Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (27/38) > >>

Argovan:
Und tatsächlich liegt der erste Band schon heute als PDF vor. Jetzt müsste ich nur noch die Zeit zum Lesen finden …

Sgirra:
Ich habe gerade schon einmal durchgescrollt. Interessant ist, dass der erste Band nur Menschen als Abstammung beinhaltet.

Womit ich nicht warm werde, ist das Layout. Die Hierarchien der Überschriften sind verwirrend für mich. Vor allem, wenn es auf einer Seite kleinteiliger wird. Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, aber etwas an den Schriften und den Farben macht es für mich nicht übersichtlich.

Die Qualität der Illustrationen schwankt für meinen Geschmack zu stark und hat etwas von dem Hit-or-Miss der Fantasy AGE-Bücher.

Raven Nash:

--- Zitat von: Sgirra am 17.02.2024 | 10:12 ---Womit ich nicht warm werde, ist das Layout. Die Hierarchien der Überschriften sind verwirrend für mich. Vor allem, wenn es auf einer Seite kleinteiliger wird. Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, aber etwas an den Schriften und den Farben macht es für mich nicht übersichtlich.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, was du meinst. Es hat ein wenig was von "Layout vom Demon Lord beibehalten, aber ordentlich Zucker drüber."
Und es ist einfach zu viel Text und zu wenige Illustrationen, die ihn brechen.

@Illustrationen: Ich fand es bezeichnend, dass der Vorwurf auftauchte, die Bilder seien mit KI erstellt. Wurde ja widerlegt, aber zeigt mal wieder, dass Mittelmaß von KI auch schon locker erreicht wird. Und mehr als Mittelmaß stellen die Bilder nunmal nicht dar.

schneeland:
Ich muss mich da leider anschließen. Grundsätzlich gehen zwar auch mal Texte mit wenig Illustrationen (Beispiel Whitehack), aber dann muss das Layout besser sein und v.a. der Text nicht so dicht gedrängt. Macht leider nicht so wirklich viel Lust aufs Lesen das Ganze.

Argovan:
Ja, das Layout wirkt schon ziemlich nüchtern und Bilder gibt es hübschere. Ich hoffe mal, dass das auf Papier besser wirkt. Nach dem ersten Überfliegen des Inhalts wirkt das Ganze recht solide. Kennt man bereits den Dämonenfürsten, bleibt der Aha-Effekt allerdings aus. Letztendlich handelt es sich bei diesem Buch nur um ein reines Regelwerk.

Nur Humans als Ancestry anzubieten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Weitere Abstammungen sollen allerdings im Secrets-Band präsentiert werden.

Secrets of the Weird Wizard dürfte dann auch der interessantere Band werden, da er das Setting genauer beschreibt.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass im Rahmen des Crowdfundings noch zahlreiche Sourcebooks auf uns warten. Darunter People of the Weird Wizard mit zusätzlichen Ancestries. Insgesamt sollen es wohl 30 weitere Abstammungen werden (Archon, Cambion, Centaur, Changeling, Clockwork, Daeva, Demigod, Dhampir, Dragonet, Dwarf, Elf, Faun, Gnome, Goblin, Halfling, Haren, Harpy, Hobgoblin, Jann, Living Statue, Naga, Revenant, Sphinx, Spriggan, Sprite, Tatterdemalion, Triton, Vermyn, Warg, and Woodwose).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln