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Lost Ark

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JS:
Hmjaaaa, ich weiß nicht, ob ich das so pauschal unterschreiben möchte.
- WoW wurde mit Legion ein fast schon unerträglicher Endlosgrinder und zwang selbst die härtesten Zocker in die Knie, weil alles nach oben offen war. BfA setzte das fort, ich weiß nicht, ob Shadowlands und Dragonflight in dieser Intensität auch. Jedenfalls: nix Asia. Es machte fast niemandem Spaß, soweit ich das beurteilen konnte.
- Diablo 2 und 3 sind super beliebt und eigentlich nichts anderes als Dauergrinder, denn die Geschichten, naja ... come on. Nix Asia. Es macht aber Spaß durch das Kampfsystem.
- BDO bietet viel von allem und im Endgame größtenteils leider auch nur Grind, allerdings mit einem der besten Kampfsysteme im Genre. Asia, klar, aber das Gemetzel macht einfach Spaß (siehe Diablo).
- Guild Wars 2 gilt (zurecht) als top notch MMORPG und hat reichlich Grind am Start für alles und jeden, und zwar auch schon vor dem Endgame. Nix Asia. Und diese Form des Grinds fanden wir, wie bei WoW, sehr ermüdend.
- Die Survivalspiele oder auch New World haben den Grind ja zum König gemacht. Da ist auch wenig Asia drin, denn NW wurde von AGS entwickelt.
- Final Fantasy 14 ist (mir) nicht als Supergrinder bekannt, kommt trotzdem aus Asien und ist auch nicht grindfrei.
- ESO ist als Geringgrinder bekannt, aber da gibt es auch im Endgame vieles nicht auf den Leckerteller, sondern muß zeitintensiv erarbeitet werden. Und wenn dann ein Patch die Sets durcheinanderwirbelt, siehst du alle Hardmoderaider fleißig wochenlang umschwenken und den neuen hicen Shice suchen.

Also, klar: Ich weiß, was genau du mit Asia-Grind meinst, aber leider muß ich inzwischen feststellen, daß dieser Grind auch gut (zu gut) außerhalb Asiens eingebaut wurde. Ich achte daher mehr darauf, wie der Grind aussieht. Und da stehen Diablo, Lost Ark oder BDO sehr gut da, weil einfach das Gameplay allein für Spaß sorgt. Wenn ich dagegen an die Grinds bei WoW oder GW2 und Co denke mit Weltquesten und Blümchenpflücken und fest getakteten Bossen, dann vergeht mir schon vom Gedanken die Lust.
:)

Wir sind jetzt schon bei 120 Spielstunden mit zahlreichen Charakteren und nach wie vor begeistert. Im Gegenteil: Lost Ark wird mit jedem Spieltag und jeder neuen Entdeckung noch besser. Das Kampfsystem an sich ist berauschend, aber in Dungeons durch Vorausschau, Positionierung und Planung eine wunderbare Herausforderung. Ich kenne ja die meisten MMORPG und Diablo natürlich auch, aber diese spezielle Mischung aus Action, Effekten, Buildspiel, Erfahrung und Taktik habe ich so noch nicht erlebt. Ich würde mich freuen, wenn das Endgame diese Eindrücke weiter trüge.

JS:
Kurzer Zwischenbericht Lost Ark:
375 Spielstunden,
19 unterschiedliche Charaktere - 15 davon auf 50, 1 auf GS 600,
fast alle Klassen großartig in Style/Mechaniken/Unterscheidbarkeit/Spaß,
epische Geschichten auf sehr unterschiedlichen Kontinenten,
enorm detailliert und liebevoll gestaltete Umgebungen,
tolles Housing mit "WoW-Draenor" Garnisons-Inselverwaltung,
sehr actionreiche und vielfältige Inhalte solo und Koop ab 50,
und ... bisher null "sanfter Zwang" zum Echtgeldeinsatz. (Alle Euros gingen nur in Style und Kosmetik, dabei sehen die meisten Klamotten auch von der Stange sehr gut aus, vor allem auf hohen Stufen. Und nein, das sind dann NICHT die schrägen Teddys oder Bikinis der Skurrilspieler.)

Ich muß sagen, daß ich bisher noch kein schöneres Spiel gesehen habe - und das will etwas heißen. (Bei den Videos HD einstellen.)

Man beginnt im beschaulich-mediterranen Städtchen Prideholme, das mit seiner Kathedrale schon ein Hingucker ist.
https://images.ctfassets.net/umhrp0op95v1/5kO9NH7PVdZnjOJiuEaSjr/bda21e532d804198bc56bfe1f75deece/Rethramis_740.jpg

Dann stürzt man in Luterra in einer epischen, atemberaubenden Schlacht den Tyrannen,
Video (Achtung: Spoiler): https://www.youtube.com/watch?v=5xIE-PZlzOw
kommt nach Burg Luterra und muß dort erst einmal die Größe und Pracht der Stadt verdauen.
https://dotesports.com/wp-content/uploads/2022/02/14070457/image_2022-02-14_130457.png?w=1200

Auf Tortoyk gerät man unerwartet in eine ziemlich verrückte, aber auch niedliche Miniaturwelt.
https://images.ctfassets.net/umhrp0op95v1/UWzYjaWbqwOC1Ygy1JyCt/f8ced53f32ee51a937f8ee1f6c15d5ea/LA_Mokoko_03_740x420.jpg
Video: https://drive.google.com/file/d/1xBjF9wFhariYdbI3W5p-ucTK7qvfa-Yi/view?usp=sharing

Über das asiatisch-traditionelle Chan-Hun gelangt man danach in die Welt der Maschinenmagicker und findet sich in einer faszinierenden Mischung aus Endzeit und Cyberpunk wieder.
https://progameguides.com/wp-content/uploads/2022/04/Featured-Lost-Ark-Where-to-find-the-third-Giants-Heart-in-Origins-of-Stern-in-Lost-Ark.jpg?fit=1200%2C675

Danach segelt man über das Meer nach Vern, dem mächtigen Reich der Sylvaner (Elfen). Und DIE Stadt öffnet Augen und stockt Atem, nachdem man gedacht hatte, Burg Luterra sei bereits der Maßstab.
https://static.wikia.nocookie.net/lostark_gamepedia/images/4/40/Vern_Castle_2.jpg/revision/latest?cb=20220325191712
Video: https://drive.google.com/file/d/1Hhh1_GhTI7UxEjvMkCzSh67eRSm5oWap/view?usp=sharing

Und kaum denkt man, daß Vern nicht mehr übertroffen werden kann, führt eine weitere Ozeanreise nach Rohendel, der Heimat der Sylvaner. Und meine Güte ... da fällt einem die Maus aus der Hand vor Staunen.
https://cdn.exputer.com/wp-content/uploads/2022/05/rothun-tower-of-thanks-lost-ark.jpg
https://static.wikia.nocookie.net/lostark_gamepedia/images/0/0c/Map_Rohendel.jpg/revision/latest?cb=20170906184642
Video: https://drive.google.com/file/d/1Ei_lYeXJsUngpiYFKeU8d5r_xdIq7Fyj/view?usp=sharing

Lost Ark hat große Kontinente und Meere, die man mit seinen Schiffen befahren kann und muß. Dort gibt es zahlreiche wunderbare Inseln und Orte. Wenn ich dann auf einem beeindruckenden Kreuzfahrtschiff aus Holz einen jungen Hippie treffe, der Ibiza heißt und mich fragt, ob ich nicht Lust hätte, die Insel "Feiermeile" zu besuchen, um mal RICHTIG Party zu machen ... naja ... ich hätte es wissen sollen. 😄
https://drive.google.com/file/d/1dpxdFhUrwYAt2tRctrBaMMLvEwJpqCHr/view?usp=share_link
(PS: Solche Partys haben die Leute der eher traditionell-magischen Länder ... NICHT drauf.)

JS:
LOST ARK bringt 2023 fleißig Inhalte:
https://www.playlostark.com/de-de/news/articles/2023-roadmap-part2
- Neue Klassen: Schlächterin, Lufttänzerin (inkl. Levelevent)
- Neuer Kontinent mit Questen, Story und großem Finale
- Zahlreiche neue Dungeons, Raids und PvE-Inhalte für Solospieler und Gruppen
- Neue PvP-Saison

Der Berserker ist einer der fetzigsten Krieger, also ist die Schlächterin als weibliches Pendant ein Nobrainer für mich.
Die Lufttänzerin ist in der neuen Gruppe der Spezialistinnen wohl wieder eine Mischung aus DD und Support, also bisher nicht so meine Baustelle. Ich bin mit Pala, Bardin und Künstlerin schon gut versorgt. Aber schauen wir mal.
Elgacia als neuer Kontinent macht wieder einmal einen exzellenten Eindruck. Ich gehe davon aus, daß sie grafisch das Niveau halten werden und daher ein top notch Gebiet liefern.

6:
So. Dann auch mal mit angefangen.
Artist und mittlerweile Stufe 15. Viel verstehe ich von den ganzen Nebenmechaniken und Zusatzwährungen noch nicht, aber immerhin kann ich mich mit den Nebenspielen anfreunden. :)
Kampfsystem selber natürlich sehr zufriedenstellend und aktuell SEHR einfach. Aber das ist ja normal für einen Asiagrinder.

JS:
Exzellent.

Die Künstlerin ist ein Top-DD und für mich der beste Dungeonsupporter, weil zuverlässig und für alle anderen gut sichtbar. Sie setzt ihre Heilkugeln, die passiv heilen und bei Bedarf aktiviert werden können, wenn es mal eng wird. Ein guter Rückhalt für die DD, die dann wissen, wo es dicke Heilung gibt. Bei der Bardin z.B. muß man immer so ein wenig hoffen, daß ihre Skills nicht auf CD sind und die Bardin sieht, daß man gerade eine dicke Schelle gefangen hat.

LOA ist so im Mittelfeld bei den Währungen und Ressourcen, die Asiagrinder so bieten. Weit weg von BDO zum Glück, wo selbst die Entwickler nicht mehr wissen, was wofür ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, und selbst ich habe nach knapp 1000 Stunden noch nicht den Gesamtüberblick, weil ich viele Währungen noch gar nicht benötigte, da sie z.B. für Stufe 1500+ gedacht sind oder für das horizontale Spiel.

Das Kampfsystem bleibt auch so, wird aber je nach Build und Klassen teils deutlich fordernder, wenn man alles herausholen möchte. Manche Spezialisierungen spielt man easy weg, andere benötigen eine gute Konzentration. Ich stellte alle Builds dann auf Stufe 50 von Levelbuilds auf Dungeon- und Raidbuilds um, denn die Levelbuilds sind für das Leveln sehr gut, da schnell und effektiv genug, aber für den dicken Damage dann nicht mehr so. Richtig interessant wird es dann mit der Auswahl der Tripods für die Skills und der Hochstufung der Tripods zusammen mit den Gravuren. Das ist dann ein heftiger Unterschied zur Levelphase.

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