Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Devil's Run] Vor(ab)-Planung
Blizzard:
Ich habe den Quick-Starter noch nicht gelesen, aber mir jetzt mal die Sache mit den Combat Dice genauer angesehen.
QS von Modiphius:
3,4,5: werden ignoriert
1,2: werden ganz normal addiert
6: triggert einen extra Effekt
QS von Drivethrugh:
3,4: werden ignoriert
1,2: werden ganz normal addiert
5,6 : +1 damage, triggert (zudem) einen extra Effekt
Ich habe dann (extra für euch) mal noch im GRW nachgeschaut , und da wird das so abgehandelt wie im QS von Drivethrugh. Es ist imho im GRW nur etwas besser (und verständlicher) erklärt als im QS. Im GRW findet sich auch ein anderes Kampfbeispiel, da kommen gar keine 5er beim entsprechenden Wurf vor.
Wenn wir uns jetzt nochmal das Kampfbeispiel auf S.19 im QS anschauen, dann wird klar, dass das im Falle des QS von Drivethrugh nicht so ganz zusammen passt bzw. keinen Sinn ergibt. Denn da werden die 5er ja nicht ignoriert- sondern geben Zusatzschaden und triggern zudem noch Effekte- was ja aber im Kampfbeispiel nicht der Fall ist. Da steht ja auch, dass 5er (und 3er) entfallen.
Gunthar hat also schon Recht, wenn er sagt:
--- Zitat von: Gunthar am 12.12.2021 | 17:24 --- Ein Quickstarter hat also ein Fehler drin.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, dass sie den QS von/für Drivethrugh vielleicht überarbeitet haben mit den Regeln vom GRW. Dabei wohl aber vergessen haben, das Kampfbeispiel (auf S.19) ebenfalls zu überarbeiten.
Wir müssen uns jetzt halt nur fragen oder überlegen, nach/mit welcher Regel(ung) wir spielen wollen ? Ich finde ja, beide Regelvarianten haben was.
Shihan:
Mein Eindruck von Devil's Run geht in Richtung Bumm-Bumm-Action, wo viel passiert (ähnlich wie in Mad Max Fury Road).
Also wäre mein Votum für die Drivethrough-Variante. Die vergrößert den chaotischen Faktor etwas mehr, was für mich gut zur Prämisse passt ;)
Gunthar:
Wäre auch für die DTRPG-Variante.
Outsider:
Ich glaube ich wäre für die QS Regel aus der Modiphius Quelle.
Wenn es nur Effekte wären, okay geschenkt. Aber es gibt auch Effekte welche simpel und einfach nur den Schaden erhöhen.
Die Hauptwaffe meines Char´s z.Bsp. hat als Effekt Vicious 1, was so viel heißt für jeden erzielten Effekt steigt der Schaden um 1.
Die Waffe macht also Schaden bei 1-2 (Augenzahl wird addiert) und bei 5-6 kommt dann nochmal 1 Punkt Schaden für jeden Effekt on top (was bedeuten würde für jede gewürfelte 5 oder 6 steigt der Schaden effektiv um +2)?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!?
Aber, ich kann mit der Mehrheitsmeinung wunderbar leben :P
(solange ich auf der richtigen Seite der Mündung stehe) ~;D
Gunthar:
--- Zitat von: Outsider am 13.12.2021 | 16:26 ---
Die Hauptwaffe meines Char´s z.Bsp. hat als Effekt Vicious 1, was so viel heißt für jeden erzielten Effekt steigt der Schaden um 1.
Die Waffe macht also Schaden bei 1-2 (Augenzahl wird addiert) und bei 5-6 kommt dann nochmal 1 Punkt Schaden für jeden Effekt on top (was bedeuten würde für jede gewürfelte 5 oder 6 steigt der Schaden effektiv um +2)?
(solange ich auf der richtigen Seite der Mündung stehe) ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das so, wenn du einen Effekt würfelst, dann kommt der Effekt zum Zug und das heisst in dem Fall eben einen Punkt weiteren Schaden. Somit macht die Waffe bei einer 5 und 6 jeweils 2 Punkte Schaden. Bei einer 1 und einer 2 gibt es jeweils 1 Punkt Schaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln