Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Savage Worlds] Eberron

<< < (2/7) > >>

Weltengeist:
Sitzung 2
(14.1.2022)

Diesmal war Detektivspiel angesagt. Getreu der LDM-Methode habe ich nicht wirklich einen "Plot" oder Raumpläne oder sonstwas vorgesehen, sondern einfach nur die möglichen Infos, vier Schauplätze und eine Handvoll nützlicher NSCs in Stichpunkten vorbereitet. Und es hat wunderbar geklappt. Bin ganz begeistert.

P.S.: Auch diesmal ist der eigentliche Spielbericht im angehängten PDF.

Weltengeist:
Sitzung 3
(28.1.2022)

Immer mal was anderes - diesmal standen soziale Interaktion und Verhandlungsgeschick im Mittelpunkt. Gewürftelt wurde vielleicht am ganzen Abend fünf mal. Bei der Vorbereitung habe ich diesmal besonders viel Zeit mit der LDM-Methode gespart, denn früher hätte ich für so eine Sitzung vermutlich 10 Seiten vollgeschrieben. Die zwei Seiten, die ich hier tatsächlich vorbereitet habe, haben aber am Spieltisch völlig ausgereicht.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass man nie in Versuchung gerät, vorher schon eine Vorgehensweise der SC im Hinterkopf zu haben. Man hat eben seine Hooks, seine NSC, seine Schauplätze und seine Infos und lässt sich überraschen, wie die SC an die Sache herangehen. Klappt bisher ganz hervorragend.

Ansonsten kriege ich auch immer mehr ein Gefühl für "mein" Sharn/Eberron. Ich will nicht garantieren, dass es sich an allen Stellen mit dem "offiziellen Sharn" deckt, aber das soll es auch gar nicht unbedingt. Ich persönlich mag es ja etwas weniger magisch-überdreht und etwas weniger "Jedes Viech aus dem Monster Manual muss auch rein", sondern eher so in Richtung "Urban Fantasy". Die Grundstimmung funktioniert aber trotzdem. Und die beginnt allmählich, sich zu entwickeln (wie unsere naive Priesterin gerade an jeder Ecke feststellen muss)...

Spielbericht wie immer im angehängten PDF.

tannjew:
Was ist die LDM-Methode? Eine Google Suche führte mich zu Beauty-Angeboten  ;D

Mithras:
Lazy Dungeon Master, siehe das Buch oder PDF auf DrivethruRPG

Weltengeist:

--- Zitat von: tannjew am 30.01.2022 | 10:25 ---Was ist die LDM-Methode? Eine Google Suche führte mich zu Beauty-Angeboten  ;D

--- Ende Zitat ---

Wie Mithras schreibt: Es geht um die in "The Return of the Lazy Dungeon Master" diskutierte Vorbereitungsmethode. Hier gibt's einen Tanelorn-Thread dazu. Und hier gibt's das Ding zu kaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln