Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Alternatives Regelsystem gesucht

<< < (2/5) > >>

FlooWAP:
Eine BRP Umsetzung fände ich sehr interessant.

Clagor:
Nur um hier einmal einen Idee einzuwerfen. Ich haben schon mehrfach Numenera gespielt und auch zwei längere Kampagne geleitet. Bis Tier 4, waren die Stufen zum Schluss. Und ich kann sagen für mich funktioniert das Cypher-System sehr gut und es macht Numenera auch irgendwie aus. Gerade weil es so einfach ist und zugleich eine deutlich höhere taktische Tiefe bietet als man denke. Zu Beginn habe ich mit dem System auch gefremdelt, aber wie geschrieben das hat sich schnell gelegt.
@Blizzard Hast das das einmal ausprobiert oder dir "nur" die Regeln an gelesen?
LG
Clagor

Epaminondas:
Wie hast denn XP vergeben wenn nach längeren Kampagnen die Charaktere erst T4 waren?  :think:

Sgirra:
Es kommt an, wie die XP eingesetzt werden. Gerade die Revised-Edition (bzw. Discovery/Destiny) bitten da noch einige Möglichkeiten mehr als sie nur zur Steigerung und für Rerolls einzusetzen.

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die nach ursprünglichen Fremdeln in das System hineingewachsen ist und zähle es heute zu meinen drei Lieblingssystemen (neben PbtA und Year Zero). Am Ende kann man jedes Setting mit allen Systemen spielen, es ist nur die Frage, wieviel Arbeit man reinstecken möchte. Und da hat am Ende jede Person ihre Vorlieben. Mit kann man ja mit BRP und allem, was W% benutzt, jagen. ;D Daher würde ich die Year Zero Engine in den Raum werfen. Ich habe die OGL schon für die eine oder andere Adaption benutzt (u.a. Eclipse Phase) und YZE als ebenso robust wie vielseitig erlebt. Sie lässt sich gut von narrativ (inkl. SL würfelt nicht) bis crunchig (wie Verbotene Lande) strecken und die offiziellen Spiele setzen auch überwiegend auf Erkundung und Entdeckung, was wiederum prägend für Numenera ist.

Blizzard:

--- Zitat von: Clagor am 11.12.2021 | 11:24 ---@Blizzard Hast das das einmal ausprobiert oder dir "nur" die Regeln an gelesen?
--- Ende Zitat ---
Numenera selbst habe ich bislang nur mal angelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert.
Die Regeln, sprich: das Cypher-System habe ich aber schon mal vor einiger Zeit getestet, wenngleich auch als Spieler mit Equinox. Und schon damals fand ich es sonderbar (als Spieler), dass nur wir Spieler gewürfelt haben. Es gab damals noch einen weiteren Punkt, der mich am Cypher-System gestört hat, an den erinnere ich mich aber nicht mehr. Vielleicht fällt er mir beim Lesen des Buches wieder ein.

Ich mag einfach generell keine Systeme, in denen die Spieler würfeln, der SL aber nicht (Cypher, Through the Breach, Symbaorum,etc.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln