Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (45/47) > >>

tartex:
Allein schon, dass alle Abstammungen bis auf Mensch aus dem Grundregelwerk ausgelagert ist, bricht das D&D-Muster wunderbar auf.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am 14.11.2024 | 18:17 ---Allein schon, dass alle Abstammungen bis auf Mensch aus dem Grundregelwerk ausgelagert ist, bricht das D&D-Muster wunderbar auf.

--- Ende Zitat ---
Nö. Demnach in Secrets faktisch der übliche D&D-Zoo vertreten ist, ist da gar nichts aufgebrochen. Im Gegenteil: SotWW bietet sich als "alternatives" D&D an, mit dem man alles an Kampagnen/Abenteuern spielen kann, was in dem Bereich so rumfliegt.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 15.11.2024 | 09:02 ---Nö. Demnach in Secrets faktisch der übliche D&D-Zoo vertreten ist, ist da gar nichts aufgebrochen. Im Gegenteil: SotWW bietet sich als "alternatives" D&D an, mit dem man alles an Kampagnen/Abenteuern spielen kann, was in dem Bereich so rumfliegt.

--- Ende Zitat ---

Ja, es bietet es an, und das ist super so.

Aber wenn ich meinen Spielern das Grundregelwerk reiche oder borge, dann werden sie nicht von Bildern von Elfen oder Texten über behaarte Klötze abgelenkt.

Wenn ich will, dass sie auch andere Rassen zur Auswahl haben, drucke ich die entsprechenden Optionen zusätzlich aus.

Zanji123:

--- Zitat von: tartex am 15.11.2024 | 09:11 ---Ja, es bietet es an, und das ist super so.

Aber wenn ich meinen Spielern das Grundregelwerk reiche oder borge, dann werden sie nicht von Bildern von Elfen oder Texten über behaarte Klötze abgelenkt.

Wenn ich will, dass sie auch andere Rassen zur Auswahl haben, drucke ich die entsprechenden Optionen zusätzlich aus.

--- Ende Zitat ---

tbh find ich das Auslagern von weiteren Abstammungen...irgendwie nur ne Geldmache. Wenigstens die Standard EDO Rassen bzw. teile davon sowie irgend eine Abstammung die die Welt besonders macht hätte man ins GRW packen können.

SotDl hat ja neben dem klassischen Menschen, Zwerg und Ork (ok da ist der Hintergrund etwas anders) halt auch das Uhrwerk und das Wechselbalg was dir halt zeigt "ok es gibt Technomagie und Fey sind wohl nicht ganz so lieb wie man sie sonst kennt sondern eher wie die typischen Nordischen Sagen"

Raven Nash:
Durch die (IMHO unnötige) Masse an Zeug im GRW musste der GM-Teil in ein zweites Buch, das verstehe ich schon. Warum ausgerechnet die Rassen da rein mussten, erschließt sich mich aber auch nicht ganz - die Seitenzahl kann's eigentlich nicht gewesen sein. Und das zählt wohl auch eindeutig zur Charaktererschaffung.

--- Zitat von: tartex am 15.11.2024 | 09:11 ---Aber wenn ich meinen Spielern das Grundregelwerk reiche oder borge, dann werden sie nicht von Bildern von Elfen oder Texten über behaarte Klötze abgelenkt.
--- Ende Zitat ---
Nein, aber von Optionen erschlagen, die sie irgendwann mal vielleicht haben.  ~;D

Ich hätte ja die Aufteilung der beiden Bücher eher in Level 1 - 5 und 6 - 10 organisiert, was die Optionen betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln