Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welches OSR Spiel passt für mich?
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Vash the stampede am 16.01.2022 | 10:55 ---Jede Klasse bekommt mehrere Proficiency Bonus auf Skills, und nochmals untergliedert nach Archetypen. Deswegen eine "Art" Skill-System.
--- Ende Zitat ---
Ah, OK, vielleicht riskiere ich mal einen Blick.
Gunthar:
Abo.
Drantos:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 16.01.2022 | 08:50 ---Vielleicht kann mir einer der AD&D/OSR Veteranen mit meiner Frage helfen. Ich habe mir schon einiges an OSR angeschaut, vor allem auch diverse Übersichtsseiten. Es scheint ja für jeden Geschmack was zu geben aber meinen Sweet-Spot habe ich noch nicht gefunden. Falls jemandem zu meinen Präferenzen spontan ein Spiel einfällt, dann würde ich mich freuen.
Mir sind eigentlich 3 Sachen wichtig:
- Es gibt Skills für alle Klassen
- Es gibt Cantrips oder ein anderes Werkzeug, dass Magier am Anfang keine totalen Loser sind
- Rasse und Klasse getrennt
Man könnte sagen eine Art D&D5 light ohne die schiere Masse an Klassen- und Rassenfähigkeiten. Beyond the Wall kam dem für mich sehr nahe, aber ich fand das Magiesystem unnötig komplex.
Fällt jemandem spontan etwas ein?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist Castles&Crusades einen Blick wert.
Die Klassen und Rassen sind getrennt.
Ein Skill System gibt es direkt nicht. Proben wie z.B. Schleichen werden über Attributswürfe abgehandelt. Ein Dieb der schleichen (Dexterity) will würfelt gegen die Basisschwiereigkeit 12 + Schwierigkeitslevel, den der DM festlegt. Der Wurf ist D20+Attributmod.+Level (kann auch sein halber Lvl. - das weiß ich nicht mehr so genau).
Caster sind ab Stufe 1 brauchbar. Erststufiger Wizard hat mindestens 6 Sprüche/Tag.
cu Drantos
Mr. Ohnesorge:
Low Fantasy Gaming könnte einen Blick wert sein:
Plus: das PDF gibt es gratis unter https://www.drivethrurpg.com/product/231747/Low-Fantasy-Gaming-RPG
Drantos:
Was auch gut passen könnte wäre Worlds without Number - gibts kostenloas bei drivethru:
https://www.drivethrurpg.com/product/348809/Worlds-Without-Number-Free-Edition
Erfüllt alle deine Kriterien :)
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln