Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Landkarten vs Hexkarten
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Ich spiele mit der Idee, sämtliche Landkarten mit Hexkarten zu ersetzen und nur noch detaillierte Karten ohne Hexfelder für Städte, Dörfer oder Orte zu erstellen. Planeten oder Kontinente würden dann wie eine klassische Hexmap aussehen.
Der Vorteil liegt darin, Welten relativ schnell (vom arbeitsaufwand) und gut fassbar darzustellen.
Jedoch hab ich selbst wenig Erfahrung im spielen mit Hexkarten. Wäre das eine sinnvolle Nutzung? Was sind die Vorteile und Nachteile von Hexkarten im Vergleich zu klassischen Landkarten?
Grüsse
Crimson King:
Willst du einen Hexcrawl spielen? Wenn du das nicht willst, sehe ich da keine Vorteile. Du kannst aber auch einfach eine Hexgrid-Folie über eine normale Karte legen, um den gleichen Effekt zu erreichen.
Metamorphose:
Nein absolut kein Hexcrawl, nur die Darstellung von einer Welt wie eine Hexcrawl-Karte. Wäre das sehr befremdlich?
Alex Schröder:
--- Zitat von: Metamorphose am 24.01.2022 | 11:05 ---Jedoch hab ich selbst wenig Erfahrung im spielen mit Hexkarten. Wäre das eine sinnvolle Nutzung? Was sind die Vorteile und Nachteile von Hexkarten im Vergleich zu klassischen Landkarten?
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile. ;D
Ich handle das meistens so, dass ein Hex = eine Tagesreise, falls ohne Weg; zwei Hexe = eine Tagesreise, falls mit Weg; acht Hexe = eine Tagesreise, falls mit Schiff; aber grundsätzlich schätze ich diese Einfachheit, und die klare Antwort bezüglich Biomen. Das sind meiner Meinung nach die Vorteile. Der Nachteil ist, dass man die Hexkarten oft selber machen muss. Aber ich habe dafür eine Antwort gefunden. Mein eigenes Tool ist Text Mapper, und insbesondere der Alpine Algorithmus. Früher habe ich die noch mit Inkscape gezeichnet. Das war dann schon ziemlich viel Aufwand.
Crimson King:
Das Hexgrid ist eine Diskretisierung der eigentlich als Kontinuum existierenden Topologie. Das Hexgrid bringt dir, genau wie jede andere Diskretisierung, insofern genau dann etwas, wenn du die Diskretisierung auch verwenden willst, z.B. durch die Messung von Reisezeiten oder um an den diskreten Teilbereich gekoppelte Bedingungen und Begegnungen zu definieren.
Wie gesagt, wenn du ein Hexgrid willst, schadet es nicht, und es lässt sich problemlos über bestehende Landkarten legen. Es ist nicht wirklich notwendig, das eine oder das andere zu tun. man kann das problemlos miteinander kombinieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln