Tjaja....die Enten. Gloranthas wohl größter Streitpunkt. Was tut man nur mit ihnen?
Erstmal vorangestellt: Ich zähle mich nicht zur Entenhasserfraktion und finde das Federvieh eigentlich ganz cool. Objektiv betrachtet sind die Durulz eigentlich ein ziemlich gut beschriebenes Völkchen von Fantasywesen und tatsächlich weit weniger albern als die unzähligen Kender, Schelme, Gossenzwerge, Fisch-Malks und Goblin-Varianten, die einem in anderen Fantasywelten auf den Senkel gehen. Ihr einziger "Makel" ist, dass sie halt aussehen wie Donald und Konsorten. Durchaus verständlich, das viele Spieler sie daher als unpassend comichaft empfinden. Schneidet man sie allerdings einfach raus, dann entsteht bei Duck-Point und den Undead Marshes ein Loch im Dragon Pass.
Daher folgende Frage: würden die
Durulz als Stamm noch funktionieren, wenn sie keine Enten, sondern Menschen wären? Die Idee wäre, dass die Kultur der Durulz weitgehend genau so existiert, wie beschrieben. Sie sind Orlanthi, stammen aber nicht von den Heortlingen ab. Sie haben eine besondere Verbindung zu Humakt. Auch ihre Geschichte ist vergleichsweise ähnlich abgelaufen. Sie haben einen Fluch auf sich geladen. Sie zählen zu den wenigen, die den Dragon-Kill überstanden haben. Und seit der Starbrow-Rebellion hasst sie das Lunare Imperium ganz besonders.
Nur sind die Durulz kein Federvieh, sondern ein menschlicher Stamm, dessen Lebensweise jener
der bronzezeitlichen Pfahlbaukultur vom Bodensee ähnelt. Sämtliche "entenspezifischen" Teile ihrer Kultur erklären sich geringfügig anders:
- "Enten" ist eine in Tarsh und Sartat übliche, herablassende Fremdbezeichnung, vergleichbar mit "Spaghettifresser" für Italiener, und macht sich über die see- und sumpfbasierte Lebensweise der Durulz sowie über ihre Vorliebe für prachtvolle Federumhänge lustig.
- Der Fluch, der den Durulz die Flugfähigkeit nimmt, existiert tatsächlich, wirkt sich aber anders aus. Natürlich konnten die in dieser Version menschlichen Durulz nie fliegen. Nicht ohne Zauber. Vielmehr verschließt der Fluch ihnen bestimmte Teile der Magie. Egal wie eifrig und fromm ein Orlanthpriester der Durulz auch sein mag. Er wird nie Stürme beschwören oder Flugzauber sprechen können. In einigen Durulz ist der Fluch sogar so stark, dass ihre pure Anwesenheit selbst
anderen Magiewirkern Flugzauber versaut.
Kann das funktionieren, oder biegt das die Durulz schon zu stark?