Bei der Diskussion um CRYSIS neulich auf dem Tanelorn Discord, habe ich Lust bekommen, dass mal wieder zu spielen. Gedacht, getan. Natürlich auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "DELTA". Das hat gleich zwei Vorteile: Das Spiel ist knackiger und die Nordkoreaner sprechen im Spiel (Nord)koreanisch. Ist also etwas immersiver, als wenn man ständig auf Englisch beleidigt wird.
Ich habe die alte Version (GoG) des Spiels gespielt und anschließend CRYSIS WARHEAD gleich hinterher. Warhead zu spielen, hatte ich bisher immer versäumt.
Ich habe bewußt zur alten Version gegriffen, denn die Remasterd hat einige Dinge nicht, welche die Originalversion hatte (z.B. Granaten erzeugen in der Remastered keine Druckwellen mehr, was ich unglaublich doof finde und die neue Beleuchtung mag ich auch nicht).
Wenn man mal darüber nachdenkt, ist CRYSIS 1 ein Meisterwerk. Das Original sieht immer noch sehr gut aus und spielt sich hervorragend. Die Gegner verhalten sich oft klug und jeder Level ist quasi ein großer Spielplatz, indem man große Freiheiten genießt. Der Nanosuit ist mit seinen kombinierbaren Möglichkeiten ein großer Spaß. Mit dem Erscheinen ...
... der Aliens baut es leider wie schon bekannt und diskutiert ab. Die Level werden hektischer, schlauchartiger. Strenggenommen wird es nicht weniger taktisch, doch es fühlt sich mehr nach Ballerei an. Dennoch muss man bei den Aliens und dem Alienlevel sagen: Auch diese sind Teil dieses Meisterwerks. Die Aliens haben ein fremdartiges Design und das Level innerhalb der Schiffes ist ziemlich bedrohlich und einzigartig vom Design her. Das sind Aliens, nicht Silikon an die Stirn geklebt - selbst wenn ich auch davon ein großer Fan bin.
Dann habe ich mit CRYSIS WARHEAD weitergemacht. Bisher hatte ich das irgendwie nie gespielt und habe es bei dieser Gelegenheit nachgeholt - natürlich wieder auf DELTA.
Und ich muss sagen, ich bin angetan. Die Gegner-KI ist noch intelligenter als im normalen Spiel. Und sie kann mehr als vorher. Zum Beispiel kann sie sich hinlegen. Die Level sind ebenfalls angenehm groß. Manchmal wirken sie kleiner, wobei ich die Grenzen noch nicht ausgetestet habe, manchmal sind sie riesig. Manche Level haben Orte über die ich mich regelrecht gefreut habe, weil das so ein gelungener Spielplatz war. Einige neue Waffen und neue Fahrzeuge sind hinzugekommen.
Die Aliens wurden auch überarbeitet. Die haben neue Fähigkeiten, können mehr Schaden machen und sind so gefährlicher. Manche halten auch wesentlich mehr aus.
Es gibt aber auch negative Seiten. Oder sagen wir es so: Ich habe sie als negativ wahrgenommen.
Es gibt Level die hätte ich gerne mehr erkundet, z.B. den einen Flugzeugträger , aber das Spiel blendet ab bestimmten Punkten in den nächsten Level ab. Das war in CRYSIS nicht so plötzlich geschnitten.
Beim Zuglevel habe ich fast gekotzt, weil ich ständig verreckt bin. Vielleicht ist es auch nur auf DELTA so schwer, keine Ahnung. Da gibt es mehrere Lösungswege, doch bis ich es gerafft habe, sind einige Versuche abgelaufen.
Dinge die mich überrascht haben:
Man kämpft zum Schluss gar nicht gegen den fiesen nordkoreanischen Colonel. Oh, man hat einen gelungenen Endboss-Kampf, aber eben nicht mit dem. Und und ich hatte mich ehrlich gesagt darauf gefreut. Aber das ist vielleicht vom Design her gar nicht schlecht. Denn so einen Kampf hatte man schon gegen den fiesen nordkoreanischen General im normalen Spiel.
Man spielt in CRYSIS WARHEAD einen anderen Protagonisten als in CRYSIS, nämlich den Elitesoldaten "Psycho", der im normalen Spiel ein wiederkehrender NPC ist. Soweit so gut. Es gibt aber eine Cutscene in WARHEAD die ziemlich harter Tobak ist. Psycho hat durch den Tod eines Kameraden eine psychische Krise (no pun intended) und rächt sich an einem verletzten nordkoreanischen Soldaten in dem er diesen in einem Fluss brutal ertränkt. Zwar hat der Soldat unmittelbar vorher versucht Psycho zu erschießen, aber auch nur, weil Psycho mit einer "ich komme um dich jetzt mit bloßen Händen zu töten"-Mine auf ihn zugegangen ist, um den Kameraden zu rächen. Danach ist Psycho erst einmal fertig und braucht einen Moment um sich wieder zu erholen. Die Szene ist schon irgendwie krass und ich frage mich was man sich beim Design gedacht hat. Vielleicht eine "Krieg weckt das Schlimmste in uns" Botschaft?
Ach ja, manchmal gibt es kleine Fehler im Plot. Zum Beispiel entkommt Psycho in WARHERAD als letzter US-Soldat von der Insel, aber im normalen Spiel ist das der Protagonist Nomad. Wenn man in CRYSIS als Nomad auf dem Flugzeugträger landet, ist Psycho schon da. XD
(Vielleicht hat Nomad ja einen Umweg geflogen. XD)