Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welches OSR Spiel passt für mich?
Radulf St. Germain:
Vielleicht kann mir einer der AD&D/OSR Veteranen mit meiner Frage helfen. Ich habe mir schon einiges an OSR angeschaut, vor allem auch diverse Übersichtsseiten. Es scheint ja für jeden Geschmack was zu geben aber meinen Sweet-Spot habe ich noch nicht gefunden. Falls jemandem zu meinen Präferenzen spontan ein Spiel einfällt, dann würde ich mich freuen.
Mir sind eigentlich 3 Sachen wichtig:
- Es gibt Skills für alle Klassen
- Es gibt Cantrips oder ein anderes Werkzeug, dass Magier am Anfang keine totalen Loser sind
- Rasse und Klasse getrennt
Man könnte sagen eine Art D&D5 light ohne die schiere Masse an Klassen- und Rassenfähigkeiten. Beyond the Wall kam dem für mich sehr nahe, aber ich fand das Magiesystem unnötig komplex.
Fällt jemandem spontan etwas ein?
Kaskantor:
Schwierig.
Vielleicht die Verbotenen Lande. Ist aber kein richtiges OSR, sondern fängt nur den Gedanken dazu ein und ist kein D20.
Sonst fällt mir nix ein.
Die meisten OSR haben halt keine Fertigkeiten für alle Klassen.
Vash the stampede:
Five Torches Deep
Alle haben Skills auf eine Art, Cantrips und die Trennung zur Klasse liegen vor. Es ist ein 5e mit OSR Gedanke und eine Light-Version.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Vash the stampede am 16.01.2022 | 08:57 ---Five Torches Deep
--- Ende Zitat ---
Ah, interesting. Davon habe ich schon gehört habe es aber irgendwie ignoriert, weil ich es nicht so richtig einordnen konnte. Danke für den Tipp.
YY:
Hier kannst du jemandem beim Durchblättern über die Schulter schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln