Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

The Siege of Killburn Castle - Radulf bastelt ein Sandboxabenteuer

<< < (4/13) > >>

Samael:

--- Zitat von: SeldomFound am 16.01.2022 | 11:25 ---Der Haken ist halt das es dann meistens auf ein tumbes "Anti-Magic everywhere!" oder "Do you feel lucky, Punk?" hinausläuft, wenn wir von D&D-artigen Zauber reden.

--- Ende Zitat ---

Genau.
Entweder du musst so viele Haken schlagen, dass die Prämisse lächerlich wird, oder du erkennst, dass die Prämisse ("Belagerung einer Burg im kleinen Maßstab") für high-level D&D einfach keinen Sinn ergibt. Burgmauern sind kein Hindernis. Was soll da eine Belagerung?

Du kannst natürlich eine Super-Antimagie-Burg mit verzauberten Mauern definieren. Siehe oben. Damit werden dann halt nur die tollen magischen Fähigkeiten entwertet. Sehe ich keinen Mehrwert außer Kopfschmerzen für den SL.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Maarzan am 16.01.2022 | 11:19 ---Meine Fragen wären da:


* Wenn die Burg halb verfallen ist, wer verteidigt da noch?
* Wer sind die Angreifer und was wollen sie?
* Wer sind die Verteidiger und was wollen sie dort  bzw. wieso sollen die Angreifer die Ruine nicht bekommen?
* Welche Mittel haben sie jeweils akut zur Verfügung?
* Gibt es Zeitdruck?
* Wie sieht es mit Nachschub/ Entsatz/Nachschub  oder Verbündeten aus?
* Wo liegen die Schmerzgrenzen, wo sich das jeweils nichtmehr lohnt sich um die paar Steinreste zu kloppen?
* Welche weiteren Fraktionen wissen von dem Vorfall und warten auf Gelegenheiten oder würden es tun, wenn man sie auf die Lage aufmerksam macht?
*
--- Ende Zitat ---

Nach und nach wird sich das hoffentlich alles klären. Hier mal die Grundprämisse/der Hintergrund. Manche Details werden handgewedelt. Es soll ja eher One/FewShot Material sein.

Somewhere near the border of the civilized lands lies the Sharkfin coast. Here, all kinds of outcasts and scoundrels hide from the authorities and other bothersome people. Several of these people also make good money, most notably Bruce McHamish, the leader of the local smuggler gang hiding in the ruins of Killburne castle. Now, McHamish has managed to anger Martellus, a powerful merchant prince. Martellus has taken two of his ships to interdict the smugglers base. A small troop of mercenaries does the same from land. For now, the conflict is still low key and most locals are not directly affected by it. However, as both sides try to gather support, things are bound to escalate.

Es wird eine Reihe von Missionen geben. Urspürnglich dachte ich daran, dass mehrere Patrons anbieten jeweils für die eine oder andere Seite zu kämpfen. Wäre zwar cool aber die Anzahl des (toten) Materials steigt dann rasch in die Höhe.


When the party arrives in Dorsal, they get a series of offers in the local inn (“The two-headed hog”) by May Honeyfish, who is hiring for the smugglers. The following missions might come up at some point, roughly in the order given. Make multiple offers at the same time and watch as the things neglected escalate.
•   The dagger: Honeyfish asks for help to recover the magical shark tooth dagger from the temple of the shark god before the merchant’s henchmen destroy it. The dagger is the best weapon against the merchant and its closest allies. (After two sessions, the dagger will be taken by Martellus but the party will not know this and will potentially raid an empty temple.)
•   The prisoner: The smugglers have managed to take the attackers chaplain Nectolus prisoner. The PCs are hired to make his prison safe against a raid by a special team of magical creatures. (He is freed after two sessions)
•   The cartographer: A royal cartographer comes to survey the lands around the castle. The party is hired to misguide the man and avoid him creating to close an account of the castle and its weaknesses. Meanwhile, Martellus wants to obtain the expedition’s maps without resorting to open confrontation. (Available for a single session only)
•   Ransom: The church of the seven winds wants to ransom Nectolus, promising to keep him out of the conflict in the future. The party is hired to make the negotiations, smuggle Nectolus out, and return the money to Honeyfish. (Standing offer, becomes more difficult if the besiegers get stronger.)
•   Draconic Negotiations: Martellus is sending envoys to the Draconic Brotherhood to buy a war wyvern. Honeyfish wants the party to prevent the deal from happening. They can do this through sabotage, joining a bidding war, or other means. (Single session deal.)
•   Assault: Martellus is finally deciding to attack the castle. The party is hired to help defend the castle. However, Martellus is also reaching out them offering even more money to pull them on his side. (Climatic end battle – single session offer.)

CK:
Wirklich eine schöne Karte - ich hab mir ohne Zoom zwar erst n Ast nach den Nummern 2 & 3 gesucht, aber die Farbe wird da vermutlich noch helfen.

Grundlegend eine nette Idee und auch, wenn ich weiss, was Du vorhast, stimmt Sandbox ja nicht 100 Prozent (auch wenn das nicht Deiner Planung zuwider läuft): Die Gegend ist vermutlich der Seite der Belagerten gut bekannt und man hat ja schon durch die Belagerung ein alles überschattendes Event, dass zum gemütlichen "Mal schauen, was uns da erwartet" nicht ganz passt, zumal die Karte ja auch eher eingeschränkt ist (Norden nur Wasser, im "Zentrum" die 3 als NoGo).
Ich vermute aber mal, Du willst einfach mehrere "Da könnten wir Hilfe bekommen" bzw. "Vielleicht könnenwir bei X Y reissen?" draus machen.

Nicht falsch verstehen - ich peile was Du meinst, ist völlig funktionabel für was Du vorhast und eigentlich stocher ich hier nur für mich selbst rum, weil ich nach dem ersten "Jup, is 'ne Sandbox" mich irgendwann fragte "Aber auch zu 100%?", obwohl das völlig belanglos ist (wie dadurch auch mein Post, aber kam beim Denken ins Schreiben ;) )

Radulf St. Germain:
Ja, es wurde irgendwie nach den ersten paar Überlegungen etwas weniger Sandboxig, das stimmt. Ich wollte zuerst, dass man die Seite aussuchen kann und dann auch die Strategie etwas mitbeinflusst. Vielleicht kommt das später auch wieder, ich wollte erstmal ein Minimum Playable Product machen.

Ich starte mal mit ein paar Karten und Missionen. Dann sehe ich ob man das sandboxiger machen kann. Z.B. könnte der Tempel des Haigottes statt einer Mission ein Ding sein, dass man entdeckt und dann für sich nutzen kann.

Hexcrawl wird es allerdings nicht werden um gleich mal vorzuwarnen, d.h. die Karte ist immer bekannt. Den Maßstab werde ich auch handwedeln - the party moves at plot speed.  ;)

Maarzan:
Müssen die SC auf der Seiet der Schmuggler sein? Wenn ja, sollte es keine Anwerbungszene geben,. welche "schief laufen" könnte sondern das auch die Startprämisse ein. Sonst wäre sich den Belagerern anschließen wohl die naheliegendere Variante.

Was hat der Haifischdolch da zu suchen? Seit wann sterben Händler und ihre anzunehmenden Verbündeten nicht mehr an ganz gewöhnlich Dolchen oder besser Schwertern? Und warum sollte der Händler diesen zerstören statt ihn z.B. als Beute zu betrachten., wenn er überhaupt von ihm weis?

Wieso muss Nectolus nach den Verhandlungen rausgeschmuggelt werden?

Wozu braucht der Händler unbedingt den Wyvern? Und woher weiß Honeyfish davon?



--- Zitat von: Radulf St. Germain am 16.01.2022 | 12:17 ---Den Maßstab werde ich auch handwedeln - the party moves at plot speed.  ;)

--- Ende Zitat ---

Nicht in einer Sandbox.

Und da gehören dann Aufstellungen der jeweiligen Kräfte zu, damit die SC eben etwas zum kundschaften und folgend eigenständig planen und handeln haben. So erscheint mir das bisher als ganz und gar nicht sandboxig, sondern Warten auf den nächsten auf sie herabfallenden McGuffin-Effekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln