Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Weltengeist:
--- Zitat von: Swafnir am 24.06.2022 | 12:33 ---Von daher: Ich bin da im ständigen Kampf mit meinem Monk.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - eigentlich kann ich das ja sehr gut verstehen. Ich hasse daher auch die ganzen Prequels und Nebenlinien, die in letzter Zeit so modern geworden sind. Wollte nur hören, ob du da eine bessere Antwort hast als ich. ;)
Samael:
Ich würde immer in der Reihenfolge lesen, in der es geschrieben wurde.
Swafnir:
--- Zitat von: Weltengeist am 24.06.2022 | 12:47 ---Wie gesagt - eigentlich kann ich das ja sehr gut verstehen. Ich hasse daher auch die ganzen Prequels und Nebenlinien, die in letzter Zeit so modern geworden sind. Wollte nur hören, ob du da eine bessere Antwort hast als ich. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich wünschte, ich hätte sie :embarassed:
Sindaja:
Und wieder ein paar Bücher gelesen:
#29: Jaqueline Woodson: Brown girl dreaming (Nicht Fantasy/SF #6)
Eine Frau schreibt in Gedichtform über ihre Kindheit als „brown girl“ in Ohio, South Carolina und New York. Die Geschichte spielt in den 60gern und (frühen) 70gern. Interessant sind u.a. die Unterschiede zwischen Nord und Süd, die angedeuteten, komplexen Familienverhältnisse und wie das Mädchen, das wohl eine Tendenz in Richtung Legasthenie hat trotzdem ihren Weg zum Traum „Schriftstellerin“ geht. Auch hier werden kurz die „Black Panther“ erwähnt, von denen ich erstmals letztes Jahr in „One crazy summer“ gelesen hatte. Für Kinder wegen der „Gedichtform“ vielleicht etwas schwer zu lesen? Andererseits sind die Gedichte nicht gereimt und sehr klar in der Aussage und zugänglich.
#30: Roshani Chokchi: Aru Shah an the City of Gold
Band 4 der Aru Shah Reihe. Weil ich so wenig über indische Mythologie weiß sind die Bücher einerseits verwirrend, aber andererseits auch faszinierend, weil unheimlich viele Geschichten und Epen angedeutet werden. Die Teenager sind ein bißchen klischeehaft in ihren Eigenheiten, aber in diesem Band geht es auch darum, aus Mustern auszubrechen. Ich bin gespannt auf den letzten (?) Band. Insgesamt finde ich die Rick Riordan Presents Reihe sehr gut, weil sie die jugendliche Zielgruppe vielleicht auch auf Mythen anderer Kulturen bzw. andere Kulturen als solches neugierig machen kann.
#31: Marie Brennan: The Voyage of the Basilik
Jetzt bin ich wieder mehr in der Reihe drin. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Nicht die Beagle, sondern die Basilisk. Eine spannende Forschungsreise zu Schiff – auch ein Buch über naturwissenschaftliche Arbeit, Entwickeln von Theorien, Verwerfen von Theorien und dazwischen viele spannende Episoden. In diesem werden Kulturen, die sich u.a. an Mittelamerika, Südchina und Tonga (?) anlehnen besucht. Macht einfach Spaß, so daß ich den nächsten Band gleich hinterher lese.
#32: Marie Brennan: In the Labyrinth of Drakes
Hat mich auch sehr gefesselt. Dieses Mal geht es um den Versuch, Drachen zu züchten. Das ganze in einem „arabischen“ Setting. Politik, Intrigen, archäologische Entdeckungen kommen auch noch hinzu und mehr Theorien. Manche Puzzlestücke setzen sich zusammen. Die Forschung hat Einfluss auf as Weltgeschehen, aber wie in der Realität werden manche Konsequenzen erst später klar. Band 5 lese ich jetzt doch gleich im Anschluß.
@Weltengeist: Schön, daß der erste Band von "Lady Trent" anscheinend auf Anklang stößt. Trotz spannender Entdeckungen der Protagonisten muß bisher nicht in actionreichen Showdowns die Welt gerettet werden.
aingeasil:
#11 Melissa Albert - The Hazel Wood
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices
Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte "Halt dich fern von Hazel Wood". Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit und um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood.
Der erste Teil der Hazel Wood Serie. Ich liebe eigentlich Young Adult und meine Erwartungen für dieses Buch waren aufgrund dem überaus positiven Feedback aus Medien und Rezensenten auch ziemlich hoch angesetzt. Aber irgendwie fehlt mir hier etwas. Oder besser: Ich weiß nicht ganz genau, wo das Buch mit mir hin möchte. Und das Argument "Da kommt ja ein zweites Buch hinterher" kann ich auch nicht so ganz gelten lassen, denn dieses Buch ist tritz der Fortsetzung eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich finde die Hinterlands suuuper interessant und auch die Einblicke in die einzelnen Geschichten toll (ich werde mir deswegen auch "Tales from the Hinterlands" holen, in dem die Autorin diese düsteren Märchen zusammengestellt hat)... aber die Zeit, die tatsächlich dort verbracht wird, ist äußerst kurz. Und sehr ex machina gelöst. Auf der anderen Seite mag ich auch die Geschichte um Alice in unserer Welt - aber was langsam beginnt (was ich sehr zu schätzen weiß), überschlägt sich irgendwann unnötig, weil dieser Teil einfach sehr (zu?) viel Platz im gesamt-Buch eingenommen hat und in die Pötte kommen will. Deshalb wirkt es für mich nicht ganz ausbalanciert. Insgesamt hätte ich mir hier tatsächlich 2 Bücher gewünscht: Einmal die Geschichte bis zu den Hinterlands und einmal die Geschichte aus den Hinterlands raus. Oder einfach so 200 Seiten mehr im Buch (was immer schwer zu verkaufen ist als Young Adult).
3,5 von 5 mysteriösen Großmüttern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln