Medien & Phantastik > Sehen
Willow als Serie auf Disney+
Jiba:
--- Zitat von: NurgleHH am 14.02.2023 | 18:05 ---Scheinbar kann keiner wirklich eine Fantasy-Serie, sondern nur SciFi. Schade.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch extrem schwer.
Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
- Gutes Worldbuilding (= "Sei wie Tolkien")
- Dramaturgische Verdichtung (= "Sei wie Shakespeare")
Kostüme, CGI, Musik... alles wichtig, klar. Aber die beiden obigen Aspekte entscheiden, ob's ansehbar ist. Und diese beiden Aspekte sind halt auch superaufwendig. In einer beliebigen Crime- oder Historical Fiction-Serie brauche ich zwar auch Worldbuilding, aber ich kann da darauf zurückgreifen, wie es tatsächlich ist oder war. Und bei der SciFi kann ich extrapolieren was ist oder war, aber meinen modernen Blickwinkel beibehalten. Bei Fantasy muss alles Sinn ergeben und ineinandergreifen und sich organisch anfühlen.
Für einen Film kriegst du das noch irgendwie überspielt. Aber für eine TV-Serie? Teuer, schwierig und aufwendig.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Jiba am 14.02.2023 | 20:55 ---Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
--- Ende Zitat ---
Na ja, "Willow" war da eher wie "Sei wie die Live Action Version eines Re-makes eines späteren Final Fantasy Teils" ;)
tartex:
--- Zitat von: Jiba am 14.02.2023 | 20:55 ---Fantasy on TV benötigt vor allem zwei Dinge, um richtig zu knallen, denke ich:
Kostüme, CGI, Musik... alles wichtig, klar. Aber die beiden obigen Aspekte entscheiden, ob's ansehbar ist. Und diese beiden Aspekte sind halt auch superaufwendig. In einer beliebigen Crime- oder Historical Fiction-Serie brauche ich zwar auch Worldbuilding, aber ich kann da darauf zurückgreifen, wie es tatsächlich ist oder war.
--- Ende Zitat ---
Tja, es gibt nur ungefähr 12.000 detailiert ausgearbeitete Fantasy-Settings auf die man zurückgreifen kann. Wenn es echt darum ginge, könnte Disney mit Taschengeld (für ihre Verhältnisse) irgendein Rollenspiel-Setting aufkaufen.
Viel wichtiger am heutigen Markt sind anscheinend wohlige Schauer der Nostalgie für 40-50jährige, damit überhaupt wer einschaltet.
Lyonesse:
Hi, hi, ja, in punkto Nostalgie leben wir gefühlt in einem Zeitalter der Massenpsychose.
Raven Nash:
--- Ende Zitat ---
Das wäre eigentlich, was ich bei allen Serien und Filmen gerne hätte. Völlig unabhängig des Genres.
Auch in der realen Welt angesiedelte Stories brauchen Worldbuilding. Man kann von den CSI-Serien z.B. halten, was man will, aber das Worldbuilding stimmt, und auch die Dramaturgie - der Erfolg gibt ihnen ja auch Recht. Big Bang Theory ebenso, usw.
Fantasy bräuchte auch in Wahrheit gar nicht so viel CGI. Mit gutem Worldbuilding könnte man auch mit Maske und Kostümen gut auskommen und CGI gezielter einsetzen. Aber heute ist CGI oft billiger als Props und Kostüme.
Und natürlich wäre eine gute Story mal erfrischend neu. Eine, die in sich logisch und nachvollziehbar ist. Und vielleicht auch noch glaubwürdige Charaktere, bei denen man nicht beim Zusehen schon sieht, dass sie nur vorkommen, weil man Vertreter von bestimmten Gruppen haben musste.
Für mich sind die besten aktuellen Fantasy-Serien alle animiert. Sei das Arcane, Vox Machina, Dragon Age - sie alle liegen deutlich über dem, was man uns als Realserien vorsetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln