Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (9/73) > >>

Sindaja:
So.Nun auch meine erste Meldung für diese Challenge. Das Jahr ging lesetechnisch eher langsam an.

#1: Holly Black & Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick-Chroniken (Band 1-5)
Weil es die Gute Nacht Lektüre für meine Tochter war und ich sie schon 2021 begonnen habe, zähle ich mal alle 5 Bände als ein Buch. Die Vorlesegeschichten werden anspruchsvoller und deshalb wird hier das ein oder andere auch in der Challenge landen. Für Kinder schon recht gruselig. Die Wesen treiben auf sehr böse und brutale Art ihr Unwesen mit den Protagonisten und die meisten Bände hören mit einem Cliffhanger auf. Meine Tochter fand es mega spannend. Als LARPerin quasi seit Geburt ist sie aber auch schon einiges gewohnt. Ich mag die Elfenillustrationen von DiTerlizzi. 3 Kinder ziehen mit der Mutter in das Haus einer Tante, die in einer Anstalt ist. Dann passieren seltsame Dinge...

#2: Suzuanne Nelson: A Tale Magnolious
Eine Geschichte um ein Waisenmädchen und einen Elefanten, den sie vor der Exekution rettet. Die beiden kommen in eine von Staubwinden geplagte Stadt... Ein liebevoll erzähltes Kinderbuch mit viel Realismus, einer sterbenden Stadt, aber auch einigen fantastischen Elementen und sehr klaren Gut-Böse-Märchen-Strukturen. Berührend, aber man soll nicht nach zu viel Komplexität und logischem Verhalten der Protagonisten und Antagonisten suchen. Insgesamt eine wundervolle Liebeserklärung an Elefanten.

#3: Rick Riordan: Magnus Chase: Das Schwert des Sommers
Sehr unterhaltsam. Im Schnitt auf der eher humorvollen Seite, so daß die tragischeren Momente wenig Bühne bekommen. Man lernt einiges über nordische Mythologie, wenn man sich in dem Bereich wenig auskennt und auch in meinerm Level von "nicht versiert, aber deutlich über Marvel Cinematic Universe-Kenntnissen" findet man noch die ein oder andere Sache/Person, die man nachschlägt. Das ganze ist in einem flapsig.jugendlichen Erzählstil geschrieben. So wie man sich Jugendslang wünschte. Im Vergleich zu dem, was ich auf dem Schulweg einer Tochter so höre aber schon eher „Thomas Mann“ ;).

Ayou:
#3 Max Brooks - Operation Zombie

Die Welt stand am Abgrund und Zombies überrennen ein Land nach dem Anderen. Die Lage erscheint Hoffnungslos. Das Buch erzählt die Geschichte der Apokalypse in einem Interviewspiel. Alle paar Seiten springt man im World Building zu einem neuen Schauplatz. Es illustriert den Verlauf der Zombie Epidemie und den Wiederaufstieg der Menschheit und wie die Welt danach aussehen würde.
War spannender als ich erwartet habe.
4 von 5 abgetrennten Köpfen.

Raiden:
#3 Geisterreiter der Prärie Nighthunter Roman Nummer 6
Wie die letzten auch, schöner Pulp Western mit Übernatürlichen Elementen, bin mal gespannt wie es weiter geht, 10 Romane hat die erste "Staffel"

Weltengeist:
Goodreads schickt mir schon Ermahnungen und gutgemeinte Hinweise, wie ich meine Reading Challenge doch noch schaffen könne, bloß weil ich nach drei Wochen (!) noch kein Buch als "fertig" eingetragen habe... ;D

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.01.2022 | 14:21 ---Goodreads schickt mir schon Ermahnungen und gutgemeinte Hinweise, wie ich meine Reading Challenge doch noch schaffen könne, bloß weil ich nach drei Wochen (!) noch kein Buch als "fertig" eingetragen habe... ;D

--- Ende Zitat ---

Die bekomme ich auch, mach dir nix draus :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln