Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Devil's Run] Vor(ab)-Planung

<< < (8/11) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Outsider am 17.12.2021 | 20:56 ---@Proben

War das nicht 2W20 und alles unter/gleich Skillwert + Attribut ist ein Erfolg.

Schwierigkeit wird an den den benötigten Erfolgen gemessen. Range 1-5
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist korrekt so.

Ich muss das mit den Proben (was ich bei Shihan geschrieben hatte) übrigens zurücknehmen. Ich hatte nämlich nach dem ersten Durchlesen des QS nicht verstanden, wie eine ganz normale (Skill)Probe mit dem 2d20-System funktionieren soll. Zuerst habe ich gedacht, dass mein Englisch inzwischen zu eingerostet wäre. Dann habe ich nach nochmaligem Lesen festgestellt, dass die Erklärung einfach nur unglaublich umständlich formuliert worden ist. Im GRW ist das sehr viel klarer und zudem einfacher formuliert. 1-2 Sätze und man weiß sofort, wie das funktioniert. Hier im QS muss man teilweise mühsam und ganz genau zwischen den Zeilen lesen und sich das teilweise irgendwie selbst zusammenreimen...

So etwas nervt mich! >:(. Lesen die denn ihr Zeugs nicht durch, bevor sie es veröffentlichen ?

Damit kommen wir zum Nächsten: Skills.

Skills unterteilen sich in a) Skill Expertise und b) Skill Focus.

Skill Expertise erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit während Skill Focus die Qualität eines Erfolgs erhöht.

Bei den Skill-Proben nun gehen QS & GRW unterschiedliche Wege:

QS: TN für Skill-Proben = (Wert)Attribut + (Wert) Skill-Focus

GRW: TN für Skill-Proben = (Wert) Attribut+ (Wert) Skill-Expertise

Stellt sich mal wieder die Frage: Nach/Mit welcher Regelung spielen wir ? QS oder GRW? Was macht mehr Sinn ?


--- Zitat ---Für alles ab 3 Erfolge muss man Gummipunkte aufwenden oder dem SL Fallout schenken oder so?
--- Ende Zitat ---
Zu Complications, Fallout & Momentum schreibe ich mal zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas.

Ich habe drüben im Dune-Forenspiel schon gefragt, aber hier auch noch Mal: Wollt ihr eine Regelübersicht mit den wichtigsten Regeln (als Zusammenfassung) haben oder reichen euch die Regeln im QS ?

Outsider:
Mir reicht der QS.

Fallout und Momentum muss ich noch mal lesen, aber das mache ich wenn es einen Starttermin gibt. Die Gefahr das bis dahin wieder zu vergessen ist bei mir zu groß :D

Outsider:
Ich bin mir sicher es ist (Wert)Attribut + (Wert)Expertise

Bei meinem Char Coordination 10 + Heavy Weapons (EXP) 3 = TN 13

Im QS steht auf Seite 11 "Skill expertise erhöht die Erfolgschance"

Der Skillfocus verändert nur die Qualität eines möglichen Erfolges. Der Char hat beim obigen Skill einen "Foc" von 2.

Bei einer Probe mit 2W20 gegen 13 und einem Focus von 2 wäre mit einem Würfelergebnis von 2 | 12 eine  "herausfordernde" Probe geschafft und durch die 2 wird sogar noch ein Bonus Erfolg getriggert, so dass auch eine "Entmutigende" Schwierigkeit gemeistert worden wäre.

Das lese ich da heraus.

Blizzard:

--- Zitat von: Outsider am 18.12.2021 | 10:47 ---Ich bin mir sicher es ist (Wert)Attribut + (Wert)Expertise
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist (Wert)Attribut+(Wert)Expertise. Ich habe es nochmal nachgelesen und offenbar was falsch gelesen oder vertauscht. ~;P. Aber auch so würde (Wert)Attribut +(Wert)Focus keinen Sinn machen. Es muss ja schließlich erst ein Erfolg da sein, damit ich über dessen Qualität urteilen kann. Da ist das mit Attribut+Expertise nur logisch.


--- Zitat ---Der Char hat beim obigen Skill einen "Foc" von 2.

Bei einer Probe mit 2W20 gegen 13 und einem Focus von 2 wäre mit einem Würfelergebnis von 2 | 12 eine  "herausfordernde" Probe geschafft und durch die 2 wird sogar noch ein Bonus Erfolg getriggert, so dass auch eine "Entmutigende" Schwierigkeit gemeistert worden wäre.

Das lese ich da heraus.
--- Ende Zitat ---
Bei einer Probe mit 2W20 vs. 13 und einem Focus von 2 wären das mit einem Würfelergebnis 3 Erfolge. Korrekt.

Outsider:
Der QS ist ein wenig unsauber geschrieben. Viele Dinge erschließen sich mir erst beim dritten oder vierten mal, wenn man alle Fundstellen zu einem fraglichen Begriff gelesen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln