Medien & Phantastik > Sehen
Willow als Serie auf Disney+
Jiba:
Aber haben "wir", sprich der durchschnittliche Zuschauer, denn eine Ahnung, was authentisch klingt oder nicht. "Wir" wissen nicht, wie Musik damals klang.
Ich würde sagen, dass da viel Gewöhnung und Assoziation eine Rolle spielt. Es ist ja durchaus möglich mit superarchaischer Musik Science-Fiction zu unterlegen. Warum soll das nicht auch umgekehrt mit elektronischer Musik bei Fantasy möglich sein?
tartex:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 14.02.2023 | 14:47 ---Man kann damit eine solche Atmosphäre schaffen, die Violinen in Basil Poledouris Conan-Soundtrack klingen jedenfalls nicht nach 20er-Jahre-Bohéme.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt geht es doch darum, dass wir im Grundschulalter so sozialisiert wurden, dass wir das eine mit dem anderen assoziieren. Das war es auch schon. Ich verbinde 8bit-Musik auch mit Fantasy. Genauso naheliegend oder auch nicht wie ein Orchester. Und die menschliche Stimme gab es als einziges Instrument durch alle Zeitalter als sollte gerade sie am besten funktionieren.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich muss zugeben: Natürlich sind wir durch unsere Hörgewohnheiten geprägt. Und sagen wir mal so, eine Kultur des Jahres 3000 würde unsere heutige elektronische Musik wahrscheinlich als etwas zutiefst archaisch-barbarisches empfinden, und nicht als Super-Duper-High-Tech. Ich selber hingegen, der ich in den 80ern mit John-Carpenter-Soundtracks aufgewachsen bin, asoziiere genau das.
Wobei dein Argument, Tartex, mit 8-Bit-Fanatsyspiel-Sound ein sehr gutes Argument ist. Ich hab damals viele Stücke in Ultima IV und V als sehr atmosphärisch empfunden. Ich steh bis heute sehr auf das hier: https://www.youtube.com/watch?v=tzxc9jBLgK8&ab_channel=666metalmidget
Ich hab es aber dann auch manchmal mit ausgeschaltetem Soundtrack gezockt und tatsächlich Conan the Barbarian laufen lassen. ^-^
Es läuft letzten Endes hier mal wieder auf eine reine Geschmackssache hinaus, ein rationales Pro oder Contra für bestimmte Musik, die als passend empfunden werden kann, ist nicht 100%ig möglich.
@Topic: die Popsongs bei Willow fand ich aber immer wieder als ein gewaltsames Zerbrechen der eigentlich dargestellten Welt, wobei es eh immer wieder unklar, war, was Willow eigentlich sein wollte. Parodie? Tongue in cheek? Ernsthaftes Epos? Das ist mir viel zu sehr unentschieden hin- und hergesprungen.
Dabei wollte ich es mögen. Boorman war mir sehr sympathisch, aber auch er musste zu oft hanebüchen agieren.
Lyonesse:
Also die Musik war eigentlich das kleinste Problem der Willow-Serie.
Der Tag des Falken hat einen ziemlich guten Soundtrack, aber über die Synthi-Sounds
kann man sicher sprechen. Bei Ritter aus Leidenschaft hat die Popmusik dafür
ziemlich gut funktioniert. Es kommt also immer drauf an. In der Britannia-Serie
passen die Popstücke auch immer recht gut - Beispiel 'She's a Lover' in der Schlachtszene,
wo die Keltinnen mit Begeisterung Römer killen.
Beim Film Plunckett & McLean gab es auch zeitlich nicht passende aber coole Musik, und
inzwischen ist es ja doch recht häufig geworden. Musik transportiert halt in erster Linie
Emotionen und aus welcher Zeit die stammt, ist erstmal zweitrangig. Früher fand ich das
auch eher doof, aber inzwischen gefällt es mir meistens.
tartex:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 14.02.2023 | 15:25 ---Boorman war mir sehr sympathisch, aber auch er musste zu oft hanebüchen agieren.
--- Ende Zitat ---
Würde Boorman auch als den Breakout Darsteller der Serie sehen.
Für mich haben halt spätestens die Holzfällerinnen klargestellt, dass es hier nicht um Authentizität geht. Der Kurs war gesetzt und ich habe deutlich lieber einen wilden Ritt, wo mich Kombinationen erwarten, die ich noch nie am Bildschirm gesehen haben, als Fäntelaltermarktstimmung ohne Brechung.
Ich halt echt kein Fan von musikalischer Holzhammer-Epik aus dem Konventionskatalog. Das kickt mich deutlich mehr aus den 100. Film, wo es eingesetzt wird, als dass es mich reinzieht. Dann lieber erst gar nicht so tun, als würde man uns einlullen wollen, als einfach daran zu scheitern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln