Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Huhn:
--- Zitat von: Samael am 25.01.2022 | 21:58 ---Huhn, ermordet Cugel die Frau wirklich, oder war das ein Unfall an dem er irgendwie Schuld war? Aber ja, Cugel ist ein widerliches Arschloch.
--- Ende Zitat ---
Was Weltengeist sagt. Davon ab geht es mir auch nicht um diese eine Szene, auch wenn die wirklich der Gipfel war. Die beiden Romane aus den 50ern und 60ern behandeln Frauen wie durchgängig wie Objekte. Und das nicht nur aus der Sicht Cugels, bei dem es eben nur sehr auffällig wird. Auch in den Nicht-Cugel-Romanen kommen Frauen vor und auch wenns da etwas "ritterlicher" zugeht, haben die Frauen kein Mitbestimmungsrecht und werden ausschließlich über ihr Aussehen und ihr Verhalten gegenüber den Männern beschrieben und moralisch bewertet. Das Thema war derart prominent, dass mir das irgendwann wirklich auf den Sack ging.
Wie gesagt - meine Empfehlung wäre, wenn schon Vance, dann die späteren Sachen aus den 80ern. Da muss man auch mit Männerlastigkeit und Stereotypen leben, aber in einem Maß, das ich für verträglich genug empfand, um endlich die ansonsten wirklich vergnügliche Geschichte lesen zu können. Lieber keine Frauen als derart schlecht geschriebene. ;)
Mir geht es aber ein bisschen wie Weltengeist. Nachdem mir gesagt wurde, dass das irgendwie "normal" sei auch bei anderen Autoren der Anhang-N-Literatur, hab ich erstmal wenig Lust, mir weitere wenigstens der pulpigeren Bücher daraus zu geben. Derart gut sind die Dinger dann wirklich nicht, dass ich nicht alternativ modernere und/oder besser geschriebene Bücher lesen könnte. Glaube, in diesem von einigen regelrecht verehrten Anhang steckt weniger Weisheit und mehr nostalgische Erinnerung Gygax' an seine eigene Jugend. Die halt nicht meine war.
Samael:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.01.2022 | 07:08 ---Nee, nix Unfall. Er vergewaltigt sie und wirft sie dann Kilometer vom Ufer entfernt in den See.
An der Stelle war das Buch für mich zu Ende.
--- Ende Zitat ---
Das ist krass. Da hätte mich auch die Lust zum weiterlesen verlassen.
Ich konnte mich an die Stelle absolut nicht erinnern. Und hab jetzt auch festgestellt woran das liegt: Habe das Buch nie gelesen und Dying Earth gedanklich mit New Sun (Gene Wolf) verwechselt. Mit Cugel evtl. mal irgendwelche Kurzgeschichten? Ich werde echt alt, ist alles so lange her…
Weltengeist:
--- Zitat von: Huhn am 26.01.2022 | 07:58 ---Anhang-N-Literatur
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn? :think:
Huhn:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.01.2022 | 11:25 ---Was ist das denn? :think:
--- Ende Zitat ---
Na die Literatur vom "klassischen" Anhang N. Naja, hab wohl einfach eine Überdosis Vance bekommen und jetzt den Frust. Das ein oder andere Werk von der Liste werde ich schon noch lesen. :D Moonmoth meinte, mir könne Dunsany gut gefallen. Ich werde mich aber gesichert nicht hinsetzen und lauter alten Krempel lesen, bloß weil der auf soner Liste steht. Das Leben ist zu kurz für Bücher, die mir nicht gefallen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Huhn am 26.01.2022 | 11:32 ---Na die Literatur vom "klassischen" Anhang N.
--- Ende Zitat ---
Siehste, den kannte ich gar nicht. Ich weiß zwar, dass D&D sehr Vance-geprägt ist, aber der Begriff "Appendix N" ist mir noch nie begegnet. Wieder was gelernt. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln