Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Kann jemand sagen um was es geht?

(1/4) > >>

Alucard:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem zweiten System (besitze zur Zeit nu SR) und soweit ich das ganze hier gelesen habe, scheint VtM wirklich sehr interessant zu sein.
Kann mir jemand in etwa sagen um was es geht, ob es irgendwo eine offizielle Seite gibt, wir das nun ist ob das System eingestellt wird bzw. ob es sich überhaupt noch lohn sich Bücher zu kaufen wenn es kein Zusatzmaterial mehr gibt, ob es neue Versionen geben wird, wo der Unterschied zwischen VtM und VdA (hieß das so) ist, was man fürs spielen braucht etc. etc. etc.

Fragen über Fragen ???

Raphael:
Ehrliche Antwort: Im Moment würd ich keine Bücher mehr zu Vampire: the Masquerade mehr kaufen. Das neue Vampire: the Requiem steht in den Startlöchern. Nach dessen Veröffentlichung wirst du die alten Bücher, wenn du sie brauchst, billig irgendwoher bekommen - es soll ja sogar im GroFaFo den einen oder anderen geben, der seine Sammlungen veräussert hat.  ;)

Alucard:
Das wäre dann der dritte Teil der Serie oder wie verstehe ich das?
Also, Die Maskerade wir eingestellt? Dafür kommt dann Requiem irgendwann raus?
Gibt es dafür einen Veröffentlichungstermin?
Wann wird das dann in etwan in Deutschland erscheinen?
(bin des Englischen nicht unbedingt so mächtig)
Aber um noch einmal allgemein auf Vampire zurückzukommen, was sollte man über das System allgemein wissen?

flesh:
Der Stand der Dinge: die komplette World of Darkness (WoD) wird eingestellt. Das ist die gemeinsame Spielwelt mehrerer RPG's von White Wolf. Die betroffenen Spiele sind "Werewolf: the Apocalypse" (W:tA), "Mage: the Ascension" (M:tA), "Changeling: the Dreaming" (C:tD), "Vampire: the Masquerade" (V:tM) und "Vampire: Dark Ages" (V:DA).
Abgelöst wird das ganze von einer neuen Version des Hintergrunds (WoD 2.0) im Oktober 2004.

Zu der eigentlichen Frage: Vampire ist als System gegenüber Shadowrun wesentlich einfacher, es gibt weniger Kampfregeln, aber mehr Regeln für soziale Interaktion und Persönlichkeits-Mechaniken. Regelwerk und Hintergrund sind außerdem auf eine Drama/Horror-Runde ausgelegt, was mehr Ernsthaftichkeit als bei einer durchschnittlichen Shadowrun-Gruppe vorraussetzt.

Monkey McPants:
"VAmpire: The Maskerade" wird zusammen mit der ganzen "Welt der Dunkelheit" beendet und etwas neues mit ähnlichen Themen gemacht. Das System wird anders, das Setting wird anders, aber das Thema bleibt in etwa gleich.

Veröffentlichungstermin kann dir vielleicht ein anderer sagen, ich hab da keine Ahnung.

Im allgemeinen kann ich Douglas da oben nur zustimmen, warte vielleicht noch ein bißchen, dann solte es billiger werden.  Solltest du allerdings jetzt schon irgendwo ein billiges Grundregelwerk finden kanns du ja mal reinschnuppern.
----------

Hier mal noch ein bißchen zum "alten" Vampire:

Das Setting: Man spielt Vampire, blutsaugende Untote, in einer Welt die der unseren gleicht, aber im allgemeinen etwas süsterer und finsterer sein soll. Diese Welt teilt man sich mit anderen übernatürlichen Wesen wie Werwölfen, Magiern, Feen, Mumien, Geistern, Jägern und, und, und. (Diese spielen aber im tatsächlichen "Vampire" nicht wirklich eine Rolle. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kauf dir die anderen Fatsplats wie "Werewolf: Die Apokalypse" und so weiter.)

Die vampirgesellschaft teilt sich auf in Clans (Vampirlinien, die ihre Abstammung auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückverfolgen können), Sekten (Vampirgesellschaften mit gemeinsamen Zielen und Gesetzen) und Blutlinien (Nebenlinien eines Clans, die sich durch Fähigkeiten vom Clan unterscheiden.). Die verschiedenen Clans haben, neben den Schwächen die alle Vampire haben (Sonnenlicht, Feuer, ...) eigene Clanschwächen, die von Vampir zu Vampir weitergegeben werden; und eigene Clandisziplinen, mit denen dieser Clan besonders begabt ist. Diese Clans intrigieren ständig untereinander, streiten sich um Territorien,etc.

Sekten gibt es drei, wobei jeder Sekte jeweils unterschiedliche Clans angehören. Es gibt die Camarilla, Vampire die versuchen an ihrer Menschlichkeit festzuhalten und ihre Existenz vor der Menschheit geheim zu halten; es gibt den Sabbat, Vampire die ihre Monstrosität ausleben und beständig versuchen der Camarilla eine reinzuwürgen. Die dritte Sekte sind die "Unabhängigen", die nicht wirklich eine Sekte sind, sondern eigentlich nur alle Clans inkludiert, die weder zum Camarilla noch zum Sabbat gehören.

Ich könnte jetzt noch über das System quatschen, aber dazu vielleicht später.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln