Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (21/73) > >>

Weltengeist:
Heute mal was anderes - nachdem ich mich jetzt seit Woche nur noch quäle, habe ich heute zwei Bücher nach jeweils rund 100 Seiten abgebrochen:

* Nate Silver - The Signal and the Noise: Mit Preisen überhäuft, gilt in bestimmten Kreisen als absolutes Must-Read. Scheinbar habe ich mir aber etwas Falsches darunter vorgestellt - es geht nicht wirklich um Information, sondern um Data Mining. Zudem sind die Beispiele, die der Autor auf jeweils 40+ Seiten durchdiskutiert, für Europäer auch wirklich nur begrenzt interessant. Sowas wie Wahlen fürs Repräsentantenhaus oder Baseball (ein Spiel, dessen Faszination sich mir seit jeher entzogen hat). Ich werde einfach nicht warm damit.
* Jack Vance - Sudrun's Garden (Lyonesse #1): Ein Klassiker der Fantasy, und ich habe mich durch die Begeisterung für das BRP-Supplement "Lyonesse" in Teilen des Forums dazu verleiten lassen, mir mal das Original zu Gemüte zu führen. Leider ist das aber überhaupt nicht mein Schreibstil - unemotional, distanziert, ohne Action, im extrem sachlichen Chronistenstil und immer mit leicht sarkastischem Unterton. Ich habe mal gehört, Vances Sprache sei "präzise" - auf mich wirkt das eher dröge. Einzig das Worldbuilding gefällt mir, allerdings ist es bisher sehr low-fantasy.
Das ist übrigens eines meiner Probleme mit "Reading Challenges" - ich habe einfach keine Lust, mich durch Bücher zu quälen, die mir keinen Spaß machen, nur um einen Büchercount hochzutreiben. Also kommen die beiden jetzt ins Regal zurück, und andere Autoren bekommen eine Chance.

Irian:
Imerhin gelesen (und damit bei 12 Büchern, mein Update bis 11 wurde wohl übersehen für die Liste):

* The Outside von Ada Hoffmann, so ein wenig Cthulhu in SciFi und modern, aber trotzdem nicht wirklich überwältigend. Ok.

Derzeit auf dem Plan:

* The Kraken von China Miéville (ca. 1/4 durch)

Erstmal wieder aufgegeben hab ich...

*A Desolation Called Peace - Hatte die Hoffnung, dass mich Teil 2 mehr mitnimmt als Teil 1, insb. mit zumindest der Hoffnung auf mehr Alien-Hintergrund (und weniger Hof-Intrigen) als in Teil 2, aber hab es (erstmal) wieder beiseite gelegt
 * Forest of the Night - Älteres Buch mit Furries (*hust* Ok, nein, mit Moraeus, also Tiermenschen in nem bisschen Cyberpunkigen Setting) - nicht spannend genug für leichte Kost
 * The Atlas Six - sehr Charakterzentriertes Kram, halbwegs interessante Prämisse, aber irgendwie zogs noch nicht, mal sehen

Ich hab auch derzeit rd. ein halbes Dutzend Sachbücher im IT Bereich die ich teilweise anschaue und die damit nicht zählen, weil nicht fertig durch ;-)

Bombshell:

--- Zitat von: Irian am 23.02.2022 | 14:50 ---Imerhin gelesen (und damit bei 12 Büchern, mein Update bis 11 wurde wohl übersehen für die Liste):
--- Ende Zitat ---

Hier ist es aufgeführt. Wo hast du geschaut?

Irian:
In dem Posting, das im Startposting verlinkt ist (welches aber gar nicht mehr das aktuelle ist, aus... Gründen...nehme ich an? ;-) )

Jens:
@Weltengeist: ich würde solche Bücher, wenn ich sie zumindest zu einem Drittel gelesen habe, durchaus mit auf die Liste nehmen. Sonst ist das ja wirklich motivationszerstörend...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln