Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (11/73) > >>

Samael:
Nachdem ich 2021 total gescheitert bin, möchte ich 2022 wieder mitmachen. Ich setzte mein Ziel aber herunter auf 30 Bücher. Das wären immerhin mehr als in letztem Jahr.

Bisher beendet habe ich:

#1 Der Stechlin, Theodor Fontane
- Hat mir sehr gut gefallen. Und Lust auf mehr Fontane gemacht.

#2 A Song for the Dark Times, Ian Rankin
- Mein erster Rankin. Hat mich nicht umgehauen. Solide Krimikost, mit Hang zum Zerfasern. Vielleicht sind die älteren Bücher ja besser? Auf der Basis dieses Buches kann ich mir den Status des Autors jedenfalls nicht ganz erklären.

Bombshell:
@Huhn: Du könntest auch vom Startbeitrag aus auf die Beiträge der Listen verlinken. Ich kann dir das gerne heute Abend Mal zusammenstellen.

Im nächsten Jahr solltest du dann noch bessere Anweisungen geben.

Huhn:
@Samael: Herzlich willkommen und schön, dass du wieder mit dabei bist! :)

--- Zitat von: Bombshell am 24.01.2022 | 12:20 ---@Huhn: Du könntest auch vom Startbeitrag aus auf die Beiträge der Listen verlinken. Ich kann dir das gerne heute Abend Mal zusammenstellen.

Im nächsten Jahr solltest du dann noch bessere Anweisungen geben.

--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Es würde aber für mich nichts dran ändern, dass ich für die Zahlen im Startpost an mehreren Stellen nach Neuerungen schauen müsste, und mir wünschen würde, dass ich nur an einer (nämlich in den neuen Postings seit meinem letzten Update) gucken muss. Es wirkt nicht nach viel Aufwand, aber es läppert sich übers Jahr betrachtet ziemlich, wenn ich für ein Update jeweils ein paar Minütchen mehr investieren muss.

Und zu den Anweisungen: Vllt. gebe ich beim nächsten Mal konkreter vor, wie die Updates zu laufen haben, ich wills aber auch überregulieren. Es ist immer eine Wundertüte, jedes Jahr funktioniert das hier irgendwie anders, obwohl ich mehr oder weniger dieselben Ideen vorgebe. Am Ende hat sich bislang immer alles gefunden. :)

Irian:
Hab sowas noch nie gemacht, daher keine Ahnung was meine Geschwindigkeit überhaupt ist...

Hab daher mal mein Ziel auf 52 gesetzt und bin bisher bei 7 fertig gelesenen.

aingeasil:

--- Zitat von: Irian am 24.01.2022 | 12:40 ---Hab sowas noch nie gemacht, daher keine Ahnung was meine Geschwindigkeit überhaupt ist...

Hab daher mal mein Ziel auf 52 gesetzt und bin bisher bei 7 fertig gelesenen.

--- Ende Zitat ---
Dann schreib doch mal hier rein, was du bisher gelesen hast. Vielleicht inspirierst du damit andere (ich hab beispielsweise die Alanna-Reihe wieder auf meinen zu-Lesen-Stapel gelegt - nicht dass der nciht schon groß genug wäre... - weil letztes Jahr jemand kurz hier darüber geschrieben hat und ich wieder voll Lust auf mein erstes Fantasy-Buch hatte ^^)

#1 Rachel Joyce: Das Geheimnis der Queenie Hennessy: Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry
Offiziell ist das Buch ja keine Fortsetzung (bzw. Prequel) zur unwahrscheinlichen Pilgerreise des Harold Fry - aber irgendwie doch. Während ich die Pilgerreise damals regelrecht verschlungen habe, konnte mich das Buch um Queenie nicht wirklich abholen. Obwohl es schön geschrieben ist und ich mit allen Beschreibungen sofort etwas anfangen konnte, bin ich damit nie richtig warm geworden. Selbst der eigentlich sehr schöne Abschluss war am Ende für mich persönlich eher belanglos. Sehr schade.

#2 Adolf Burger: Des Teufels Werkstatt: Die größte Fälscheraktion der Geschichte
Ich habe das Buch angefangen, bevor ich vom Film Wannsee Konferenz gehört habe. Es ist nicht nur die Geschichte von Adolf Burger, die an sich schon so fantastisch klingt, dass man nur den Kopf schüttelt über die Wahrheit dahinter, weil er zuerst in Ausschwitz und dann in Birkenau überlebte, um schließlich in die Fälscherwerkstatt in Sachsenhausen (und andern KZs) zu kommen. Das Buch ist durchsetzt von Berichten zu Einzelschicksalen, Fotographien, Abschriften von Originalschriftstücken, etc.
Dass das Buch definitiv keine literarische Höchstleistung ist, macht es nur noch eindringlicher.
Und als ich mit die Wannsee-Konferenz angeschaut habe, hatte ich immer wieder Bilder aus den Erzählungen des Buchs vor meinen Augen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln