Medien & Phantastik > Lesen
Große Fantasy-Epen
Drantos:
Der "Bannsänger-Zyklus" von Alan D. Foster
cu Drantos
Edvard Elch:
--- Zitat von: Skarabäus am 5.12.2021 | 16:24 ---Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Was ist episch? Ab wievielen Seiten Text qualifiziert sich eine Reihe für diese Bezeichnung? ;) Oder würdet ihr noch andere Kriterien anlegen?
--- Ende Zitat ---
Um an die Frage anzuschließen: Was zählt denn überhaupt als Fantasy? Das Genre existiert ja eigentlich frühestens seit dem 19. Jahrhundert, alles davor müsste damit rausfallen.
1of3:
--- Zitat von: Edvard Elch am 5.12.2021 | 18:20 ---Um an die Frage anzuschließen: Was zählt denn überhaupt als Fantasy? Das Genre existiert ja eigentlich frühestens seit dem 19. Jahrhundert, alles davor müsste damit rausfallen.
--- Ende Zitat ---
Also anscheined geht es speziell um 2nd World Fantasy oder zumindest Portalfantasy wie Narnia, da Urban Fantasy ausgeschlossen wurde. Dann ist natürlich fraglich, was die Märchen oder antiken Mythen dabei sollen. Das gibt dann zusammen natürlich gar keinen Sinn. Und Harry Potter ist streng genommen Portalfantasy wie Narnia.
Epische Fantasy würde ich dann weniger an der Länge aufhängen, sondern daran ob im Laufe der Handlung die Lebensumstände der Normalbevölkerung in dieser zweiten Welt im Grundsatz gefährdet und von den Protagonisten zu retten sind. Typische Bausteine sind dann Chosen Ones und Dunkle Herrscher. Conan passt da dann aber auch schon wieder nur begrenzt rein.
--- Zitat von: Skarabäus am 5.12.2021 | 16:24 ---Noch nicht fertig, ...
--- Ende Zitat ---
Irgendeins dieser Wörter scheint falsch. ~;D
Ein deutscher Beitrag, der definitiv auch unvollendet geblieben ist, war die Gezeitenwelt-Reihe.
Grey:
Wurden die "Diebeswelt"-Anthologien schon genannt? Der Welthintergrund wurde hinterher von mehreren der beteiligten Autoren auch für eigenständige Spinoffs genutzt ("Lythande", "Tempus" und "Der dunkle Held" fallen mir da spontan ein) und hat mit den "Merowinger Nächten" ein Nachahmer-Projekt gespawned. Einfluss innerhalb des Genres hat die Reihe also offensichtlich ausgeübt und international verbreitet war sie auch.
EDIT: Zwar handelte es sich bei den Geschichten überwiegend um Low Fantasy, aber das trifft auch auf "Conan" oder "Fafhrd und der Mausling" zu. Und die haben es ja ebenfalls in die Liste geschafft.
JS:
Titelnennungen gerne. Ich notiere mir alle Titel und werde dann prüfen, ob sie passen und auf meine (Lese-)Liste kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln