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"Ich weiß nicht, was mein SC jetzt machen kann!" - Unterteilung von Aktionen
Zed:
Das Problem
"Ich weiß nicht, was mein SC jetzt machen kann!" - diesen Satz müsst ihr Euch schon beinahe in einem hysterischen Tonfall vorstellen: Insbesondere einer meiner Spieler ist in Stresssituationen überfordert von all den Möglichkeiten, die sein zauberkundiger Charakter hat (DnD 3.5 - 17. Stufe). Wir spielen nur dreimal im Jahr, da kann er schlecht Sicherheit aufbauen. Sein Fall soll hier aber sowieso nur Anlass sein, ich möchte über i h n nicht diskutieren!
Die Lösungsidee
Ich dachte mir, es könnte unsicheren Spielern wie ihm helfen, wenn alle Aktionen in DnD (oder meinetwegen auch Aktionen in anderen Systemen) nach ihrer Hauptfunktion unterteilt sind. Dann könnte die unsichere Person schneller finden, was ihr zur Verfügung steht, um zB wegzulaufen, besser wahrzunehmen oder einen Kameraden zu unterschützen (zu heilen, zu buffen...).
Die Frage
Welche Handlungskategorien hältst Du für sinnvoll, wo jemand nachschauen kann, was die eigene Spielfigur kann, wenn sie in einer dramatischen Situation ist? Also zB "Bewegung", "Wahrnehmen"...
Klar, dass einige Aktionen in mehrere Kategorien fallen ("Hast" hilft sowohl sich schneller zu bewegen als auch häufiger zuzuschlagen), aber für solche Spezialfälle muss man dann Einzellösungen finden.
Was sind Deine Ideen für sinnvolle Kategorien? Zur Sammlung von Ideen geht es hier entlang, die Diskussion um Feinheiten und Grundsätzliches findet in diesem Thread statt.
Hotzenplot:
Interessant, ich habe vor einigen Tagen erst zu eine Art Cheat Sheet gebastelt für eine meiner Casual-Spielerinnen, die eine hochstufige Hexe spielt und bin ähnlich vorgegangen. Nun ist das bei mir auf DSA gemünzt, aber das ist ja im Grunde egal, oder?
Ich habe das wie folgt aufgeteilt.
• Allgemein:
Hier stehen allgemeine Tipps zum Umgang mit Zauberregeln (letztendlich Optimierungskram ;))
• Magische Unterstützung holen
Hier stehen Ideen zu den Diensten von Dschinnen, Zauberwesen der Natur (Feen) usw.
• Interaktion mit Vernunftbegabten
Diese Kategorie erscheint mir etwas zu umfassend, aber ich wusste nicht, wie ich das weiter aufteilen sollte. Hier geht es um die Beeinflussung von NSC, z. b. Freundschaftszauber, Hellsicht etc.
• Heilung
Verschiedene Maßnahmen, wie man sich oder Verbündete heilen kann
• Kampf
Aufgeteilt in defensive und offensive Möglichkeiten. Ich wollte erst noch buffen/debuffen als Unterkategorie einführen, habe es aber gelassen, um es nicht zu komplex zu machen.
• Körperliche Herausforderungen/Überwindung Hindernisse
Da war ich mir nicht so schlüssig, ob das klug eingeteilt ist. Es geht darum, wie man in verschlossene Räume kommt, sich oder andere aus einer möglichen Gefangennahme befreit, sich schneller macht oder wie man fliegen kann und so...
• Heimlichkeit/Auskundschaften
Vielleicht auch etwas zu allgemein als Kategorie? Aber die Möglichkeiten der Hexe in diesem Bereich sind recht limitiert, so dass es ausreichte.
Bin gespannt, was noch für Ideen hier im Thread kommen. Eventuell kann ich das dann noch für meine Spielerin nutzen.
Zed:
Hey Hotzenplotz!
ja, ich denke, dass dieses Thema systemübergreifend bearbeitet werden kann. :d
Ich habe auch schon eine Idee für eine Aktionen-Übersicht, aber bevor Deine und meine Ideen hier zerpflückt diskutiert ;) werden, hoffe ich, noch einige weitere Ansätze genannt zu bekommen.
Schön, dass es nicht nur in meiner Gruppe den Bedarf nach schnellerer Zugreifbarkeit von Aktionen gibt!
JollyOrc:
Ein Kartendeck mit Zaubern und grundlegenden Aktionen. Wenn Zauber mehrfach vorbereitet sind, die ggfs. auch tatsächlich mehrfach ins Deck legen - dann kann man das durchblättern und sieht direkt was möglich ist.
Natürlich schränkt das dann auch schlimmstenfalls den Ideenrahmen wieder ein (weil es ja Dinge gibt, die nicht im Deck abgebildet sind), aber dennoch überwiegt da IMHO der Nutzen.
Und die Karten könnten direkt kleine Anleitungen enthalten. Im Zweifelsfall einfach Karteikarten selbst beschriften/bedrucken...
So eine Karte könnte dann zB so aussehen:
--- Zitat ---Aktion: Kraft einsetzen
Probe, um Dinge mit Gewalt aufzubrechen, schwere Lasten zu heben, Sachen zu verbiegen oder sonstwie die eigene Kraft einzusetzen.
Kann beliebig häufig benutzt werden. <Insert Regelbeschreibung hier>
--- Ende Zitat ---
Zed:
@JollyOrc
--- Zitat ---Ein Kartendeck mit Zaubern und grundlegenden Aktionen.
--- Ende Zitat ---
- Es sollen auch gerne Kampfmanöver oder unmagische Fertigkeiten wie "Erste Hilfe" abgedeckt werden. Dein Beispiel ist ja auch ein Nicht-Magie-Beispiel.
Es geht hier aber n i c h t um die Darreichungsform (Karte oder Cheatsheet oder Liste oder ...) als um die Kategorien, nach denen man (meinetwegen) die Karten sortiert.
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