Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie taktisch ist Euer OSR Kampf?
Radulf St. Germain:
Ich bin gerade sehr neugierig auf OSR und wie es so gespielt wird, daher meine Frage an die geneigten Foristinnen und Foristen.
Megavolt:
Liste von Gegner, Position ist erst mal nicht von Bedeutung. Geschwindigkeit und Ergebnisse haben Vorrang.
Rorschachhamster:
Je nachdem, also 1 sowieso, aber erstens bei vielen Gegnern oder wenn es aus anderen Gründen Sinn macht - schmale Brücke ohne Geländer - auch mit Karte und zweitens auch oft in Roll20 weil ein Mitspieler aus fern weg ist.
1 würde ich aber immer denken, also, nur weil man mit Karte spielt, heißt ja nicht, das man sich nicht nen toten Rochen überstülpen kann oder so... ;D
Fezzik:
So wie Rohrschachhamster sagt.
Ich verwende auch mal kleine Pappaufsteller und mal schnell ne Karte auf ein Blatt Papier. Genauso können auch Pokerchips, Würfel oder Spielpöppel als Figurenmarker dienen.
Tegres:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, inwiefern sich die einzelnen Antworten ausschließen sollen (man kann ja nur einen Punkt auswählen). Magst du nochmal erläutern, was du damit konkret meinst.
Bisher habe ich die Kämpfe fast immer mittels Kopfkino und ohne Minis und Karte abgehandelt. Nur in Ausnahmefällen habe ich Minis benutzt. Der Grund für mich war die schnellere Abhanldung, insbesondere online. Wir spielen aber bald am Tisch weiter. Dann möchte ich verstärkt Miniaturen verwenden und Jenga-Steine für die Karte (danke Megavolt für den Tipp!).
Bei besonderen Aktionen, die vom simplen Angreifen abweichen, bin ich recht großzügig was Boni oder die Schwierigkeit der Durchführung anbetrifft. Hier möchte ich aber bald ein paar Hausregeln ausprobieren, die so durchs Netz schweben, um diese zu testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln