Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Swafnir:
# 25. Sabine Kuegler - Dschungelkind
Das Buch hab ich verschlungen. Die Biographie einer jungen deutschen Frau, die mit ihren Eltern bei einem bis dato unbekannten Eingeborenenstamm in Papua aufgewachsen ist. Ab und an zwar etwas schwülstig formuliert, aber doch sehr fesselnd erzählt. Tiere, Urwald, fremde Kultur - genau mein Ding. Ihre Probleme bei der Rückkehr nach Deutschland nehmen nur einen kleinen Teil des Buchs ein, was ich auch sehr gut fand.
Irian:
# 26 The Memory Theater by Karin Tidbeck
Hm, zwiespältig. Kurze Geschichte, relativ "zentriert" auf zwei Protagonisten und eine Antagonistin, hat märchenhafte Züge mit etwas Einschlägen eines Dark-Wonderlands. Nicht unbedingt schlecht aber auch nicht toll, insgesamt, auch kein world-building, wo ich jetzt unbedingt mehr haben müsste.
# 27 Shards of Earth (The Final Architecture #1) by Adrian Tchaikovsky
Ein Buch wie aus einem Rollenspiel... Bunte Gruppe an wackeren Abenteurern (in diesem Fall freischaffende Weltraum-Bergungs-Crew), beinahe-Cosmic-Horror-Monster (die dann doch tiefere Motivation zeigen), politische Fraktionen, Vorläufer-Ruinen, quasi-Psyker Navigatoren samt Subspace-Mysterien, verschiedene außerirdische Spezies... Würde alles auch in ein Rollenspiel passen. Insgesamt durchaus interessanter Hintergrund und ich hab den nächsten Teil (Eyes of the Void) schon auf der Liste.
Aktuell auf der Liste: Mistborn (die Serie), mal sehen ob ich den ersten Band bei diesem Versuch schaffe... ;-)
Raiden:
#12 Talus von Liza Grimm
Ein Urban Fantasy Roman, liest sich gut weg, relativ einfache Kost
#13 Ork City von Michael Peinkofer
Ein Fantasy Noir Detektiv Roman, wer Cliches mag wir diesen Roman lieben, es wird wirklich jedes Cliche bedient was man sich in so einen Noir Roman vorstellen kann.
Sindaja:
Und wieder 4 Bücher:
#25: Jim Butcher: Peace Talks
Länger keinen Butcher mehr gelesen, weil ich gehört hatte, daß dieser Band mit einem Cliffhanger endet. Also habe ich gewartet bis ich den nächsten Band auch gekauft habe. Wie immer lese ich gerne in der „Dresden-Welt“. Man merkt aber sehr, daß das Buch nur auf das große Problem hinarbeitet. Sozusagen ein erster Akt. Stage is set, mal sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall bisher spannend.
#26: Jim Butcher: Battle Ground
Ein großer Showdown zu dem die „Peace Talks“ das Präludium waren. Eine Tour de force mit vielen bekannten Gesichtern des Dresden Files Universums. Ich fand es fesselnd und es bleiben (natürlich) genügend offene Fäden für weitere Bücher.
#27: Vivian Vande Velde: Heir Apparent
Ein Mädchen steckt in einem Computerspiel fest (virtuelle Realität) und muß dieses „Lösen“, um wieder raus zu kommen. Immer wenn sie im Spiel stirbt muß sie von vorne anfangen. Es ist spannend, wie sie das gewonnene Wissen aus den Leben davor immer geschickter nutzt um an das Ziel zu kommen. Am Hof geht es intrigant zu und die meisten sind darauf aus, sie mehr oder weniger subtil um die Ecke zu bringen. Zu Beginn geht sie noch ziemlich naiv und ungeschickt vor, aber mit der Zeit wird sie immer einfallsreicher und jeder missglückte Lösungsweg zieht Änderungen in ihrer Strategie nach sich. Ein interessanter und gut lesbarer Jugendroman.
#28: Anna Tan: Dongeng
Malaysischer Fantasy. Nett die eingearbeitete malaysische Folklore. Die Protagonisten wirken etwas steif - die von der malaysischen Autorin Yangsze Choo wirken für mich lebendiger. Tatsächlich hat die Protagonistin Sara für mich aber auch einiges an Hintergründen, die ich von meiner malaysisch-chinesischen Verwandtschaft her kenne. Ich denke, die meisten sind wie sie viel weniger in malaysischer Folklore bewandert als in dem, was die Briten an westlicher Kultur importiert haben, was ich schade finde. Meine Mutter kennt aus ihrer Kindheit und Jugend dort die meisten britischen Klassiker angefangen bei den Centerbury Tales und Shakespeare, aber hat mir nie von malaysischer Folklore erzählt. Am ehesten noch chinesischer wie Sun Wukong und der Geschichte der Weberin.
@ Weltengeist - die beiden Brennans kann ich tatsächlich empfehlen. Nichts für Leser, die immer Action brauchen, sondern eher aus der Sicht einer Naturforscherin erzählt mit eher sachlichem Ton auch bei abstrusen Situationen. Aber trotzdem spannend und mit trockenem Humor würde ich sagen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Sindaja am 5.06.2022 | 22:35 ---@ Weltengeist - die beiden Brennans kann ich tatsächlich empfehlen. Nichts für Leser, die immer Action brauchen, sondern eher aus der Sicht einer Naturforscherin erzählt mit eher sachlichem Ton auch bei abstrusen Situationen. Aber trotzdem spannend und mit trockenem Humor würde ich sagen.
--- Ende Zitat ---
Der erste Band steht bereits in meinem Regal und wartet darauf, dass er an die Reihe kommt. :d
(Ich werde berichten, wenn ich ihn gelesen habe)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln