Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (51/73) > >>

gunware:
Asche auf mein Haupt ...
OK, dann mal wieder in die Vergangenheit greifen, weil ich mal vergessen habe, fleißig zu sein.

[15/52]

Baldur's Gate: Aufstieg nach Avernus
D&D 5
*10/15
Die Helden werden nach Avernus gehen müssen, um eine Stadt zu retten. Teufel und Dämonen kreuzen deren weg und auf höllischen mit Seelen betriebenen Maschinen können sie über die verfluchten Ebenen rasen. Es soll ja episch sein.

Derek Landy: Untotenland
Skulduggery Pleasant #13
*14/15
Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag den Typen. Und seine Begleiter sowieso. Und diesmal müssen sie sich mit der Zombieapokalypse herumplagen.

Erdmute von Mosch
Mamas Monster: Was ist nur mit Mama los?
*11/15
Zufälligerweise ist mir das Büchlein in die Hände gefallen, während ich gewartet habe. Schnell durchgelesen und ich muss sagen, gut beschrieben. Nachvollziehbar auch für jemanden, der mit Depressionen keine Erfahrungen  hat.

Hort der Drachenkönigin
D&D 5
*8/15
Für niedrigstufige Helden.

Josephine Angelini
Göttlich verdammt
Starcrossed #1
*9/15
Eine Abstammung von Göttern ist nicht leicht - noch dazu, wenn die Furien dir ständig etwas vorheulen.

Jennifer L. Armentrout
Revenge - Sternensturm
Origin #1
*11/15
Nach dem Krieg mit den Außerirdischen Lux lebt es sich quasi normal. Highschoolgirl trifft Mutanten.

Josephine Angelini
Göttlich verloren
Starcrossed #2
*10/15
Es braucht einen dritten, damit der zweite interessanter wird?

Jennifer L. Armentrout
Rebellion. Schattensturm
Origin #2
*11/15
Die Pandemie, die die Menschheit bedroht und laut Nachrichten von den Alien stammt, ist präsent, aber auch irgendwie nicht richtig da. Weil andere Probleme wichtiger sind.

Josephine Angelini
Göttlich verliebt
Starcrossed #3
*10/15
Der Trojanische Krieg schwebt wie ein Damoklesschwert über allem.

... Fortsetzung folgt, ich bin bereits beim Buch [30/52], ich habe nur vergessen hier zu melden.

Sindaja:
Wieder ein Quartett an Büchern gelesen:
#33 Marie Brennan:Within the Sanctuary of Wings
Ein würdiger Abschluß der Forschungsreisen. Überraschungen im „Himalaya“ - oder zumindest sehr hohen Bergen  mit domestizierten Yaks. Politik, Diplomatie und neue Erkenntnisse in der Drachenforschung. Ich fand die Reihe interessant und anders und werde bestimmt auch noch den „Spin off“ Band lesen. Aber erst einmal schaue ich, wie die indischen Teenager sich mit ihren Mythen herumschlagen...
#34 Roshani Chokshi: Aru Shah and the nectar of immortality
Ein guter Abschluß der Reihe. Im Stil der anderen 4 Bücher wird man wieder in die bunten mythischen Welten Indiens entführt. Ein bißchen Selbstfindung ist für die Hauptpersonen auch dabei. Aber trotzdem finden keine umwälzenden Veränderungen der Charaktere statt, sondern sie lernen nur mehr damit zu leben, wie sie sind. Eigentlich eine Reihe, die ich auch gerne für deutsche Kinder als Übersetzung sähe.
#35 J.C. Cervantes: Stormrunner
Auch Rick Riordan presents. Nun Maya-Mythen. Hier ist der Grundtonus etwas düsterer als bei den vedischen Göttern (keine wolkenproduzierende Elefanten...). Bei den eher blutigen Maya-Kulten aber auch kein Wunder. Auch wieder unterhaltsam, aber was mich im Gegensatz zu den zuletzt gelesenen Aru Shah (oder auch Lady Trent) Büchern etwas gestört hat, ist daß hier wieder gefühlt vieles passiert, weil Menschen nicht miteinander reden. Erst zur Mitte des Bandes entspannte sich das für mich ein bißchen. Manches ist rückblickend verständlich, anderes nicht – vor allem zwischen Mutter und Sohn. Noch sind die Nebengestalten für mich bunter als die Hauptpersonen. Und ich hatte nach dem Lesen Lust auf Essen mit viel Salsa! Und ich mochte den Hund, auch wenn ich sonst mehr Katze bin...
#36 Bruce Coville: Jeremy Thatcher, Dragon Hatcher
Ein Kinderbuch - über einen Jungen, der einen Drachen großziehen darf. Im Stil recht einfach, aber für die Zielgruppe mit gewissem Tiefgang. Auf jeden Fall genügend Themen, über die man redenkann und die nicht klischeehaft dargestellt sind. Seien es „ungerechte“ Behandlung durch Lehrer oder auch unterschiedliche Arten von Freundschaften.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die "Uprooted" von Novik wirklich gut fanden. Vom Plot her nicht zu konventionell und vor allem sehr stimmungsvoll. Für mich sogar ihr stäkstes Buch- vielleicht zusammen mit "Spinning Silver".

Swafnir:
#28. Margaret Weis & Tracy Hickman - Die Chroniken der Drachenlanze 1&2

Mein zweiter Versuch mich mit der Drachenlanze zu befassen, nachdem ich den Band vor ein paar Jahren mal abgebrochen habe. Neben ein paar Schwächen (übermächtige Alzheimer-Magier) hat der Band aber auch ein paar sehr charmante Ideen. Alles in allem kann man das gut lesen und es macht Spaß. Jetzt brauch ich erstmal was ernsthaftes und dann lese ich den zweiten Band.

Swafnir:
#Florence Brokowski-Shekete - Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Das Kind zweier nigerianischer Studenten wird bei einer deutschen Pflegemutter in Buxtehude abgegeben. Nachdem sie sich dort eingelebt hat bei ihrer "Mama" nehmen die Eltern sie nach drei Jahren wieder mit nach Nigeria. Da kommt die kleine Schwarze Deutsche aber gar nicht zurecht. Sie kommt weder mit den Sprachen klar, noch mit der Kultur oder dem Essen. Durch den Einsatz einer Lehrerin der deutschen Schule in Lagos kann sie nach drei Jahren wieder nach Hause nach Buxtehude. Sie erwirkt das Bleiberecht, studiert und wird die erste Schwarze Schuldirektorin und später auch Schulamtsrätin in Deutschland.

War ein sehr interssantes Buch. Besonders gefreut hat es mich dann, dass es sie aus Buxtehude in unsere Region verschlagen hat und sie sich hier so wohl fühlt. Nur unseren kurpfälzischen Dialakt als badischen-singsang zu beschreiben ist ein schwerer faux pas  ~;D

Hier noch ein interessantes Interview mit ihr:
https://www.youtube.com/watch?v=fnGVrYtR2JI&t=81s

Weltengeist:

--- Zitat von: Swafnir am 26.07.2022 | 14:34 ---War ein sehr interssantes Buch. Besonders gefreut hat es mich dann, dass es sie aus Buxtehude in unsere Region verschlagen hat und sie sich hier so wohl fühlt. Nur unseren kurpfälzischen Dialakt als badischen-singsang zu beschreiben ist ein schwerer faux pas  ~;D

--- Ende Zitat ---

Da du ja selbst in das Messer gelaufen bist: "Singsang" ist doch wirklich noch eine vergleichsweise nette Umschreibung des Kurpfälzischen, da habe ich schon ganz andere Vergleiche gehört... >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln