Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (33/38) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Tintenteufel am 20.02.2024 | 11:21 ---Aber richtig mies ist sie definitiv nicht!
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich wozu? Das ist ja die eigentliche Frage.

Im Vergleich zu SotDL? Jein. Wo der Stil beim DL noch zum Setting passte, hat man hier zu wenig durchgängigen Stil, als dass das eine Rolle spielen würde. Handwerklich sind sie mal gleich, mal schlechter.

Im Vergleich zu anderen RPGs? Schwierig, weil zu viele Unterschiede. Nehme ich Dragonbane als Vergleich her, stinkt WW heftigst ab. Nehme ich A5e her, stinkt WW beim Layout ab, ist bei den Illus aber nur wenig drunter oder gleich.

Man hätte jedenfalls mehr rausholen können - sogar bei den Bildern selbst. Viele wirken einfach unfertig, als hätte der Illustrator beschlossen: "Für das Geld reicht das."

Mal sehen, vielleicht tut sich ja bis zur Druckversion noch was. Im Moment wirkt es für mich wie eilig hingeschustert.

Grubentroll:
Ich hab mich jetzt ewig nicht mehr mit diesem System und dessen Entstehung beschäftigt (bzw in diesen Thread geschaut :D ).
Aber so richtig kapiere ich immer noch nicht, wen das ansprechen soll.

Demon Lord hatte eine sehr und ansprechende nette Nische besetzt, meiner Meinung nach.
Warum sich dann auch noch im schwierigsten Markt überhaupt, nämlich jenigen den D&D schon dick besetzt auch noch profilieren wollen.

Und wenn man ein Demon Lord ohne Furzen, Eingeweide und Kotzen haben will könnte man doch einfach ne "entschärfte" Version davon rausbringen wo die entsprechenden paar Zauber und Beschreibungen rausgeschrieben werden.

Was ist denn euer Gefühl bei dem Ganzen? Kann das ein Erfolg werden?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.02.2024 | 13:11 --- Und wenn man ein Demon Lord ohne Furzen, Eingeweide und Kotzen haben will könnte man doch einfach ne "entschärfte" Version davon rausbringen wo die entsprechenden paar Zauber und Beschreibungen rausgeschrieben werden.

Was ist denn euer Gefühl bei dem Ganzen? Kann das ein Erfolg werden?

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Verständnis sollte WW ja genau so eine angepasste und entschärfte Version werden.

Sgirra:
Ich würde nicht immer gegen die Illustrator:innen schießen, ein bisschen schimmert es durch, als wären die ein gieriges Pack, das nur mehr Geld will, und für weniger keinen Finger extra rührt. Die Branche hat Jahrzehnte von der (Selbst-)Ausbeutung Illustrierender profitiert, die sich gegenseitig für die Chance auf einen Job die Preise ruiniert haben. Ich finde es gut, dass es mittlerweile unter Kreativschaffenden (nicht nur den Illustrator:innen) ein neues Selbstbewusstsein gibt, angemessene Preise für ihre professionelle Arbeit zu leisten.

Robert Schwalb ist Lead Designer und Art Director in Personalunion. Und Herausgeber. Dass die Bilder aussehen, wie sie aussehen, ist seine Entscheidung, nicht, dass die Illustrator:innen nicht etwas anderes abliefern wollten. (Ob sie anders können, ist eine andere Frage.) Als Art Director gibt er den Stil vor, wählt die Illustrator:innen aus, brieft sie und nimmt ihre Arbeit ab. Als Herausgeber bezahlt er sie. Also sehen wir das, was ihm gefällt und ihm genügt.

Sgirra:
Eine inhaltliche Ergänzung:
Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich zu den Luck ends-Würfen stehe. Von Invisible Sun bin ich solche depletion rolls gewohnt, aber es kann schnell unübersichtlich werden, wenn mehrere gleichzeitige Effekte wirken (was bei IS bei uns eher selten der Fall ist), und dann würfelt man hier am Ende jeder Runde mehrere W20 für verschiedene Effekte. Auf der einen Seite verstehe ich den Charme, dass man sich nicht mehr merken muss, wann ein Effekt anfing und wie lange Runden er noch hat, auf der anderen Seite verschiebt er eine akribische Buchhaltung zur mehr Würfelei, was das Spiel anders ausbremsen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln