Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Erzählt mir bitte von Gurps: Dungeon Fantasy Roleplaying Game

<< < (3/4) > >>

OldSam:
vs D&D, Pathfinder, Savage Worlds:

Letztlich bleibt sowas natürlich immer ein Stück weit Geschmackssache, aber ich finde die mechanische Qualität vom GURPS-Unterbau hier einfach deutlich besser. Und z. B. die Flexibilität und Vielfalt des Charakterbausystems sehe ich als klar überlegen. Es gibt sehr viele taktische Optionen bei DFRPG/GURPS, aber auch die Möglichkeit etwas abzuspecken, wenn du "light" starten willst. Die Optionen und ihre Umsetzung sind logisch und konsistent im Gesamtsystem eingefügt, keine absurden Ausnahmeregelungen o. ä. - die Würfelproben mit Normalverteilung halte ich für statistisch besser als W20 oder Würfelstufen. Insbesondere wenn man bzgl. Taktik eine gewisse "Erwartbarkeit" / "Planbarkeit" haben möchte, so wie es z. B. bei Special Operations meist gewollt ist, dann ist so eine Mechanik schöner als starker Zufall. Manche wollen aber grad sehr starken Zufall und möglichst wenig Planbarkeit, ist halt die Frage...

Eine typische Frage, die du dir stellen kannst: Magst du es, wenn die Szenen von der Spielmechanik her etwas realistischer ablaufen bzw. hat das einen Stellenwert für dich? Bspw. sowas wie, dass Rüstungen ganz gut passend der historischen Realität nachempfunden sind und man nicht z. B. im Plattenpanzer über das Feld rennt, wie ein olympischer Sprinter im Lendenschurz? Oder das auch wirklich "etwas passiert", wenn ein Char einen großen Knüppel auf den Schädel kriegt, auch wenn der Gegner nur ein schwacher Ork ist? Das wäre so Punkte, die beispielhaft für GURPS sprechen... ;)

OldSam:

--- Zitat von: Sosthenes am  9.01.2022 | 12:46 ---Ich hab' etwas gespaltene Gefühle zu GURPS:DF, weil es als Produkt zwar sehr gut gemacht ist, aber sowohl für dungeon crawls als auch für GURPS per se mein Ideal-Power-Level etwas übersteigt. Aber gut, das tun auch andere Games wie 5E oder PF2 sehr schnell.
--- Ende Zitat ---

Hast du die Mods dazu schon gesehen? Da gibt es ja einige Sachen, wo man die Templates entsprechend modifiziert hat, weil es auch andere gab, die z. B. lieber als "voller Anfänger" starten wollten, so wie bei D&D etc.
Als Beispiel fällt mir etwa das ein: http://gurpsland.no-ip.org/articles/DFOnTheCheap.html

Es gab meine ich auch einen Pyramid-Artikel mit mehr Differenzierung, könnte ich raussuchen, jedenfalls gibt es da auch ganz gut Stoff, wenn man Bedarf an Powerlevelchanges hat ;)

Funktioniert aber grundsätzlich ganz gut IMHO im Default. Ich fand das "Bauerngaming" bei D&D und DSA in Stufe 1 immer eher etwas blöd dagegen... Ja, ich bin bei dir, man könnte DFRPG zum Start auch etwas runterskalieren, würde mir auch gut passen. Da finden sich jedenfalls verschiedene easy Lösungen, einfach ein paar CP wegzunehmen, um das Challenging bei leichteren Gegnern am Anfang hochzuziehen, wenn man nicht gleich "fiese Jungs" schicken will ;)

Sosthenes:

--- Zitat von: OldSam am 10.01.2022 | 20:54 ---Hast du die Mods dazu schon gesehen? Da gibt es ja einige Sachen, wo man die Templates entsprechend modifiziert hat, weil es auch andere gab, die z. B. lieber als "voller Anfänger" starten wollten, so wie bei D&D etc.
--- Ende Zitat ---
Hab' ich etwas weiter oben ja schon beschrieben, wo ich die 62 Punkte Templates von DF 15 für eine kleine WFRP Kampagne genommen habe. Meine Ptolus Kampagne fing glaub ich bei 150 Punkten an.
Standard ist 100-200 Punkte, laut Basisbuch, da empfinde ich jetzt Gaming unter den 250 Punkten der DF Startcharaktere jetzt wirklich nicht als "Bauerngaming"...

Was mich auch gestört hat (gerade bei der Ur-PDF Fassung, weniger bei der Box) ist das alte Standard-Magiesystem. Wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich bei GURPS 4 dabei gewesen weil Steve Jackson drauf bestand. Für meine Ptolus Runde hatten wir Sorcery.

Ich hab' meine Box vom Kickstarter, mir muss man eh nix mehr verkaufen ;)

QuantizedFields:

--- Zitat von: OldSam am 10.01.2022 | 20:37 ---Hattest du meinen kleinen Link-Tipp (aus dem Smalltalk-Thread) dazu schon gesehen?

31 reasons why you want to pick up Dungeon Fantasy Roleplaying Game (and fast!)
https://www.gamesdiner.com/2019/03/31-reasons-why-you-want-to-pick-up-dungeon-fantasy-roleplaying-game-and-fast/

--- Ende Zitat ---

Ja, genau das habe ich gesehen! Vorher wusste ich gar nicht, dass es DFRPG überhaupt gibt und noch im Handel erhältlich ist! Eure Meinungen sind auch super wertvoll, vielen lieben Dank :)

Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass GURPS super gut auf ein typisches Dungeon-Abenteuer getrimmed ist. Viele D&D und Pathfinder Spiele können aber mittlerweile mehr als nur im Dungeon erforschen. Gibt es Regeln bzw. wie handhabt es alles außerhalb eines Dungeons? Hat es Regeln für soziale Konflikte, oder Handel, oder Reisen oder oder oder?

ArneBab:

--- Zitat von: QuantizedFields am 11.01.2022 | 08:59 ---Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass GURPS super gut auf ein typisches Dungeon-Abenteuer getrimmed ist. Viele D&D und Pathfinder Spiele können aber mittlerweile mehr als nur im Dungeon erforschen. Gibt es Regeln bzw. wie handhabt es alles außerhalb eines Dungeons? Hat es Regeln für soziale Konflikte, oder Handel, oder Reisen oder oder oder?

--- Ende Zitat ---
GURPS selbst ist für jegliche Genres nutzbar — es ist eins der ersten generischen Regelwerke und hat Regeln für so gut wie alle Interaktionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln