Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fabula Ultima - ein TTJ-RPG

<< < (5/7) > >>

6:
Ich habe vor Fabula Ultima mit der Genshin Impact Story zu leiten. Allerdings ist das bei uns noch relativ weit in der Zukunft, weil wir gerade 2 andere Systeme spielen.

Weltengeist:

--- Zitat von: KyoshiroKami am 10.09.2023 | 07:57 ---Wobei es schon neues Material gibt. Den High Fantasy Atlas und weitere Bände sind im Playtest.

--- Ende Zitat ---

Ja, und ich persönlich freue mich sehr auf den "Techno Fantasy"-Band, der für Frühjahr 2024 angekündigt ist. Aber man braucht diese Erweiterungen jetzt nicht dringend, glaube ich.

--- Zitat von: La Cipolla am 10.09.2023 | 08:46 ---Hm, ich bin nach dem Quickstart unentschieden, ob ich einen genaueren Blick aufs Spiel werfen sollte. Das Charaktersystem mag ich in seiner Simplizität (wirkt wirklich wie ein simples JRPG), aber das Drumherum wirkt mir im Quickstart zu generisch. Geben Grundbuch und Setting da noch mehr her?

--- Ende Zitat ---

Ich habe jetzt nicht in den Quickstarter geschaut, aber der ist 52 Seiten lang, während das Regelbuch 360 Seiten hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "generisch" meinst, aber es gibt tatsächlich kein vorgefertigtes Setting - das Regelwerk ist bewusst breit genug angelegt, damit man verschiedene typische JRPG-Tropes damit spielen kann.

--- Zitat von: Jens am 10.09.2023 | 08:58 ---Durch einen anstehenden Jobwechsel bin ich allerdings demnächst fast nur noch im Norden unterwegs... Vielleicht Mal auf einem Treffen mit Einhörnern oder so?

--- Ende Zitat ---

Dieses Jahr bei mir nicht (siehe dort).

andymk:
Ok, extra für dieses Thema habe ich mir nach gefühlt 20 Jahren stillem Tanelorn-Mitlesen einen Account gemacht ;)

Hi zusammen! Ich werfe einfach mal forsch in den Raum: Da ich mich auch ein wenig schockverliebt habe in Fabula Ultima, meine Gruppen aber erstens nicht so den JRPG-Hintergrund und zweitens derzeit genug mit D&D und Savage Worlds zu tun haben, würde ich meinen Hut als potentieller (Online) Mitspieler für das System hier auch mal in den Ring werfen.

Ich habe das Grundregelwerk und frisch auch den High Fantasy Atlas im Regal stehen, und auch einigen Kram von der Patreon-Seite des Entwicklers runtergeladen. Ich behaupte nicht, das Regelwerk schon zu 100% durchdrungen zu haben, aber ich finde die Grundidee, die Atmosphäre, das Artwork und auch die Spielidee extrem erfrischend... wird vermutlich für eine Spielleitung recht aufwändig, das doch sehr erzählerisch und offen gehaltene Grundsystem und die einerseits detaillierte, andererseits vergleichsweise abstrakte Kampfengine zu guten Abenteuern zu verbauen - aber wenn sich hier jemand bereitfinden würde, also, wie gesagt, ich wäre gerne dabei!

Ich habe übrigens am DO mit den Entwicklern auf der SPIEL ein bisschen smalltalken können. Sie planen in der Tat erst mal "nur" einen Release der weiteren Setting-Bände; ein erweitertes Bestiary oder gar ein Kampagnenband sind leider nicht geplant (ich habe aber stark Werbung dafür gemacht). In Italien haben sie wohl ein Format ähnlich der D&D Adventurer League laufen, in dem sie regelmäßig Abenteuer für Gruppen anbieten und leiten, aber das Zeug ist wohl (noch) nicht frei verfügbar.

Weltengeist:

--- Zitat von: andymk am  7.10.2023 | 17:37 ---Ok, extra für dieses Thema habe ich mir nach gefühlt 20 Jahren stillem Tanelorn-Mitlesen einen Account gemacht ;)

--- Ende Zitat ---

Na dann mal willkommen im Forum! :cheer:

--- Zitat von: andymk am  7.10.2023 | 17:37 ---Ich habe das Grundregelwerk und frisch auch den High Fantasy Atlas im Regal stehen,

--- Ende Zitat ---

Wait, what - wo hast du denn das her? Gibt's das schon im freien Handel?

andymk:

--- Zitat von: Weltengeist am  7.10.2023 | 17:42 ---Wait, what - wo hast du denn das her? Gibt's das schon im freien Handel?

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich ab jetzt ;) Auf der SPIEL hatten sie ein Kontingent dabei (letztes Jahr gab's auch das Grundregelwerk auf der Messe glaube ich zum ersten Mal in Print zu kaufen), da habe ich sofort zugeschlagen. Ich schätze mal, dass die üblichen Händler bald auch ein paar Exemplare haben werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln