Medien & Phantastik > Sehen
Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
Samael:
Warum hat das „nix mit D&D“ zu tun? Es hat einfach ALLES mit D&D zu tun.
Man kann es natürlich schauen und verstehen ohne RPGs oder D&D zu kennen. Ich behaupte aber dann entgeht einem doch einiges.
Ich meine damit weniger die Zauber, Monster und Charakterklassen identifizieren zu können, sondern genau zu spüren, dass hier eine echte Rollenspielrunde zum Drehbuch wurde.
Mit den blöden Witzen, verpatzten Proben, coolen Spotlight-Aktionen, abwesenden Spielern etc die so dazugehören.
Zanji123:
für Rollenspieler ist das klar.
Ich gehe hier von jemanden aus der mit D&D / Rollenspielen nix am Hut hat. Meinem Mann hat die Serie gefallen obwohl er NIX mit D&D zu tun hat und TTRPGs ihn nicht interessieren
und da zeigt sich das die Serie gut ist... das sie eben nicht nur Nerds von Critical Role / D&D abholt
Samael:
Ja, will ich zugestehen. Aber warum soll die Serie deswegen „nichts mit D&D zu tun“ haben? Ohne D&D würde es sie nicht geben, die wurde mit Hilfe von D&D *gemacht* und das merkt man extrem deutlich.
Zanji123:
ja ok es war evtl. falsch ausgedrückt
was ich meinte: die Serie schreit nicht überall ICH BIN D&D GUCK MAL D&D und ÜBRIGENS D&D
sondern kann auch ohne vorwissen und das kennen der insiderjokes funktionieren
kagozaiku:
Dass jemandem, der sowohl D&D als auch, wie ich finde fast wichtiger, die erste Kampagne von Critical Role kennt, weitaus mehr auffällt, da man mehr Vorwissen mitbringt, ist glaube ich recht unkontrovers.
Rein von der Entstehung hast du aber natürlich recht, Samael: ohne D&D im allgemeinen und Critical Role im speziellen gäbe es diese Serie nicht.
Dass man sie aber auch ohne Wissen von oder Rekurs auf D&D oder Critical Role verstehen kann, zeugt davon, dass die Entstehungsgeschichte und Wissen über D&D keine notwendige Voraussetzung sind, um mit Legend of Vox Machina etwas anfangen zu können.
Ich kann bspw. Steve Eriksons Spiel der Götter auch lesen ohne zu wissen, dass die Handlung angeblich aus einer GURPS-Kampagne entstanden ist. Ich muss GURPS noch nicht mal mögen, um die Geschichten spannend und unterhaltsam zu finden. Ähnliches gilt auch hier, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln