Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)

<< < (2/9) > >>

Alex Schröder:

--- Zitat von: caranfang am 17.01.2022 | 10:29 ---- Kürzere Dienstperioden (1 Jahr) passen besser in eine Fantasywelt

--- Ende Zitat ---

Das ist ein interessanter Punkt. Mir hat bei Traveller immer gefallen, dass viele der Charaktere bei Spielbeginn älter sind. Je älter ich werde, um so besser finde ich es! Bei Fantasy kann man das ja auch so halten, insbesondere weil die Charaktere ja nachher nie mehr besser werden. Ich stelle es mir dann so vor, dass wir hier Charaktere vor uns haben, die in einem anderen Spiel sehr kompetent wären: hochstufige Magier, Krieger, Diebe. Dann dürfen die auch 40+ sein.

Die Karrierelänge zu verkürzen hätte ja nur diesen Effekt: Das Startalter wäre tiefer, nicht wahr? Oder habe ich da noch etwas übersehen? Oder die Alterung setzt später ein, und dann werden die Attribute noch sehr viel höher, das wäre ja auch nicht gut…

caranfang:
Es wird ja nur die Länge einer Periode verkürzt und alles was damit zusammenhängt angepasst, dass man Ende ungefähr die gleiche Anzahl von Fertigkeiten pro Jahr herauskommen sollte.

40+ mag für Science Fiction-Kampagnen vernünftig sein, aber ist meiner Meinung nach für eine mittelalterliche Welt schon für zu alt. Hier sind die Abenteurer in der Regel (und auch in der Realität) eher jung, weil man in die Welt aus zieht, um genug zu verdienen, um eine Familie gründen zu können.

Sosthenes:
Warum bevorzugt Fantasy kürzere Perioden? Literarisch hast du bei Sci-Fi auch den gleichen Bereich. Realistisch lernt man auch nicht schneller bzw. wechselt häufiger Karrieren.

Ich denke hier kollidiert man sonst schnell mit dem System. Dann deckt es halt nicht alle potentiell denkbaren Lebensläufe ab, aber ich denke hier soll ein einfaches Regelwerk Ziel sein, das auch mit der Traveller-Vorgeschichte und vor allem der Zahlenspanne harmonisch ist. Ob's da jetzt etwas bringt gewürfelte Karrierelängen oder deren Entwicklung nach Fibonacci-Reihe zu postulieren… ;)

Mir gefällt das System jedenfalls bisher recht gut. Die 2w6/Trav Schiene entwickelt sich langsam zum zweiten OSR-Standbein.
Auch interessant im Vergleich zum anderen "helvetischen" Rollenspiel (Helveczia).

ghoul:
Ich hatte für meine Traveller-inspirierten Fantasy-Kartieretabellen unterschiedlich lange dauern der Karriereabschnitte, je nach Art 1 Jahr oder 1W10 Jahre: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/21/karrieregenerator-fur-add/
Vielleicht inspiriert das?

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Alex,

vielleicht ist das mal ein Blick wert: https://www.drivethrurpg.com/product/304840/The-Sword-of-Cepheus?src=hottest_filtered&filters=100_0_45550_0_0

Aus dem Traveller System hat sich ja das Cepheus System entwickelt, was definitiv einen Blick wert ist, und meiner Meinung nach auch das bessere 2d6 System.

Da die Community so großartig aktiv ist entwickeln sich ganz viele tolle Sachen, darunter auch dieses tolle Fantasystem. Vielleicht ja ein guter Steinbruch für dich? Oder du sagst vielleicht auch das es ein System wäre das man so spielen kann.

Viele Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln