mich würde wirklich mal interessieren, was passiert, wenn Du das Headset nicht über die Klinken-Anschlüsse, sondern über USB benutzt. (denn solange ich es nicht überlesen habe, hast Du bislang nur die Audio-Klinkenstecker versucht, nicht aber den USB-Anschluss, richtig?)
Da passiert(e) erstmal rein gar nichts. Wenn ich das (neue) Headset nur über USB anschließe, erkennt der PC das Headset nicht mal. Sondern erst, wenn ich Kopfhörer & Micro über die Audio-Klinkenstecker einstöpsele.
Später erst habe ich dann gelesen, dass der USB-Anschluss des neuen Headsets wohl nur dafür da ist, dass das Headset leuchtet bzw. beleuchtet wird.
Wer denkt sich denn so einen Mist aus?
Ich hatte mich eh' schon gewundert, dass da (in der Anleitung) stand, dass man USB und beide Audio-Anschlüsse zusammen anschließen muss...
Wenn das mit USB problemlos tut, dann sind wahrscheinlich die Klinkenbuchsen vorne am PC entweder dreckig oder kaputt. Säubern (ggfs. mit Druckluft) ist ein billiger und schneller Versuch. Es kann ggfs. auch sowas wie eine kalte Lötstelle am Kontakt sein, das ruiniert den Ton ganz sicher.
Die USB-Anschlüsse funktionieren alle (ganz egal, ob vorne oder hinten am PC)- das habe ich mittels eines USB-Sticks überprüft.
Ich habe jetzt mal den Vorschlag von Boba aufgegriffen, und die Buchsen vorsichtig gesäubert. Abgesehen davon, dass da kein Dreck raus kam, hat es leider nichts gebracht. Die Problematik besteht nach wie vor.
Und dann hat sich gestern endlich mein technik affiner Freund gemeldet. Der hatte zuerst auch den Verdacht, dass das alte Headset defekt sei. Nachdem er das aber ausschließen konnte, vermutet er auch, dass die Kopfhörer-Buchse wie auch immer defekt oder beeinträchtigt sein muss. Er hat dann gemeint, ich solle den PC mal öffnen, und mal schauen, ob mir irgendwas auffällt (lose Kabel oder irgendwelche anderen Ungereimtheiten im Inneren des Gehäuses)- mir ist aber nichts aufgefallen. Er meinte auch, wenn ich nichts finden würde, dann sollte ich den PC einschicken, da noch keine 4 Monate alt. Das will ich aber wie gesagt nicht und werde ich nur als ultima ratio machen.
Heute Nachmittag testen wir mal, ob es geht, wenn ich die Kopfhörer an der Lautsprecher-Box anschließe und das Mikrofon Vorne. Wenn das nicht funktionieren oder akzeptabel sein sollte, dann werde ich mir wohl einen Hub zulegen (müssen).