Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Bombshell:
So ich habe heute mein elftes Buch beendet und damit auch die Herausforderung geschafft. Für das Ganze habe ich für mich nur Romane gewertet.
Holycleric5:
Gerade habe ich Buch Nummer 7 abgeschlossen:
Ann-Kathrin Karschnick: jenseits der Seidenstraße (Splittermond 6) (336 Seiten)
--- Zitat ---Die sogenannten Mondpfade durch die Feenwelten werden in Lorakis gern für Fernreisen genutzt doch was geschieht, wenn man den sicheren Pfad verlässt und sich in die sich ständig verändernden Feenlande abseits des Weges begibt? Eine ungleiche Abenteurergruppe erfährt genau dies, als sie sich tollkühn von der gnomischen Pfadfinderin Mara in die Feenwelt hineinführen lässt. Jedes Gruppenmitglied hat das Ziel, sich eine wertvolle Ressource das längst ausgestorben geglaubte Drachlingsholz zu sichern. Doch wer wird es am Ende in den Händen halten? Ein Wettlauf gegeneinander, gegen einen bizarren Feenfürsten und gegen unsichtbare Feinde beginnt ...
--- Ende Zitat ---
Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Wächterbundmitglied Drohann und Morkai-Priesterin Norlind beschrieben.
Sehr gefallen hat mir die wider fast alltägliche Verwendung der Magie (von der ich in den Bänden 2 bis 5 eher weniger wahrnahm). Während man in den ersten Kapiteln noch im Diesseits weilt und die Charaktere kennenlernt, wird relativ bald das Mondtor durchschritten und man befindet sich auf der "Seidenstraße", einem Pfad in der Feenwelt, der die Kulturen Selenia und Zhoujiang miteinander verbindet. Doch das gesuchte Drachlingsholz befindet sich weit abseits des Pfades, eben "Jenseits der Seidenstraße". In den Kämpfen fließt durchaus Blut, allerdings sind die Beschreibungen weniger blutig als im düsteren vierten Splittermondroman "Alles zum Schein".
Besonders bei den letzten Kapiteln habe ich das Buch kaum noch aus der Hand legen können.
Das Buch verschaffte mir einen schönen Einblick in die Feenwelten, das Leben als Morkai-Priester, den Wächterbund und die Regionen Wintholt und Selenia.
Weltengeist:
Und da ich dieses Jahr wohl kein weiteres Buch mehr abschließen werde, komplettiere ich hiermit die diesjährige Reading Challenge mit 39 gelesenen und 11 abgebrochenen Büchern. Die Gesamtübersicht findet sich hier. Im Dezember neu hinzugekommen sind:
* Terry Pratchett - Mort. Ein Re-Read - mir war einfach mal wieder nach einem guten, alten Scheibenwelt-Roman. Dass ich dabei nichts falsch mache, war mir schon vorher klar.
5 von 5 Sternen
* Sara Gibbs - Drama Queen. Eine Autobiografie einer Autistin, die ihre Diagnose erst mit 30 bekommen hat. Ich habe alle paar Seiten hart schlucken müssen, auch weil es in meinem persönlichen Umfeld mehrere Personen aus dem autistischen Spektrum gibt und ich immer wieder daran erinnert wurde, wie die Welt mit ihnen umgeht.
5 von 5 Sternen
* Edgar Rice Burroughs - Der sechste Kontinent. Die Mutter aller Hohlwelt-Romane, die in Deutschland aber erstaunlich wenig bekannt ist. Viele gute Ideen (die dann teilweise nicht zu Ende gedacht werden), aber Sprache und Erzählstil sind nicht gut gealtert.
2 von 5 Sternen
gunware:
[51/52]
Rebellin der Nacht
Silberschwingen 2
Emily Bold
*8/15
Die Geschichte geht erwartungsgemäß weiter.
Kaleidoskope
Shadowrun
*9/15
Einige interessanten Ideen für Shadowrun.
Soul Hunters
Soul 1
Chris Bradford
*11/15
Eine Jagd nach Seelen, die bereits Jahrhunderte dauert.
Soul Prophecy
Soul 1
Chris Bradford
*11/15
Ein Versteck reicht nicht aus.
Jack London: Der letzte Goldrausch mit Schlittenhunden durch die Weiten Alaskas ; Spannung für alle zwischen 8 und 88
Jack London, Rolf Schult, Theresia Singer
*5/15
Erzählungen, wie es früher war und jetzt ist.
Prinz der Wölfe
Pathfinder Saga
Dave Gross
*12/15
Werwölfe, Vampire und Abenteuer. Die Magie darf auch nicht zu kurz kommen.
Kuźnia Gniewu
D&D 3 Abenteuer
Richard Baker
*6/15
Ein Abenteuer für D&D.
Bastion Straconych Dusz
D&D 3 Abenteuer
Bruce Cordell
*12/15
Wer frisst die Seelen, warum werden immer mehr Kinder ohne Seelen geboren?
Wüstensand
D&D 3 Abenteuer
Gwendolyn F.M. Kestrel
*8/15
Ein Ifrit, der sehr ungern seiner ihm aufgetragenen Aufgabe nachgeht.
Star Wars(TM) Graphics - Das ganze Universum in Infografiken
*2/15
Eher eine Ansammlung von Symbolen und einigen Infos mit einer sehr übertriebenen Aussage im Titel.
Der Grüffelo
Axel Scheffler, Julia Donaldson
*8/15
Eine starke Maus, die keine Angst haben muss.
Timberwere:
So, nächsten Samstag werde ich zwar nochmal zum Lesen kommen, aber bis dahin vermutlich nicht mehr groß, und das Buch von nächster Woche kann ich ja dann ggf. noch nachtragen.
Bis dahin hier noch die Bücher, die ich seit dem letzten Posting gelesen habe (in der Hoffnung, dass ich keines vergesse)
#30: Alex Feuerherdt und Florian Markl - Die Israel-Boykottbewegung: Alter Hass in neuem Gewand
Ein Sachbuch über die BDS-Bewegung, ihr historisches Vorbild in den arabischen Boykottversuchen seit 1948, ihre Entstehung und wie deren Propaganda funktioniert. Grundsätzlich für mich keine neuen Informationen, aber sehr interessant, das so konzise zusammengestellt zu lesen.
#31: Andreas Eschbach - Teufelsgold
Geburtstagsgeschenk die erste. Andreas Eschbach mag ich ja, seit ich vor bestimmt 20 Jahren die "Haarteppichknüpfer" zum ersten Mal gelesen habt. "Teufelsgold" handelt von den Alchimisten des Mittelalters und den Auswirkungen, die der Fund einer alchimistisch hergestellten goldenen Rüstung in der heutigen Zeit hat. Kein Meisterwerk, aber gut geschrieben, und ich habe es gerne gelesen.
#32: Naomi Novik - The Golden Enclaves
Geburtstagsgeschenk die zweite: Der dritte und letzte Teil der "Scholomance"-Reihe. Die "Temeraire"-Bücher von Naomi Novik fand ich okay, aber nicht überragend, aber ihr "Spinning Silver" und "Uprooted" liebe ich sehr, und den ersten Band der "Scholomance" fand ich auch richtig, richtig gut. Eigentlich auch 'nur' ein weiteres Exemplar von 'Schule für magische Jugendliche', aber erstaunlich grim 'n gritty. Die sarkastische, ich-erzählende Heldin schrammt manchmal ein bisschen nah am 'einsamer-Wolf-die-dann-doch-Freunde-findet' Klischee vorbei, aber Novik schafft es dann doch immer irgendwie, diese Klippe zu umschiffen. Im zweiten Band gelingt ihr das dann nicht immer; den zweiten Band fand ich schwächer, aber dieser dritte Band ist wieder richtig, richtig gut, und er bringt die Handlung zu einem runden und durchaus überraschenden Ende. Empfehlung!
#33: Fonda Lee: Jade City
Geburtstagsgeschenk die dritte. Asia-Action in einer Fantasy-Moderne um die Geschicke eines triaden-artigen Clans mit durch Jade induzierten Martial Arts-Superkräften. Super geschrieben und spannend - es ist auch der erste Teil von mehreren Bänden, kann aber auch gut für sich alleine stehen, wie ich finde.
#34: Adriana Altaras - Die jüdische Souffleuse
Nachdem ich bei einer Lesung von Adriana Altaras war, wo sie aus diesem Roman las und von seiner Entstehung berichtete (es ist die romanhaft verbrämte Geschichte wahrer Begebenheiten), wollte ich gerne das ganze Werk lesen. Vordergründig komisch, hintergründig tieftraurig. Kein dickes Buch, gut geschrieben und leicht gelesen, aber am Ende hatte ich einen echten Kloß im Hals.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln