Medien & Phantastik > Lesen
Webnovels
Jeordam:
Dem Wandering Inn schließe ich mich an. Soll übrigens seit ungefähr einem Jahr das umfangreichste zusammenhängende Literaturerzeugnis aus einer Hand sein. Pirateaba setzt echt Maßstäbe.
Wird auch auf Kindle veröffentlicht, hängt dort aber ein paar Jahre hinterher.
Deathworlders, die ersten paar Kapitel gerne, am besten mit dem Xiu Chang Offshot kombinieren. Irgendwo um 2016 hat den Autor dann leider der erwähnte Bodybuildingfetisch erwischt und er opfert ihm eine bis dahin gute Story und Worldbuilding. Aber vorher war es lesenswert.
A Journey of Black and Red geht um eine Vampirin, die in den USA des beginnenden 19. Jahrhunderts verwandelt wird und zieht sich über aktuell 60 Jahre. Der Anfang ist etwas traumatisch für die Hauptperson, sie kommt aber relativ bald in eine bessere Situation und blüht auf.
Ist nicht die WoD, aber eine sehr ähnliche Gemengelage aus Machtgruppen, durch die Ariane sich mit Schlagfertigkeit, Feuerkraft und dem besten Hintern der Vampirwelt hochbeisst.
Only Villains do that ist eine Parodie auf Isekai-Novels. Yoshi wird von der Göttin des Lichts als Chosen One in eine Fäntelalterwelt rekrutiert und beginnt mit Feuereifer, mit neuen Freunden aus dem Kirchenumfeld Gutes zu tun.
Das Buch folgt aber Seiji, der parallel von der Göttin der Finsternis als Dark Lord zwangsrekrutiert wird. Ein zynischer Besserwisser, der die Welt nicht von der Hochglanzseite kennenlernt. Eine Welt, die aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts einfach nur ein widerliches Gesellschaftssystem hat. Aus Seijis (und Lesersicht) kann man beide Göttinnen in einen Sack stecken und mit einem Knüppel draufhauen, es trifft immer die Richtige. Dementsprechend fängt er an, die Moralvorstellungen seines Umfelds in Richtung 21. Jahrhundert zu verschieben und kommt natürlich in Konflikt mit etablierten Machtgruppen.
Bis jetzt sind sich Yoshi und Seiji erst zum zweiten Mal begegnet, persönlich können sie auch miteinander und haben ähnliche Ziele, aber ihre jeweiligen Interessengruppen laufen auf Konflikte zu.
Skarabäus:
--- Zitat von: Shadom am 8.12.2021 | 13:56 ---War Twig irgendwie auch Steampunk? Oder bringe ich da was durcheinander. Bin kein großer Steampunk Fan und hatte daher nie damit angefangen. Die Story klingt aber schon gut.
--- Ende Zitat ---
Es hängt ein wenig davon ab, wie man Steampunk definiert, aber irgendwie passt das Label schon. In Twig ersetzt abgefahrene Biotechnologie technologische Errungenschaften wie wir sie kennen und erhebt sich in vielen Punkten darüber hinaus. Wie das Ganze funktioniert, wird nicht im Detail thematisiert, also ähnlich wie bei Steampunktech. Die sonstige technologische Entwicklungstufe bleibt ein wenig schwammig und spielte für mich beim Lesen keine Rolle.
--- Zitat von: Shadom am 8.12.2021 | 13:56 ---Ganz generell gesprochen habe ich für mich gemerkt, dass ich Webnovels nicht "binge" lesen kann. Dann wird es meistens zu eintönig und ich beginne das Interesse zu verlieren. Also entweder wie Wandering Inn als Hörbuch wo mich das episodenhafte eher noch anfixt, weil ich ja "mal schnell ein ganzes Kapitel hören kann" oder immer mal wieder zwischen normalen Büchern ein paar Kapitel von diesem und jenem.
--- Ende Zitat ---
Das geht mir genauso. Zudem finde ich lesen am Handy oder PC mühsam. Daher war ich froh zu sehen, dass der erste Teil von Mother of Learning (die Empfehlung hier im Thread hat mich direkt inspiriert) vor kurzem als ebook erschienen ist und habe direkt zugeschlagen.
1of3:
--- Zitat von: Jeordam am 9.12.2021 | 09:59 ---Only Villains do that ist eine Parodie auf Isekai-Novels.
--- Ende Zitat ---
Kapitel 1: In Which the Dark Lord Technically Doesn't Push a Girl in Front of a Train
OK. Das könnte mein Humor sein. Vielen Dank.
Skarabäus:
--- Zitat von: 1of3 am 8.12.2021 | 16:31 ---Mother of Learning - Die ewige Nummer 1. Zorian stammt aus einer neureichen Familie, versteht sich beschissen mit seinen Eltern, ist neidisch auf seinen älteren Bruder, genervt von seiner jüngeren Schwester und ist glücklich auf die Akademie von Cyoria zu gehen, weil da ist er zumindest weg von zu Hause. Beim Sommerfest passieren Dinge... Der Titel bezieht sich auf repititio est mater studiorum und es bietet sich an die Geschichte bis nach Kapitel 5 zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss es leider an dieser Stelle sagen, auch um andere Leute zu warnen: Ich habe eine Reklamation vorzubringen. Ich habe am letzten Wochenende quasi jede freie Minute damit zugebracht, den ersten Arc der Geschichte zu verschlingen, obwohl ich dringend andere Dinge hätte erledigen müssen. Und kaum war ich damit fertig, habe ich zu meinem Smartphone gegriffen, um den nächsten Handlungsbogen anzufangen. Also mich hat die Geschichte total gefangen genommen und meine Willenskraft war nicht ausreichend, um mich davon loszureißen. Eine sehr gute Empfehlung! :)
KhornedBeef:
Gehört Harry Potter and the Methods of Rationality auch hier rein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln