Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (43/47) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am  8.11.2024 | 10:46 ---Also bei uns wurde die SotDL-Initiative nach den ersten paar Sessions eigentlich nicht mehr verwendet. Das Ansagen war einfach auf die Dauer ermüdend. Per Default hat jeder Slow Action gemacht, und nur angesagt, wenn sie es irgendwann anders wollten. Wobei ich mich auch nicht wirklich erinnern kann, wann das jemals der Fall war.
--- Ende Zitat ---
War bei uns auch so - liegt aber am Konzept der Slow Actions an sich. Dennoch ist es flexibler, und vor allem kommen nicht zuerst mal die Gegner dran, bevor die SCs irgendwas machen können. Außer sie opfern eine Reaction.

(Demnach ich jetzt das Dragonbane-Init Konzept länger verwendet habe, halte ich das aber ohnehin für deutlich überlegen, aber das mal nebenbei).

Um Übersichtlichkeit geht's mir auch gar nicht - es ist schlicht zu viel. Ist ungefähr wie beim Milchregal im Supermarkt. 20 verschiedene Milchsorten, aber eigentlich ist es eben immer nur Milch. Zumindest bei den Pfaden.

Bei den Zauberschulen ist es dann aber umgekehrt. Plötzlich hat man einen Haufen Zeug zur Auswahl, bei dem man sich festlegen muss - aber nur eine Handvoll Schulen sind auch tatsächlich praxisrelevant. Ist wie bei PF2, wo man zwar 100 Feats zur Auswahl hat, aber nur maximal 5 sich nicht nur auf den Spezialfall des Jahres beziehen.

Da könnte man so einige Schulen zusammenfassen und man wählt halt entsprechend seine Zauber. Deutlich übersichtlicher, als erstmal alles durchackern zu müssen, um die "richtige" Schule zu finden.

tartex:
Natürlich ist es Geschmacksache, ob einem das liegt, aber jeder der SotDL kennt, kann das mit den Pfaden und Zauber jetzt nicht unbedingt als große Überraschung betrachten.

Ich zumindest habe mir eine hellere Überarbeitung von SotDL erwartet und das scheint es ja auch zu sein.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am  8.11.2024 | 11:12 ---Natürlich ist es Geschmacksache, ob einem das liegt, aber jeder der SotDL kennt, kann das mit den Pfaden und Zauber jetzt nicht unbedingt als große Überraschung betrachten.

--- Ende Zitat ---
War es auch nicht. Und wenn es im Rahmen des DL geblieben wäre, wäre das auch OK gewesen. Nur hat Schwalb das Ganze IMHO deutlich aufgeblasen - ohne dass ich einen Mehrwert sehe. Im Gegenteil, es ist eben unübersichtlicher geworden, das schlechte Editing tut da noch sein Übriges.

Und was die "hellere" Überarbeitung betrifft - ich weiß nicht. Was ich so an den Abenteuern gesehen habe, sind das entweder 08/15-D&D Szenarien, oder DL-Szenarien senza Fäkalien. Also entweder fällt Schwalb nichts Kreatives ein wenn er keine Scheiße verwenden darf, oder er versteht "düster" im Sinne von Abwasserkanälen.

"Haunting of Beggar Creek" hab ich letztens mit Dragonbane geleitet. Im Vergleich zu diversen SotDL-Szenarien fehlt da eigentlich nur Gore, ansonsten ist es genauso "düster" (oder eben nicht) wie diese. Ja, es gibt sogar die Geister von Kultisten, die den Tod anbeten...

Swanosaurus:

--- Zitat von: Raven Nash am  8.11.2024 | 08:21 ---Nach dem Durchblättern des SotWW stelle ich für mich fest: Furchtbares Editing - die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht. Die Charaktererschaffung bricht irgendwo kurz vor Fertigstellung ab, dann kommen andere Sachen. Der Kampf hat kein wirklich eigenes Kapitel, beginnt irgendwo nach der Abhandlung von Hirfelings.
Tja, und dann kommen gefühlt 1000 Zaubersprüche.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nur den drivethru-Preview mit Inhaltsverzeichnis gelesen und theoretisiere hier mal wild rum: Mir scheint, dass hier ganz viel, was bei SotDL auf Supplements verteilt war (unter anderem auf das gewaltige Magiebuch), gleich im Core Book ist, und es deshalb seltsam ungleichgewichtig wirkt. Wenn ich es richtig sehe, geht der Regelteil im engeren Sinne bis Seite 75, und dann kommt wohl eher enzyklopädisches - also die Expert und Master Paths, die bei der Erschaffung wahrscheinlich noch keine Rolle spielen und letztlich Sonderfertigkeits-Sammlungen sind, und die Zaubersprüche. Das macht zusammen offenbar die große Masse aus ...

Zumindst ist mir klar geworden, dass der Regelteil anscheinend echt nicht so riesig ist (ob es aber wirklich diese endlose Menge von Paths braucht, frage ich mich dann doch ... wenn es stimmt, dass wirklich alles mit allem sinnvoll kombinierbar ist, dann find ich's okay, denn dann kann ich ja wirklich ins Inhaltsverzeichnis gucken, überlegen: "Welcher Expert Path klingt cool?", und dann nehm ich den halt - wenn man sich dann durch sowas aber doch ernsthaft verskillen kann, wäre das in meinen Augen eine ziemliche Hürde).

Fillus:
Genau das finde ich gerade richtig gut. Überschaubare Regeln bei dem ich einzig beim SotDL die zu vielen Zustände kritisieren würde. Aber trotzdem jede Menge cooler Optionen um einen Charakter zu gestalten. Die Optionen sind ja optional und wenn man es nicht möchte baut man sich einen klassischen Pfad und ignoriert den Rest. Sollte sich im Inhaltsverzeichnis rauslesen lassen, welche Pfade und Zauberschulen sich für einen Waldläufer oder klassischen Priester eignen. Wird ja bei SofWW vermutlich nicht groß anders sein, aber soweit bin ich mit dem lesen noch nicht. Viel zu kleine Schrift!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln