Medien & Phantastik > Sehen
Willow als Serie auf Disney+
Uebelator:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.02.2023 | 22:45 ---Da ist Willow aber nicht der einzige Reboot wo man sich das fragen muss.
Ich mein bei den meisten IPs für die seit den 80er und 90er nichts mehr raus kam, dürfte ein Reboot eigendlich nur sinn machen, wenn man die Altfans als Zielgruppe mit abholen will (und wenn auch nur damit sie es mit ihren eigenen Kindern gucken).
Ansonsten kann man halt wirklich was neues machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut. Bei einigen Franchises machts ja irgendwie Sinn, denn z.B. von Star Wars oder Star Trek hat man vermutlich auch als 16jähriger schonmal was gehört, wenn man nicht gerade unterm Stein lebt. Das dürfte auch vor den Sequels schon bei der jüngeren Generation gezogen haben.
Aber ich schätze Willow oder auch die Ghostbusters werden den meisten Leuten, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden wohl kaum ein Begriff sein.
Naja, aber leider gehts ja bei vielen Blockbustern nicht mehr darum, einen guten Film zu liefern, sondern Gewinne zu maximieren, in dem man möglichst viele Leute ins Kino lockt. Und wenn man da dann die jungen Leute abgreifen kann, weil die den Trailer sehen und denken: "Joah, was mit Geistern und Spezialeffekten guck ich mir mal an." und die "alten Leute" auch ins Kino gehen, weil der Name "Ghostbusters" sie lockt, kann das schon ganz gut funktionieren.
Seltsam finde ich nur, dass heutzutage ja alles irgendwie darauf ausgelegt ist, ein Franchise zu werden, der möglichst viele Fortsetzungen und Spin-Offs ausspuckt. Wärs da nicht ganz gut irgendwas zu prouzieren, bei dem die Leute nicht nach dem ersten Film dankend ablehnen?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Uebelator am 18.02.2023 | 23:23 ---Ja, absolut. Bei einigen Franchises machts ja irgendwie Sinn, denn z.B. von Star Wars oder Star Trek hat man vermutlich auch als 16jähriger schonmal was gehört, wenn man nicht gerade unterm Stein lebt. Das dürfte auch vor den Sequels schon bei der jüngeren Generation gezogen haben.
--- Ende Zitat ---
Naja das isnd halt auch eben die richtig großen IPs die auch nie komplett weg waren, und wo in der Regel eigendlich irgendwas raus kam.
Wobei Picard eigendlich auch ehr in die Kategorie von Dingen fällt die eigendlich mit den die Heutigen Teenager vermutlich nicht mehr viel verbindet. Ich meine TNG and Fernsehserien endete vor fast 30 Jahren und Star Treck Nemesis kam vor 20 Jahren in die Kinos, kurz nach dem mit Voyager die letzte TV Serie geendet hatte die noch so einbischen auf TNG aufbaute.
Reboots oder Fortsetzungen von so altem Material machen mMn eigendlich nur Sinn wenn du noch genug alte Fans hast die du mit Nostalgia wieder an Bord holen kannst, oder das Source Material/bzw. Konzep eben so gut und ist das man sicher sein kann das es auch Leute die davon noch nie was gehört haben anspricht.
Und und selbst wenn letzteres der Fall ist sollte an vielleicht trotzdem ehr IPs nehmen wo die letzte Umsetzung halt nicht Perfekt war oder halt schlecht gealtert ist.
tartex:
Ich habe es oben vielleicht umständlich erklärt, aber um es simpel zu bringen: ich bin genau das Publikum, das man mit diesem Reboot ansprechen kann. Fand Willow als Kind gut, aber nicht super, und habe trotzdem eingeschalten, weil ich ein wenig in fast vergessenen Erinnerungen wühlen wollte und mich die Kulturtechnik des Reboots interessiert. Die meisten Sachen, die ich echt geil fand, sind längst aufbearbeitet und erschlossen. Wenn ich noch Kindheitsarchäologie betreiben will, was für sich halt schon spannend ist, müssen eben die 2nd- und 3rd-Tier-Sachen wie Willow ran.
Und weil ich emotional nicht mehr 11 bin, sondern zumindest schon 16einhalb, ist das Hochleveln ins Teenie-Alter auch passend. Für tiefstgründige Altermännerthemen wäre der Kinderfilm Willow nicht umbedingt das beste Fundament. Könnte man gritty machen, muss man aber nicht, gerade in diesem Fall. Teenager passt schon.
Grubentroll:
Weil ich meinem 10-Jährigen Sohn für seinen Besuch nen Monat Disney+ rausgelassen habe damit er Star Wars Rebels und Clone Wars gucken kann hab ich aus Interesse dann gestern mal in Willow reingeschaut, und fand zumindest die erste Folge wesentlich unterhaltsamer als erwartet.
Aber habs auch auf Deutsch geschaut, da sind einige der Stimmen besser als im Original wie ich meine. Grad Warwick Davis redet ja so, als ob ihm vom Regisseur verboten worden ist zu schauspielern. Die Synchronstimme macht aber nen guten Job.
Finde es ist so ein ganz netter Fantasie-Jokus a la Braut des Prinzen. Da muss ich nicht jedes Ding auf die Plausibilitäts-Goldwaage legen.
Werde es mal weitergucken und berichten ob und wann meine Meinung sich dreht.
Grubentroll:
So, gestern 5 Folgen am Stück gebinged und habs nun komplett durch.
Und ich muss sagen, ich fands echt gut.
Nette 80ies Fantasy ohne Riesentiefgang aber mit schönen Sets und Settingideen, und dem Herz an der richtigen Stelle.
Das einzige was ich echt ein wenig seltsam fand waren die zwei Cowboyfrauen im Wald, und evtl der ganze "Choose your Destiny"-Schmonsens in der letzten Folge.
Keine Ahnung warum das ganze anscheinend so ein Flop war. Ich persönlich fands wegen dem ganzen Setting nicht mal besonders "woke". War ja auch so eine Riesendiskussion vorher.
Ich geb dem ganzen ohne Scheiß unfassbare 4 von 5 Punkten, und schäme mich ein wenig dass ich das vorher schon so zerrissen habe ohne es gesehen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln