Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
Sidekick-Kai:
Ich beobachte mal. Abo.
Alex Schröder:
--- Zitat von: Sosthenes am 17.01.2022 | 18:32 ---Ich denke das Schlüsselelement hier ist halt dass die Spieler nicht bestraft werden weil sie etwas _nicht_ haben, sondern belohnt werden _wenn_ sie etwas haben und sinnbringend einsetzen. … Bei einer physischen Resource hast du das evtl. auch als Abenteuer-MacGuffin oder Belohnung
--- Ende Zitat ---
Interessanter Gedanken! In meiner B/X Variante habe ich mich damals für die "harte" Interpretation der Zaubersprüche entschieden: es gibt keine automatischen Zaubersprüche, wenn man Stufe steigt, und man kann diese auch nicht aus einem Buch oder von einer Schriftrolle lernen: man braucht immer einen Lehrer. Die Idee war, dies als Abenteuertreiber einzusetzen: mächtige Magier, Elfen, und magische Kreaturen befreunden oder bezwingen, um von ihnen neue Zaubersprüche zu lernen. Die Idee, dies über physische Resourcen ebenfalls zu machen, ist cool. Im Sinne der Belohnung sind diese physische Resourcen auch einfach nur verbrauchbare Dinge, von denen man erfahren muss, die man dann finden muss, und die man dann für gewisse Effekte einsetzten kann. Einmal zu benutzende magische Gegenstände, sozusagen. Muss ich mir für die Abenteuerideen aufschreiben. :D
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Alex Schröder am 17.01.2022 | 14:48 ---Helveczia habe ich nur mal kurz überflogen, da ich im B/X Umfeld schon meine eigenen Hausregeln habe. Wenn dir etwas interessantes auffällt, lass hören. :D
--- Ende Zitat ---
Helvéczia basiert auf E6 (PDF) also d20. Das für mich interessante am Spiel ist, dass sich Melan/Gabor wirklich größte Mühe gegeben hat, das Spiel zu verorten (räumlich, zeitlich, literarisch). Und hier fehlt mir in Helmbarten so etwas der Punkt, oder anders gesagt, LBB 2 & 3. Zudem, warum fällt es Drachen schwerer als anderen Gegnern zu treffen oder missverstehe ich etwas?
Gibt es was zu deiner T5 Kampagne zu lesen?
Alex Schröder:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 17.01.2022 | 19:54 ---Gibt es was zu deiner T5 Kampagne zu lesen?
--- Ende Zitat ---
Meine Kampagne war die Tau Kampagne, mit The Traveller Book (1982); Wanderer Bill leitet eine T5 Kampagne, wo ich Mitspieler bin, die Octagon Kampagne.
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 17.01.2022 | 19:54 ---warum fällt es Drachen schwerer als anderen Gegnern zu treffen
--- Ende Zitat ---
Ja, das muss ich noch austesten. Meine Idee war, dass ein Drache so gross ist, so unglaublich, sein Feuer so furchtbar, und doch viele Leute flüchten können, sich in Deckung werfen können, so dass es mehr der Terror ist: wenn er treffen würde, dann wärt ihr jetzt alle tot, aber ihr habt nochmal Glück gehabt. Die Stadt brennt, der Turm zerfällt, aber euch hat es nicht getroffen… Das wäre zumindest meine Hoffnung.
Erbschwein:
Hallo,
Erstmal Cool, im Sinne des Angeklagten!!!! Also weiter Machen!!!! ;)
Ist Natürlich ein Schlankes System. Was Deutlich Ausbaufähig ist. Ich weiß Nicht ob du es verändern willst oder nicht. Persönlich Gut.
Das mit den Ausbildungsjahr, würde ich im Mittelalter oder Fänalter, früher Anfangen.
(Und Eventuell!!!!) Das in der Kindheit und mit den Eltern, durch die Arbeit und co., eventuell was an Fertigkeiten Auffangen könnte.
Dann Natürlich, wenn man eine Ausbildung Bekommt. Kann man sich Entwickeln. Oder Fürsprecher, Dadurch kann man Auffallen. -etwas knapp empfunden bei dir-
Ein System, was im schlanken und ausgebauten, System viel erreichen Kann.
Persönlich:
Das Angriffssystem: Ist Persönlich ziemlich Hart. Aber Interessant, Aber Bei schlechten werten gleich unten auf Null!!!! Das Thema mit Hitpoints ist und bleibt immer ein Thema.
Was natürlich im Eigangstext auffällt!!!! Versuche Eventuell. Das dies ein Spiel ist, (in Gedanken) und dieses In Fernen Ländern Spielen könnte.
Persönlicher:
Respekt!!!!
-Edit:-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln