Zur weiteren Klärung: Beide Headsets sind vom selben Hersteller. Eines mit Klinke, eines mit USB, korrekt?
Nein. Es sind 2 verschiedene Headsets von 2 verschiedenen Herstellern (siehe oben). Das Headset das ich bislang immer benutzt habe hat keinen USB-Anschluss. Das neue Headset (das ich eigentlich nur als Ersatz gekauft habe) hat einen USB-Anschluss. Wobei ich darauf (also auf den USB-Anschluss) beim Kauf damals nicht geachtet habe- es war ein Spontankauf.
Bei Windows-Updates bitte beachten, dass es auch optionale Updates gibt. Dort mal nachsehen, ob eins zur Verfügung steht.
Jo, ich weiß. Ich habe vorhin beim Windows Update auch alle optionalen Updates mitinstalliert.
Unter der Annahme, dass Du Treiber, Updates, Soundquellen, etc. richtig ausgewählt und installiert hast, bleibt als Gemeinsamkeit eigentlich nur noch "Kabel von Computer zu Kopf" übrig. (Gerade die Tatsache, dass "Klinkenbuchse in Soundkarte" und "USB-Headset" das gleiche Phänomen haben - oder hat das neue Headset USB- UND Klinke, und Du nutzt nur letzteres?)
Also das neue Headset hat zwar einen USB-Anschluss- das habe ich aber zuvor noch nicht getestet da es eigentlich als Back-Up gedacht war und nur zum Einsatz kommen sollte, wenn das alte Head-Set den Geist aufgibt. Das (neue) habe ich jetzt mal nur eingestöpselt und getestet in der Vermutung dass das alte defekt sein könnte.
Ist es möglich, dass da irgendwas nicht korrekt abgeschirmt ist?
Wie bzw. was meinst du damit ?
Bei Discord die richtigen Eingänge und Ausgänge korrekt eingestellt?
Ja, habe ich vorhin extra nochmal überprüft. Audioeingang = Micro; Audioausgang = Kopfhörer.
Headset am Ausgang der Lautsprecher schon getestet?
Das habe ich grade eben überprüft. Das funktioniert einwandfrei, wenn ich statt der Lautsprecher das Headset anschließe. Da verstehe ich zumindest Sound & Stimmen problemlos - zumindest bei Youtube. Auf Discord habe ich es noch nicht getestet- aber das könnte eine Notlösung sein, dass es vielleicht auch wieder auf Discord funktioniert, auch wenn es mit ein bisschen unnötiger Umstöpselei verbunden ist.
Allerdings vermute ich wie Flamebeard, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Erstmals aufgetreten ist das Problem am 9.1., als ich mit einem Kumpel gemeinsam via Discord zocken wollte. Daraus wurde dann leider nichts, wegen der bereits bekannten Problematik. Eine Besprechung mit einem potentiellen Interessenten an einer RPG-Runde musste ich deswegen jetzt schon 2x verschieben- und das ist echt ärgerlich.
Ich habe zudem jetzt mal noch einen guten Freund angehauen, der sich in Software-und Hardware-Dingen ganz gut auskennt. Vielleicht weiß der noch einen Rat (hat aber noch nicht geantwortet).