Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (45/73) > >>

Irian:
Zählen Fachbücher? Na ja, why not...

#28 Java Application Performance and Memory Management von Matt Greencroft

Das erste Fachbuch, was ich dieses Jahr von Anfang bis Ende durchgelesen hab (dutzende hab ich an- und quergelesen, plus einzelne Kapitel nachgeschaut, aber bisher keines wirklich "durch"). Keines der großen Bücher (scheinbar nur über Amazon Print verfügbar als Buch), aber vom Thema her interessant. Leider bleibt es etwas oberflächlich, hatte mir mehr erwartet als nur eine etwas bessere Einführung in viele Themen - als solches ist es aber durchaus recht gut geschrieben und kommt ohne allzu großes Vorwissen aus. Für Java Entwickler auf dem Junior/Intermediate Level aber durchaus empfehlenswert und 1-2 Ideen holt man sich auch so raus. Nur für die ganz große Tiefe und Diskussion von zahlreichen Use-Cases reicht es leider nicht.

aingeasil:
# 09 Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

Bisher habe ich hier meist Klappentexte eingefügt - aber diesmal passt der so überhaupt nicht zum Roman bzw. vermittelt ein komplett falsches Bild. Nicht dass der Klappentext falsch ist - aber er ist eben nicht das Buch. Wer einen knallharten Sci-Fi-Roman erwartet, wird enttäuscht werden - schon weil die Erzählung auf zwei Ebenen geschieht. Ich würde das Buch eher unter "absurd" einstufen, da der komplette Roman - beide Ebenen - aus der Ich-Perspektive geschrieben sind: weiß man auch nicht mehr, als der Erzähler. Und dieser weiß sehr wenig.
Insgesamt habe ich für meine Leseverhältnisse sehr lang für dieses Buch gebraucht (etwa die 2 1/2 fache Zeit im Vergleich zu einem ähnlich umfangreichen Buch). Das liegt zum einen daran, dass der Autor Einzelnes zwar sehr ausführlich beschreiben kann, Fakten dann aber plötzlich in einem Nebensatz geschaffen werden, so dass ich viele Absätze mehrfach gelesen habe. Und - das war schon in anderen japanischen Romanen für mich so - dass ich den Erzählfluss als deutlich anders wahrnehme als bei den meisten "westlichen" Romane.

Dass ich das Buch aber trotzdem immer weiter lesen wollte, spricht hier durchaus für sich.

4 von 5 Einhornschädeln

#10 David Safier - Miss Merkel 2: Mord auf dem Friedhof // Hörbuch

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des  Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen?
Kurzurlaub in Hamburg - und im ICE Portal gibt es Hörbücher. Und das erste, was mich anspringt, ist das hier. Gut, ich habe den ersten Teil nicht gelesen (oder gehört), aber ich war ja weiter vorne schon für die Bekanntmachung der Biden-Obama-Romane verantwortlich. Und da hab ich mal reingehört.
Vorweg: Ich würde jedem das Hörbuch nahe legen. Wie bei Biden-Obama würde ich sonst behaupten, dass man sich nicht zwingend Frau Merkel vorstellt - aber Nana Spiers macht ihre Sache hervorragend: Ihr Merkel-Akzent kann sich sehen... äh... hören lassen. So erwacht zwangsläufig nach 16 Jahren Dauerbeschallung während der Amtszeit die vom Autor gewünschte Figur im Kopf zum Leben. Man kann Miss Merkel nicht entkommen.
Zum Buch selbst: Während "Hope never dies" aufgrund der Schreibweise sehr stark an Noir-Romane erinnert, kommt Miss Merkel wesentlich klassischer daher. Die Geschichte an sich ist eine solide, kleine, leichte Krimikomödie mit erwartbaren, aber nicht (zu) platten Wendungen. Diese würde sich super einreihen bei "Mord mit Aussicht" oder einer leichten britischen Krimikomödie.
Wäre Frau Merkel austauschbar? Sicherlich. Aber die Anspielungen auf Ereignisse ihrer Amtszeit - insbesondere in Verbindung mit Frau Spiers als Interpretin - funktionieren hier aus meiner Sicht wesentlich besser als in "Hope never dies". Und auch wenn das Buch definitiv auf Lacher angelegt ist, geht es sehr würdevoll mit der Person Merkel um.

Ich habe mir den ein oder anderen Lacher im vollen Zug nur schwer verkneifen können. Es war eine super Unterhaltung für die beiden Fahrten (9 1/2 Stunden Hörbuch). Ich glaube, ich hole mir jetzt auch mal den ersten Teil und warte auf "Olaf Scholz - Mord im Hafenviertel" oder "Schröder - Tatort Kreml"

4 von 5 Putin-Möpsen

Holycleric5:
3.6.2022:
Buch # 3 beendet: Verbucht - Tausche Buchhaltung gegen Freiheit. Humoristischer Erfahrungsbericht

Topsi, die nie Bankerin geschweige denn Buchhalterin sein wollte, wird durch die Bankenkrise aus der glanzvollen Bankenwelt geschleudert. Keineswegs hadert sie mit ihrem Schicksal. Nein, endlich ergibt sich die Chance, eine sinnvolle Beschäftigung auszuüben. Allerdings landet Topsi auf ihrer Suche vorerst in einem katastrophalen Arbeitsverhältnis. Dabei verliert sie fast ihren Verstand, aber nicht ihren Humor. Die sinnvolle Beschäftigung findet sie am Ende nicht, aber eine akzeptable Anstellung bei einer Treuhandgesellschaft. Dieses Buch erlaubt einen Einblick in die heutige, oft sehr verrückte Arbeitswelt, mit weltfremden Vorgesetzen, autistischen Kollegen sowie mobbenden Office-Vermietern.

Hat sehr viele Stellen an denen ich geschmunzelt habe. Teilweise habe ich mich dart selbst wiedererkannt als ich auf Stellensuche war.

18.6.2022
Buch # 4 beendet: Phönix & Affe (Splittermond 3) (10 Kapitel, 301 Seiten)

Von seiner Vergangenheit heimgesucht und auf der Flucht vor einem rachsüchtigen Geist beschließt der desertierte Schwertmeister Zhihou, den verbotenen Phönix-Kampfstil zu erlernen und als stummer Kampfmönch durch die Lande von Zhoujiang zu ziehen.
Bei seinen Wanderungen trifft er auf die rätselhafte Ming-Na, die selbst Grundzüge der seltenen Phönix-Kunst anwendet. Er weigert sich zunächst, sie als Schülerin anzunehmen, doch sie weiß von einer brennenden Karte des Phönix, die zu der heiligen Stätte führen soll, die Zhihou sucht. Eine abenteuerliche Reise beginnt ...

Hat mir ein etwas besseres Gefühl für die Region Zhoujiang gegeben. Ähnlich wie im zweiten Band ("Die Pyramiden von Pirimoy") eher wenig Magie (der erste Band ("Nacht über Herathis") war bisher tatsächlich der, in dem alle Figuren am häufigsten gezaubert haben).
Die Erzählung erfolgt aus der sicht vom drei Charakteren, oft wechselt die Perspektive innerhalb eines der Kapitel zwischen den Charakteren mit einem neuen Absatz.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in dieser Region zu spielen oder zumindest einen Charakter aus Zhoujiang zu verkörpern.

Swafnir:
# 27. Cormac McCarthy - All die schönen Pferde

"All die schönen Pferde" ist der erste Teil der Border-Trilogie. Die drei Bücher sind zwar eigenständig, spielen aber alle an der Grenze zwischen den U.S.A. und Mexiko. Zwei Jungs (16&17) brechen 1949 mit ihren Pferden auf Richtung Süden um dort zu arbeiten und ihr Glück zu finden, weil sie in ihrer Heimat keine Zukunft für sich sehen. Doch in Mexiko gelten deutlich andere Regeln...
Ich find Cormac McCarthy (No Country Fo Old Man, The Road) klasse. Für mich ist er völlig zurecht ein Favorit auf den nächsten Literatur-Nobelpreis. Auch dieser Roman ist wieder hart, realistisch und von seiner minimalistisch kauzigen Art zu schreiben geprägt. Die ersten paar Seiten (bis die Jungs aufbrechen) hatte ich echt Probleme rein zu kommen. Aber an da wird der Schreibstil deutlich zugänglicher und eindringlicher. Aber eine Warnung: Wem es an rudimentären Spanischkenntnissen mangelt oder Probleme mir Handlungssprüngen hat, sollte die Finger davon lassen.

Samael:
#11 Death in a Strange Country, Donna Leon

Der zweite Band der sehr sehr erfolgreichen und langjährigen Krimireihe um Kommissar Brunetti in Venedig (die Erstausgabe dieses zweiten Bandes erschien bereits 1993, und heuer ist Band 31 veröffentlicht worden!). Mein erstes Buch von der Autorin, aber nicht das letzte. Hat mir nämlich sehr gut gefallen. Hier kann ich nachvollziehen, warum die Bücher Weltbestseller geworden sind!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln