Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Welt der Blinden Gehirnsturm
klatschi:
Spannendes Setting, da gehen ja gleich einige Implikationen mit einher.
Ich fand eine ähnliche Idee bei Degenesis spannend (der Klan "Bleicher"), die in Bunkern über Jahrhunderte eingesperrt waren. Sehen verliert an Bedeutung, dafür wird beispielsweise die Stimme viel wichtiger, um die massen zu bewegen.
Schutzausrüstung könnte dann beispielsweise auch in Richtung schallschluckende Kleidung und/oder Verzerrung gehen
Blechpirat:
Machst du da nicht fast "The Day of the Triffids", das RPG? Da kannst du dir auch die Plausibilisierung der Blindheit + Monster herholen.
JollyOrc:
--- Zitat von: Blechpirat am 6.12.2021 | 12:24 ---Machst du da nicht fast "The Day of the Triffids", das RPG? Da kannst du dir auch die Plausibilisierung der Blindheit + Monster herholen.
--- Ende Zitat ---
hmm.. nicht ganz. Ich will überhaupt keine Sehenden im Setting, höchstens als apokryphe Erzählungen irgendwo. Und das Monster ist hauptsächlich da, um einen Grund zu haben, warum "Sehen" auch in der Gesellschaft als egal-bis-unerwünscht gilt. Zusätzlich ist das ganze eben auch sehr weit von unserer Welt entfernt. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die ferne Vergangenheit gar nicht unsere Welt ist. Das Setting ist, trotz des vorhergehenden Weltuntergang, bewusst nicht "Endzeit". Also, näher an Earthdawn denn Degenesis.
Jiba:
--- Zitat von: JollyOrc am 6.12.2021 | 12:54 ---Und das Monster ist hauptsächlich da, um einen Grund zu haben, warum "Sehen" auch in der Gesellschaft als egal-bis-unerwünscht gilt.
--- Ende Zitat ---
Ketzerische Frage: Warum sollte man, wenn die Welt sich über die Jahre weiterentwickelt, überhaupt so etwas wie "Sehen" als Konzept kennen und alles in Abgrenzung dazu definieren? Dass Tiere "sehen" können würde man also eher auf Sinne zurückführen, die man Mensch kennt. Meinetwegen wittern die dann besonders gut oder oder fühlen besonders weit oder was weiß ich. Vögel sehen nicht... sie spüren den ganzen Himmel, usw.
JollyOrc:
--- Zitat von: Jiba am 6.12.2021 | 13:04 ---Ketzerische Frage: Warum sollte man, wenn die Welt sich über die Jahre weiterentwickelt, überhaupt so etwas wie "Sehen" als Konzept kennen und alles in Abgrenzung dazu definieren?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Ich mochte zum einen die Idee aus der Serie, Sehende als Hexen darzustellen.
Zum anderen gefällt mir der Gedanke, dass man zB Blindenhunde hat, weil man eben weiß, dass die einen zusätzlichen Sinn haben, und nicht nur besser in irgendwas sind. Wie der Sinn genau funktioniert, und wie sich das für die anfühlt versteht man nicht, nur dass er da ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln