Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Cato der Tink:
Aus der Arbeit im Hort kann ich sagen das sich Beyond the wall gut eignet (aber vor allem ab Klasse 3 mMn) und little Wizards insbesondere (da auch schon früher). Den Ansatz von Äventyr Bewegung anstatt Würfelproben oder als Element der Geschichte einzubauen würde ich immer! einbauen. Kinder in dem Alter profitieren davon und brauchen das, es hilft ihnen außerdem oft noch intensiver in die Geschichte einzutauchen. Als grobe Faustregel würde ich auch die Geschichten als kleine Einheiten von max 2 Stunden ansetzen (je nach Kindergruppe). Das hat sich bei mir bewährt.
Midori:
Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Meine Lese-Liste ist nun voll :-)
Kaskantor:
Tiny Dungeon wäre auch eine Überlegung wert. Meine die ersten offiziellen Abenteuer können auch recht gewaltfrei gespielt werden.
copacetic:
Ich hatte mir mal selbst was gebastelt: http://beza1e1.tuxen.de/wuerfelhelden.html
Da inspiriert von Dungeon World bzw PbtA allgemein, erfinden hier die Kinder eigentlich selbst die Geschichte bei der Charaktererstellung. Im einfachsten Fall "X and Y entführt":
--- Zitat ---SL: Hey, Kind A, wer ist der beste Freund deines Charakters?
A: Donald Duck
SL: Kind B, wer ist der größte Feind deines Charakters?
B: Darth Vader
SL: Ok, ... ihr seid gerade unerkannt auf dem Todesstern gelandet, denn Darth Vader hat Donald Duck entführt und ihr müsst ihn befreien. Noch sitzt ihr unerkannt im Raumschiffdock, aber die Sturmtruppen werden misstrauisch und klopfen nun an die Tür. Was tut ihr?
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil ist, dass man eigentlich gar nichts vorbereiten muss und die Kinder maximale Freiheit haben. Allerdings kam irgendwann der Vorwurf, dass es ja "keine richtige Geschichte" sei und sie lieber etwas vorgekautes wollen.
Dann haben wir uns erstmal durch Herr der Träume gekämpft. Ähnlich wie Hero Kids aber aufwendiger gemacht und nicht ganz so öde weil man als Erwachsener mitspielen kann. Der SL Job wird vom Buch übernommen. In den Osterferien steht jetzt die Erweiterung auf dem Plan.
Gegen Ende der Grundschulzeit kann man zur nächsten Ebene übergehen. Ich habe Mausritter, Beyond the Wall, und TinyD6 auf dem Schirm, aber alle drei werden erst im Lauf des Jahres (hoffentlich) veröffentlicht. Zumindest wenn man gedruckt und auf deutsch will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln