 5 zu Teilen, ergibt +1 ist Glaube Ich Klar.    :P

Zu den Rettungswürfen könnte man damit auch etwas Experimentieren. +5, +10 ... ~;D

Bei den Waffen würde Ich auch mit den Waffenschaden von AD&D experimentieren, damit Schaden auf der Rolemaster-Tabelle von Waffen Schaden macht.
Also bei einem Treffer. Bei den Tabellen von Waffen bei Rolemaster runter Skalieren, so das, dass der Erste Treffer bei 0-18 Anfängt und dann weiter der Tabelle nach oben geht.

Wenn keine Idee dabei war. War es Erbschwein gewesen. Macht ein Höflichen...   ~;D

T.F.:

--- Zitat von: Günni am  3.12.2021 | 10:04 ---Funktioniert das auch mit dem aktuellen Kampfhandbuch vom 13Mann Verlag?

--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Auf S. 60f im Rolemaster Kampfhandbuch findest Hinweise zur Konvertierung für D&D 3e, was im Großen und Ganzen auch für 5e passen sollte. Zauber wird man auch anpassen können. Letzten Endes müssen ja „nur“ die Angriffstabellen und ggf Modifikatoren zugeordnet werden.

Raven Nash:

--- Zitat von: Günni am  4.12.2021 | 16:15 ---Vielleicht bin ich naiv, möchte das Thema aber lösungsorientierter betrachten.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet aber auch, einmal die Grund-Frage zu klären: "Wozu?"
Oder deutlicher ausformuliert: "Was genau versprichst du dir für eine Veränderung. Was soll das RM-Kampssystem in D&D leisten, was das eigene System nicht leistet?"

Unterm Strich ist das RM-Kampfsystem weder realistischer noch schneller noch action-reicher als das der 5e. Es bleibt die Möglichkeit des Sudden-Death durch einen Krit.

Kann man das in die 5e übertragen? Sicher. Durch eine Krit-Range.
Wenn man z.B. Ergebnis > Zielwert annimmt und sagt: 1=A, 2=B, etc. könnte man einfach einen W100-Wurf auf der entsprechenden Tabelle anhängen.

Wenn also der Angriff gegen AC 15 ein Ergebnis von 17 brachte, sind das 2 über Ziel, damit ein Krit Klasse B.

Erbschwein:
Hallo,

...ich Glaube schon Das Rolemaster mit den Blutenden Wunden mehr detail im Kampf hat. Als, zu, AD&D. Man darf eventuell den Text bei Rolemaster "nicht" als zu Ernst nehmen mit Arterie getroffen und 4Blutungen pro Runde. Also zerstört oder Durchtrennt.

Das sie getroffen wurde schon. Wie weit man es mitbekommt oder nicht, ...bleibt und ist die Frage. Ob man dieses Ignorieren kann. Oder passiert. Ich glaube nicht das man sich nach jedem Schlag mal ein Kontroll-scheck macht. Da kann man seinen und seiner Fantasie, etwas Freien lauf lassen. Aber wie weit es stimmt. Da habt ihr recht. Aber im Auge des Betrachters, durch aus Möglich.

Dann mit den Malis, das man Getroffen wurde und das man Schwierigkeiten hat den nächsten Angriff mit -10 Etwas aus dem Gleichgewicht kam. Anzugreifen.
Oder benommen. Das kann schon mit einen Kriegshammer schnell passieren. Wie weit es Realistisch bleibt oder ist. Das ist die Frage für die Gruppe.

Bei der Magie könnte man schon Nach Listen und Stufen gehen, also Erlernen. Würde ich nicht als Schlimm empfinden.

Das man "Nicht" alles in den Händen bekommt. Bin Ich schon Lange davon Ab.
Wer sich die Arbeit macht, macht sich die Arbeit. ...eventuell hat man nicht die Freude dran. Eventuell doch. Eventuell muss man Noch für sich Persönlich Anpassen. ...aber wo ist das nicht

Wie gesagt, man ist mit dem Zufrieden was man hat, oder nicht hat.

SirRupert:
Wie Raven Nash würde ich an der Stelle auch nochmal nach dem Ziel fragen wollen.
Eine einfache Lösung ist sicher - wie von Nash vorgeschlagen - die Tabellen für Kritische Treffer oder auch Patzer mit einzuführen. Auch die Rüstungsklassen von D&D auf die von Rolemaster zu mappen ist sicherlich keine Magie.

Wie weit möchtest du denn aber gehen Günni?
Mechanismen für das Aufsplitten der "Kampfwerte" in Offensiv- und Defensivbonus oder auch Aufteilen der "Aktionen" im Kampf werden sicher nicht ganz so einfach umzusetzen sein. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob man Magie einfach so ausklammern kann. Es ist ja kein getrenntes System; es existieren Spruchangriffe und du würdest das System komplett wechseln, je nachdem ob du jetzt mit Magie angreifst oder mit einer mundanen Waffe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln