Autor Thema: Meinungen zu den letzten Errata?  (Gelesen 10380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #75 am: 7.01.2022 | 14:46 »
Wer von Euch nutzt diese Errata aktiv im Spiel?

Und andersherum gefragt: Wer von Euch spielt einfach original by the book?
(Hausregeln / Rulings mal außen vor gelassen)
Naja, wenn's für ein System Errata gibt nehm' ich die meistens her. Ich schaff' zwar grade 5E gut zu vermeiden, aber wenn's wieder los geht, dann als Basis hochoffiziell. Sonst gibt's ja spätestens bei Neudrucken oder Verwendung von D&D Beyond Probleme.

Zumindest was die Regeln betrifft. Änderungen von Beschreibungen der Vergessenen Reiche oder von Abenteuern mag ich zwar theoretisch gut finden, aber rein praktisch müsste mir jemand schon Geld zahlen um die betroffenen Werke überhaupt erst zu nutzen.
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 14:48 von Sosthenes »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #76 am: 7.01.2022 | 14:55 »
Vielleicht nicht 100% passend, aber statt mich mit der Errata rumzuärgern, hab ich die 5e gänzlich hinter mir gelassen.

Stattdessen bin ich komplett zu PF2 gewechselt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #77 am: 7.01.2022 | 15:01 »
Zugegeben habe ich mich ja schon immer gefragt, warum ausgerechnet unterirdisch lebende Elfen maximalpigmentiert sein sollten.

Tarnung!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #78 am: 7.01.2022 | 15:34 »
Fluch.  ;)

Muß es wohl sein, denn daß es selbst bei D&D anders geht, haben spätestens die mystaranischen Schattenelfen schon Anno 1990 bewiesen. ;)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #79 am: 7.01.2022 | 19:39 »
Tarnung!
In vollkommener Dunkelheit auch sehr entscheidend...  ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #80 am: 7.01.2022 | 19:44 »
Muß es wohl sein, denn daß es selbst bei D&D anders geht, haben spätestens die mystaranischen Schattenelfen schon Anno 1990 bewiesen. ;)
Dass Carl Sargent irgendwas mit "Schatten" macht, überrascht wohl keinen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ChaosZ

  • Gast
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #81 am: 7.01.2022 | 21:32 »
Zugegeben habe ich mich ja schon immer gefragt, warum ausgerechnet unterirdisch lebende Elfen maximalpigmentiert sein sollten.

Mal abgesehen davon, dass es um dieses Thema, so wie ich die Moderatoren verstehe, hier nicht gehen soll...

Muß es wohl sein, denn daß es selbst bei D&D anders geht, haben spätestens die mystaranischen Schattenelfen schon Anno 1990 bewiesen. ;)

sollte man sich nach dem Band zu den Schattenelfen sich das Cover zu den Elfen von Altheim auf Mystara anschauen und findet dort optisch die optisch ursprünglichen Drow wieder.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #82 am: 7.01.2022 | 21:47 »
Zitat
Ich fand albinotische Elfen immer deutlich logischer und stylischer.

(Und ich frage mich immer warum wir selbstverständlich davon ausgehen, dass unsere realweltlichen, genetischen, biologischen, physikalischen etc. Gesetzmäßigkeiten auch auf Fantasy-Welten Geltung haben. Ich warte ja bis heute noch auf ein frühneuzeitliches Setting, bei dem die Vier-Säfte-Lehre einfach als zutreffend gesetzt ist.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #83 am: 8.01.2022 | 09:00 »
(Und ich frage mich immer warum wir selbstverständlich davon ausgehen, dass unsere realweltlichen, genetischen, biologischen, physikalischen etc. Gesetzmäßigkeiten auch auf Fantasy-Welten Geltung haben. Ich warte ja bis heute noch auf ein frühneuzeitliches Setting, bei dem die Vier-Säfte-Lehre einfach als zutreffend gesetzt ist.)

Das ist vielleicht ein eigenes Thema wert. Stichwort Erwartungshaltung. Weil die Annahme, lichtarme Lebensweise führe zu Albinismus bereits nach irdischen Regeln falsch ist...

Warum haben Maulwürfe dann schwarzes Fell? Warum sind Regenwürmer rosa? Und selbst Tiefseeanglerfische sind schwarz...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #84 am: 8.01.2022 | 09:30 »
Zitat
lichtarme Lebensweise führe zu Albinismus bereits nach irdischen Regeln falsch ist...
Maulwürfe leben nicht in Höhlen. Die führt ihr Weg oft genug an die Oberfläche - und da wären sie ohne Pelz schnell Beute.
Nacktmulle hingegen leben tatsächlich rein unterirdisch - und sind rosa, weil kaum pigmentiert.
Regenwürmer sind auch nicht "rosa", sondern kaum pigmentiert - und man sieht ihre Nahrung sowie die Blutgefäße durchschimmern.
Höhlensalmler sind übrigens auch farblos - das erscheint dann rosa.

Albinismus ist ein Gendefekt, der weitervererbt wird. Die Anpassung an Höhlen kann über Albinismus erfolgen - bei Alligatoren etwa. Andere Tierarten verlieren einfach im Laufe von Generationen die Pigmentierung, ohne Albinismus.

In jedem Fall ist eine Anpassung an ein Leben ohne Sonnenlicht (so sie bei Humanoiden überhaupt erfolgen kann -> ohne UV kein Vitamin D) mit einem Pigmentverlust wahrscheinlich (wird ja nicht mehr gebraucht) und auch einem Verlust des Sehvermögens. Ohne Licht ist Sehen relativ sinnfrei.

Die Drow sind jedenfalls aus biologischer Sicht Unfug.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #85 am: 8.01.2022 | 10:10 »
Es ist einfach ein erfundenes Fantasyvolk, warum kann man sowas nicht einfach akzeptieren?

Sonic ist ein sprechender Igel. Da regt sich doch auch keiner drüber auf, dass er blau ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #86 am: 8.01.2022 | 10:17 »
Es ist einfach ein erfundenes Fantasyvolk, warum kann man sowas nicht einfach akzeptieren?

Sonic ist ein sprechender Igel. Da regt sich doch auch keiner drüber auf, dass er blau ist.

Na ja, wenn man's recht bedenkt: da rennt so ein Igel schon mal einfach als Fußgänger mitten durch den strömenden Straßenverkehr, und blau ist er auch noch?!? ~;D

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #87 am: 8.01.2022 | 10:29 »
Was nun 5E angeht: da lehne ich (in dem Szenario dass ich 5E nochmal spielen würde) schon die Änderung qua Zusatzband (war das TCoE?) ab, dass Rassen keine spezifischen Modifikatoren mehr haben sollen sondern jeder frei verteilen möge wie es ihm in den Kram passt. Das ist nämlich auch noch spieldesign-technisch absoluter Rotz. Als eingefleischter Zwergenfan mag man die Änderungen toll finden.
Ich fand diese Änderung super, so konnte ich endlich meine Goliath Bardin spielen, ohne mir Sorgen zu machen dass mein Konzept suboptimal ist. Insgesamt hat es die Charaktervarianz in meinen Runden enorm erhöht weil es halt nicht mehr zu jeder Klasse nur ein paar optimale Rassen gibt.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #88 am: 8.01.2022 | 10:34 »
Es ist einfach ein erfundenes Fantasyvolk, warum kann man sowas nicht einfach akzeptieren?
Naja, nicht wirklich "frei erfunden", ausser wir reden über Snorri und nicht Gary.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #89 am: 8.01.2022 | 10:41 »
Bei 13th Age kann man einen von zwei +2-Modifiern aus dem Volk nehmen und einen entsprechenden aus der Klasse, wobei man nicht zwei mal das gleiche Attribut modifizieren kann. Da kommt hinzu, dass AC, Mental und Physical Defense nicht aus einem Wert gezogen werden, sondern aus dem mittleren von dreien, so dass man sich zwangsläufig breit aufstellen muss. Die Lösung halte ich für wesentlich besser, als das was DnD üblicherweise macht. Dass Völker grundsätzlich regeltechnische Spezifika haben, finde ich aber gut.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #90 am: 8.01.2022 | 11:26 »
Bei 13th Age kann man einen von zwei +2-Modifiern aus dem Volk nehmen und einen entsprechenden aus der Klasse, wobei man nicht zwei mal das gleiche Attribut modifizieren kann.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber so _wie_ ich es lese, finde ich das völlig sinnlos. Das hieße ja, dass man keinesfalls eine Rasse spielen soll, die qua ihrer Attribute für die Klasse besonders gut geeignet wäre?

Da finde ich es noch bei PF2 vom Prinzip her besser: da bekommt jede Rasse ein bis zwei +2 Mods (meist festgelegt, also sowas wie "Elfen = +2 Dex, +2 Int") und für die Klasse nochmal ein +2 auf (iirc) eins von zwei Attributen, und das darf sehr wohl ein bereits gesteigertes Attribut sein. Also, wenn man einen Wizard spielen will ist Elf eine gute Wahl, weil man da Int zweimal steigern kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.258
  • Username: Alexandro
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #91 am: 8.01.2022 | 11:38 »
In der Regel braucht man mehr als ein Attribut um in der Klasse effektiv zu sein (das Schrottdesign der 3.x/PF1, wo dass bei einigen Klassen gilt, bei anderen aber wieder nicht, wurde bei 13A aufgebrochen) - insofern kann man durchaus ein günstiges Volk mit einer geeigneten Klasse kombinieren.

Nur halt "one-trick-ponies", wo man nur ein Attribut maximiert, gehen in dem System eher nicht so gut.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #92 am: 8.01.2022 | 11:44 »
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber so _wie_ ich es lese, finde ich das völlig sinnlos. Das hieße ja, dass man keinesfalls eine Rasse spielen soll, die qua ihrer Attribute für die Klasse besonders gut geeignet wäre?

Die Klasse lässt dir auch die Wahl zwischen zwei Attributen. Insgesamt ist das System schon clever, weil es der SAD entgegenwirkt. Allerdings ist Multiclassing keine sinnvolle Option. Und man kann oft die Class Features auf andere Attribute verschieben. Das muss man nicht mögen. Ist halt ein 4e Erbe.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #93 am: 8.01.2022 | 11:44 »
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber so _wie_ ich es lese, finde ich das völlig sinnlos. Das hieße ja, dass man keinesfalls eine Rasse spielen soll, die qua ihrer Attribute für die Klasse besonders gut geeignet wäre?

Nein, da verstehst du etwas völlig falsch. Du kriegst zwei mal +2, einmal klassenspezifisch, einmal volksspezifisch. Du hast jeweils mindestens zwei Attribute zur Auswahl. Das garantiert, dass du definitiv unabhängig von der Volks- und Klassenkombination eine +2 auf das Primärattribut der Klasse bekommst. Die weiteren Regeln zu den Defenses stellen sicher, dass die zweite +2, die du bekommst, garantiert nicht verschwendet ist, d.h. es gibt keine regeltechnisch präferierten Volks- und Klassenkombinationen mehr.

Typisches Beispiel: der Halbork kriegt +2 auf STR oder DEX, der Kämpfer +2 auf STR oder CON. Du kannst dir damit +2 auf STR und +2 auf entweder DEX oder CON geben, aber nicht +4 auf STR. Der Gnom kriegt +2 auf DEX oder INT. Damit kannst du immer noch einen Kämpfer mit +2 STR und +2 DEX bauen. In DnD 3 bis 5 oder PF ist der Gnom als Kämpfer dagegen eher untauglich. Aber selbst wenn du über das Volk weder STR noch CON oder DEX beziehen kannst, wäre WIS wäre als zweiter Bonus gut, weil WIS sowohl in die AC als auch in die Mental Defense einfließt. Lediglich ein Volk mit INT und CHA als Auswahl wäre beim Fighter leicht benachteiligt. Das gibt es aber zunächst mal nicht. Das müsste man sich selbst bauen.

Wenn wir das weiter erörtern wollen, würde ich das in den 13th Age-Bereich umziehen. Ich wollte nur anmerken, dass man Klassen für alle Völker gleich gut spielbar machen kann, ohne gleich in völlig Beliebigkeit zu verfallen, wie das anscheinend bei DnD 5 in einem Zusatzband propagiert wurd.
« Letzte Änderung: 8.01.2022 | 11:48 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #94 am: 8.01.2022 | 13:40 »
Ja ne, schon in Ordnung, das erklärt meine Verwirrung. ^^

Ist übrigens bei Legend D20 bissl ähnlich -- da kann man sich auch seine Attributsboni sowie Offensiv- und Defensivattribute relativ frei bestimmt, also wenn man es drauf anlegt kann man auch mit CON angreifen (wie immer das aussehen soll) und mit CHA verteidigen, auch da ist das einzige Limit, dass es nicht das gleiche Attribut sein darf. Und bei den Saves hat man immer die Wahl zwischen zwei Attributen (zB Str oder Con für Fort); glaube das gab es so auch schon in der 4E?

Will sagen, wir sehen dass es da durchaus einige fortschrittliche Ansätze gab, aber 5E hat sich halt erstmal dagegen entschieden irgendwas davon fortzuführen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #95 am: 9.01.2022 | 11:04 »
Und bei den Saves hat man immer die Wahl zwischen zwei Attributen (zB Str oder Con für Fort); glaube das gab es so auch schon in der 4E?

Ja.

Zitat
Will sagen, wir sehen dass es da durchaus einige fortschrittliche Ansätze gab, aber 5E hat sich halt erstmal dagegen entschieden irgendwas davon fortzuführen.

Im Prinzip wohl auch aus dem Gedanken heraus, dass der Ansatz "was können wir tun um das Regelwerk für das eigentliche Spiel besser zu machen" halt zuvor grandios gescheitert ist.

So paradox es klingt, aber die 5e lebt davon auf jegliche Ideen zu pfeifen wie man Probleme die sich im Spiel ergeben könnten lösen kann. Das führt dann dazu, das viel Last auf dem Spielleiter liegt, und es führt dazu das die altbekannten Probleme wieder neu da sind. Und auch dazu, das man sehr häufig sagen kann "dafür gibt es in XYZ doch eigentlich schon eine gute Lösung"

Aber es führt eben auch dazu, das man die Fanbasis beruhigt hat. Und insofern machen halt die Errata dann auch wieder Sinn, indem man versucht auch an dieser Stelle nicht anzuecken und den Fokus halt eher weniger auf spielmechanische Verbesserungen oder Problembehebungen legt.
« Letzte Änderung: 9.01.2022 | 11:08 von Arldwulf »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #96 am: 9.01.2022 | 11:33 »
Irgendwie hat sich dieses Thema zu einem zweiten Smalltalk entwickelt, von dem immer wieder Themen abgespalten werden. Mit den Errata hat das ja schon seit mindestens einer Seite wieder nichts zu tun.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #97 am: 10.01.2022 | 00:17 »
Na gut, um mal mehr zu konkreten Errata zu kommen: wie findet ihr zum Beispiel die nochmalige Klarstellung: Glyph of warding kann positive (für die Spielercharaktere gedachte) Effekte enthalten und diese ohne dafür Konzentration aufzuwenden auf diese legen?

War natürlich auch zuvor schon die Sage Advice Regelung, aber trotzdem bleibt die Nummer halt ein wenig cheesy.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #98 am: 10.01.2022 | 01:27 »
Die Drow sind jedenfalls aus biologischer Sicht Unfug.

Na... und? In D&D gibt es mutmaßlich überhaupt keine Biologie.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Meinungen zu den letzten Errata?
« Antwort #99 am: 10.01.2022 | 08:22 »
Na... und? In D&D gibt es mutmaßlich überhaupt keine Biologie.
Tja, das ist der Grund, warum ich keinem der offiziellen Settings etwas abgewinnen kann: zuviel Handgewedel und ISSO. Ist damit für mich unglaubwürdig.
Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
Damit hätte man sich übrigens auch die Diskussion um Hautfarbe und Gesinnung erspart, just sayin'.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)