Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Swafnir:
#22. Anne Frank - Tagebuch
:'( :'( :'(
Raiden:
#11 Das Reich der Rache Finaler Teil der Drei Nächte in Fasar Reihe, ein DSA Roman von Bernhard Hennen
Sindaja:
# 21. Alice Pantermüller/Daniela Kohl: Mein Lotta-Leben 1-6 (Nicht SF/Fantasy #4)
Gelesen, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie die Reihe so ist, die die Freundin meiner Tochter toll findet. Es ist recht lustig, aber als Erwachsene denke ich mir einerseits daß die Kinder echt wenig blicken und andererseits was für Familien die eigentlich haben. Meine Tochter hätte die meisten Dinge, die die 5. Klässlerinnen nicht kapiert haben in der ersten Klasse schon verstanden und die meisten ihrer Freunde auch. Als Zweitklässlerin amüsiert sie sich köstlich darüber, daß diese 10jährigen vieles echt nicht blicken. Und wenn die Blockflöte nicht ein Running Gag wäre, könnte ich mich als Instrumentallehrerin über Diverses mokieren (Wenn das Kind so schrecklich spielt sollte man z.B. 1. mit dem Kind vor allem in der Anfangsphase üben – kleine Kinder können das nur in den seltensten Fällen selbst... 2. Sollte man auch schauen, ob die Unterrichtsform oder der Lehrer auf das Kind passt und mit den Lehrern kommunizieren. Die ersten Stunden von Lotta sind alle mehr oder minder unmöglich. Bei Transferkindern rede ich immer vorher mit den Eltern was das Kind schon gemacht hat, ca. kann und gerne spielt. Das ist hier anscheinend nie geschehen. Was ich garantiert nicht mache ist das Kind als erstes Blatt spielen zu lassen... Letztlich muß man ja einen Wohlfühlraum schaffen, wenn alles fremd ist. Blattspielen ist da kontraproduktiv. Die Baustellen kann man nach und nach erkunden... 3. Sollte man akzeptieren, daß das Kind kein Interesse am Instrument hat und dann sollte das Kind was anderes machen lassen. Dafür wäre Lotta definitv ein Kandidat, wobei vielleicht bei engagiertere Eltern - und zumindest der Vater ist ja Lehrer – und Flötenlehrern das Kind noch Spaß an der Musik hätte entwickeln können. Aber so lange wie es schon mit der Flöte geht und keine Einsicht kam...und nun wieder back to topic...)
# 22 Marie Brennan: The Tropic of Serpents
Der zweite Teil der Lady-Trent Reihe. Es ist eine Weile her, daß ich den ersten Band gelesen habe und dann kam ziemlich viel Leben dazwischen. Irgendwie schon nett als so eine Art viktorianischer Entdeckungsreisenden-Roman mit Fantasy Elementen. Also vor allem Drachen.
# 23 Elizabeth Lim: Dunkle Schatten
Eine Disney Twisted Tale: Mulan muß in die Unterwelt, um ihren Hauptmann aus dem Reich der Toten zu holen. Definitiv ein Kinderbuch bzw. für junge Jugendliche vielleicht auch noch OK. Ich finde die zwischenmenschlichen Anteile etwas steif und einfach. Am nettesten die chinesische Unterwelt, die mit ihren unterschiedlichen Ebenen sehr vielfältig ist. Und auch moralisch findet man hier mehr grau als schwarz weiß.
#24 Barack Obama: Dreams from my father (Nicht Fantasy/SF #5)
Interessantes Buch, das Obama schrieb bevor er Senator und später Präsident wurde. Besonders interessant fand ich den 1. Teil mit Hawaii und Indonesien in den 70gern. Da ich in einem Nachbarland von letzterem in den 70gern geboren wurde, war es für mich selbst auch spannend, die Dinge in Relation zu dem, was ich von meinen Eltern aus der Zeit an Erzählungen kenne zu lesen. Der zweite Teil spielt in Chicago und seine Arbeit in der Community. Auch interessant, aber vielleicht in vielen Punkten auch relativ spezifisch amerikanisch. Der dritte Teil in Kenia auf der Suche nach seiner Geschichte und Herkunft – voller Geschichten und Menschen ist wieder anders sehr spannend. Viele Begegnungen und verwickelte private Verhältnisse. Vielleicht lese ich noch irgendwann die offizielle Präsidentenbiographie, aber diese ist gerade deshalb so interessant, weil sie eben schon in den 90gern geschrieben worden ist ohne daß er wußte, wohin ihn sein politischer Weg bringen würde.
Samael:
#9 The Storyteller, Dave Grohl
Eine Reihe von überwiegend (aber nicht vollständig) chronologischen Anekdoten aus Dave Grohls Leben, geschrieben 2020 im Covid19-Lockdown.
Die erste Hälfte des Buches, von den frühen Punk-Tagen als Teenager über die Zeit mit Nirvana bis zur Gründung der Foo Fighters war unterhaltsam und interessant. Die ca. zweite Hälfte fand ich relativ langweilig. Wer wissen will mit welchen Rockstars Dave alles dicker Buddy ist, wie sehr er seine Töchter liebt und vor welchem hochkarätigen Publikum (uA zwei US-Präsidenten und eine Oscar-Verleihung) er schon aufgetreten ist mag es spannender finden als ich.
Weltengeist:
--- Zitat von: Sindaja am 21.05.2022 | 14:11 ---# 22 Marie Brennan: The Tropic of Serpents
Der zweite Teil der Lady-Trent Reihe. Es ist eine Weile her, daß ich den ersten Band gelesen habe und dann kam ziemlich viel Leben dazwischen. Irgendwie schon nett als so eine Art viktorianischer Entdeckungsreisenden-Roman mit Fantasy Elementen. Also vor allem Drachen.
--- Ende Zitat ---
Hmmm... das klingt interessant. Habe ich mir gleich mal notiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln