Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (19/38) > >>

Raven Nash:
Ich vermute ein deutlich besser ausgearbeitetes Setting. Zwar finde ich den Aufguss von einer übermächtigen Wesenheit etwas lame, aber ich denke, das soll die Kompatabilität fördern (Abenteuer aus SotDL können ins Setting des WW integriert werden).
Außerdem werden wohl viele Inhalte, die in den Zusatzbänden von SotDL enthalten sind, bei WW von Anfang an integriert.

Sgirra:
Ich müsste bei SotDL noch einmal nachzählen, aber insgesamt gute 150 Pfade und 33 Zaubertraditionen mit jeweils vier Talenten und 18 Sprüchen dürfte alleine schon zu Buche schlagen.

Aber die Masse an Seiten ist dann auch ein Grund gewesen, bei der Digitalvariante zu bleiben. ;D

tartex:
Habt ihr irgendwo Infos zum Format der beiden Bücher gefunden?

Das kann auch einen Unterschied machen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Raven Nash am 10.08.2023 | 08:55 ---Ich vermute ein deutlich besser ausgearbeitetes Setting. Zwar finde ich den Aufguss von einer übermächtigen Wesenheit etwas lame, aber ich denke, das soll die Kompatabilität fördern (Abenteuer aus SotDL können ins Setting des WW integriert werden).
Außerdem werden wohl viele Inhalte, die in den Zusatzbänden von SotDL enthalten sind, bei WW von Anfang an integriert.

--- Ende Zitat ---
Welches Setting ist denn in den letzten Jahren besser ausgearbeitet worden als dieses, bzw. was wäre denn Deine Erwartungshaltung gewesen? Wenn ich das englischsprachige Original betrachte, kenne ich persönlich kein vergleichbar gut ausgearbeitetes Setting für d&d-Derivate aus der jüngeren Vergangenheit.

Raven Nash:

--- Zitat von: Lasercleric am 10.08.2023 | 11:33 ---Welches Setting ist denn in den letzten Jahren besser ausgearbeitet worden als dieses, bzw. was wäre denn Deine Erwartungshaltung gewesen? Wenn ich das englischsprachige Original betrachte, kenne ich persönlich kein vergleichbar gut ausgearbeitetes Setting für d&d-Derivate aus der jüngeren Vergangenheit.
--- Ende Zitat ---
Das "Setting" von SotDL ist IMHO gar keines. Es besteht aus Puzzleteilen hier und da, die insgesamt kein wirkliches Ganzes ergeben. Das ist aber offenbar auch so geplant gewesen und macht durchaus Sinn!

Im Vergleich zu anderen Settings (viele davon 5e-Konvertierungen) fehlt hier einfach das große Ganze. Betrachtet man die Karten, sieht man schnell, dass das Augenmerk auf Einzelgebieten liegt, die in sich aber kaum zusammen hängen. Das passt aber auch zum 10-Level Standard einer Kampagne! Wozu groß herumreisen, wenn die 10 Stufen auch innerhalb einer relativ kleinen Region abgehandelt werden können?

Versteh mich nicht falsch: Ich finde ein klares, durchgezogenes Konzept immer besser als eines, das halbgar herumeiert! Und SotDL hat ein klares Konzept - ich werd's wohl eben aufgrund dessen nie auf den Tisch bekommen, aber wenn WW ein "klassischeres" fährt, stehen die Chancen deutlich besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln