Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (3/73) > >>

Menthir:
Dann mache ich mal den Start.

John Lanchester - The Wall

Ich bin ein großer Freund von Dystopien und hätte dieses Werk gerne gemocht. Ich hätte es wirklich gerne gemocht, doch es gab für mich keinen Weg.

Zunächst ist das Buch aus der Ego-Perspektive geschrieben und obwohl der Start vielversprechend ist und der Protagonist Kavanagh versucht seine Lage mit Poesie zu verstehen, verlässt Lanchester diesen Pfad leider schnell. Ab da ist es ein stumpfes Werk, in dem die Gefühlsregungen des Charakters nur unzureichend deutlich werden, und er höchstens als uninteressant und selbstverliebt beschrieben werden kann.

Für die weitere Rollen trifft das umso mehr zu, da sie alle flach, ja skizzenhaft bleiben, selbst die für die Geschichte tragenden Personen bleiben furchtbar blass und uninteressant. Für Frauen gilt das insbesondere, die quasi nur ihre Rolle als Breeder haben und ansonsten gleichberechtigt Dienst tun. In der Geschichte spielen sie keine wirklich tragende Rolle. Die romantische Verbindung zweier Charaktere innerhalb des Buches ist angelegt, aber letztlich nur so da.

Skizzenhaftigkeit ist auch der ganzen Geschichte vorzuwerfen. Letztlich ist es keine wirkliche Dystopie. Letztlich ist es ein Boris Johnson trifft den Klimawandel und wir bauen eine Mauer um Großbritannien und lassen keine Klimaflüchtlinge rein, und jeder hat zwei Jahre Zwangsdienst an der eponymen Mauer. Keine Details, kein wirkliches Bedrohungsszenario, die Hilflosigkeit der "Others" wird nicht thematisiert und fühlbar gemacht.

Die Eindrücke, die der Protagonist von diesem Dienst bekommt, am Anfang okay, dann nur noch skizzenhaft. Die Wendungen der Geschichte - skizzenhaft und ohne Esprit.

Und so bleibt das Buch am Ende eben wie die große Betonmauer, die dem Buch den Namen gibt: trist und grau.

2 von 10 Punkten

Jens:
Ich mach auch mal mit und setze mir als Ziel... 10 Bücher, die nichts mit Rollenspiel zu tun haben. Mal sehen, ob ich das schaffe :D

Und in diesem Beitrag sammle ich die Titel mit Links zu den Postings in denen ich etwas über das jeweilige Buch geschrieben haben werde :D

01. Shore, Stein, Papier ($ick)
02. Die Macht der Kränkung (von Reinhard Haller)
03. Heul doch nicht, du lebst ja noch (Kirsten Boie)
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.

aingeasil:
Ich wäre auch wieder dabei.
Ich reduziere mal auf 2 Bücher / Monat, d. h. 24 Bücher. Mal schauen, wie nah ich dieses Jahr komme. Der "noch nicht gelesen Stapel" sieht zumindest vielversprechend aus. :D

# 01 Rachel Joyce: Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry - Das Geheimnis der Queenie Hennessy
# 02 Adolf Burger: Des Teufels Werkstatt: Die größte Fälscheraktion der Geschichte
# 03 Mary L. Trump: Too Much and Never Enough: How My Family Created the World's Most Dangerous Man
# 04 Andrew Shaffer: Hope Never Dies
# 05 Graeme Simsion: The Rosie Result
# 06 Matthias Oden: Junktown
# 07 Tamora Pierce: Trickster's Choice
# 08 Tamora Pierce: Trickster's Queen
# 09 Haruki Murakami: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
# 10 David Safier: Miss Merkel 2 - Mord auf dem Friedhof // Hörbuch
# 11 Melissa Albert: The Hazel Wood
# 12 Jim Butcher: Turncoat
# 13 Rick Riordan: Percy Jackson and the Olympians: The Lighning Thief
# 14 Rick Riordan: Percy Jackson and the Olympians: The Sea of Monsters
# 15 Rick Riordan: Percy Jackson and the Olympians: The Titan's Curse
# 16 Rick Riordan: Percy Jackson and the Olympians: The Battle of the Labyrinth
# 17 Andrew Shaffner: Hope Rides Again
# 18 Rick Riordan: Percy Jackson and the Olympians: The  Last Olympian
# 19 Cassandra Clare: City of Bones (Mortal Instruments 1)
# 20 Cassandra Clare: City of Ashes (Mortal Instruments 2)
# 21 Cassandra Clare: City of Glass (Mortal Instruments 3)
# 22 Cassandra Clare: City of Fallen Angel (Mortal Instruments 4)
# 23 Genevieve Cogman: The Invisible Library (The Invisible Library 1)
# 24 Genevieve Cogman: The Masked City (The Invisible Library 2)

:cheer:  :cheer:  :cheer:

BONUS

#25-27 Rick Riordan: Magnus Chase Trilogy
#28 Fonda Lee: Jade City
#29 Frank Goosen: Sommerfest
#30 Neil Gaiman: The Ocean at the End of the Road
#31 David Safier: Miss Merkel 1 - Mord in der Uckermark // Hörbuch

Timberwere:
Ach komm, diesmal mache ich auch mit. Ich lese in der Pandemie nicht mehr so viel wie sonst, weil ich nicht 4x die Woche täglich 3 Stunden pendele und dabei lese, aber wird schon. Das erste Buch habe ich immerhin jetzt am Wochenende schon geschafft. :) Ich fange mal mit 20 an und gucke, ob ich aufstocke. Aktualisieren werde ich hier. Eine Vorgabe re/ Genre bzw. Non-Genre, Belletristik bzw. Non-Belletristik mache ich mal nicht, sondern führe das nur auf, damit ich am Ende einen Überblick habe.

1. Charles Stross - The Delirium Brief (Belletristik - Genre - Urban Fantasy - neu)
2. Charles Stross - The Labyrinth Index (Belletristik - Genre - Urban Fantasy - neu)
3. Adrian Tchaikowsky - Children of Time (Belletristik - Genre - Science Fiction - neu)
4. Sonja Rüther - Geistkrieger: Feuertaufe (Belletristik - Genre - Urban Fantasy - neu)
5. Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft (Autobiographie - neu)
6. James S.A. Corey - Leviathan Falls (Belletristik - Genre - Science Fiction)
7. Robert A. Heinlein - Have Space Suit, Will Travel (Belletristik - Genre - Science Fiction - wiederholt)
8. Stephen Desberg, Enrico Marini - Der Skorpion Band 9-13 (Comic - historisch - neu)
9. Jørn Lier Horst - Ilvilje (Belletristik - Krimi - modern - neu)
10. Jim Butcher - Peace Talks (Belletristik - Genre - Urban Fantasy - neu)
11. Trude Teige - Pasienten (Belletristik - Krimi - modern - neu)
12. Bram Stoker - Dracula (Belletristik - Genre - Gothic Horror - wiederholt)
13. Laetitia Colombani - Der Zopf (Belletristik - Moderne - neu)
14. Tim Powers - die Tore zu Anubis' Reich (Belletristik - Genre - historische Fantasy - neu)
15. Michael Wuliger - Der koschere Knigge (Satire - wiederholt)
16. Markus Gerwinski - Gefangene der Wahrhaftigkeit (Belletristik - Genre - SciFi - neu)
17. Grimm's Fairy Tales, Auswahl übersetzt von Lucy Crane (Belletristik - Märchen - wiederholt)
18. John Joseph Adams - Dead Man's Hand (Belletristik - Genre - Weird West - Kurzgeschichten - wiederholt)
19. Lindsay Davis - The Iron Hand of Mars (Belletristik - Krimi - historisch - wiederholt)
20.

Holycleric5:
Auch ich möchte mich einmal zur Reading Challenge anmelden.

Ich bin mal sehr vorsichtig (da ich weiß, dass ich viele Abende haben werde, wo ich lieber in meinen Rollenspielbüchern schmökere, zweimal wöchentlich abends schwimmen gehe, Rollenspielrunden (und vorbereitung selbiger) habe und auch die sozialen Medien stark frequentiere), daher setze ich mein Ziel auf 3 Bücher, sprich: 4 Monate pro Buch.

Einfach, um überhaupt mal wieder zum regelmäßigen lesen zu kommen, statt immer mal in Rollenspielbüchern auf Seite X reinzublättern.

1. Anton Weste: Nacht über Herathis (Splittermond, Band 1) (307 Seiten). Start 04.01.2022 Stand: 25.02.2022 abgeschlossen
2. Christian Lange: Die Pyramiden von Pirimoy (Splittermond, Band 2) (307 Seiten). Start 26.02.2022 Stand: 14.03.2022 abgeschlossen
3. Judith C. Vogt: Phönix und Affe (Splittermond, Band 3) (301 Seiten). Start 14.03.2022 Stand: 18.06.2022 abgeschlossen

Bonusbücher:
4. Topsi Torhaus: Verbucht! Tausche Buchhaltung gegen Freiheit (307 Seiten). Start ca. 1.4.2022 Stand: 3.6.2022 abgeschlossen
5. Vincent Voss: Alles zum Schein (Splittermond, Band 4) (267 Seiten). Start 19.06.2022 Stand: 17.07.2022 abgeschlossen
6. Felix Münter: Kalt wie Eis (Splittermond, Band 5) (304 Seiten) Start 18.07.2022 Stand: 07.12.2022 abgeschlossen
7. Ann-Kathrin Karschnick: Jenseits der Seidenstraße (Splittermond, Band 6) (336 Seiten) Start 08.12.2022 Stand: 17.12.2022 abgeschlossen
8. Michael Masberg: Die ewig Lächelnde (Splittermond, Band 7) (304 Seiten) Start 19.12.2022 Stand: 14.02.2023 abgeschlossen

14.03.2022: Hui, knapp dreieinhalb Monate rum und schon beim dritten Buch :) Wenn man sich bewusst immer die Zeit zum Schmökern nimmt, klappt es mit dem Lesefortschritt sehr gut.
18.06.2022: Nun habe ich zwei weitere Bücher erfolgreich abgeschlossen und bin somit nach ca. der Hälfte der Zeit ein Buch über meinem Jahresziel.
17.12.2022: Nun bin ich sogar vier Bücher über meinem Leseziel. Nächstes Jahr werde ich wieder an der Challenge teilnehmen, da ich aber voraussichtlich manch dickeren Roman lesen werde (z.B. Die komplette Saga vom Herrn von Buchenhain), werde ich vielleicht bei vielleicht fünf Büchern ansetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln