Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Landkarten vs Hexkarten
Mouncy:
Ich finde reine Hexmaps furchtbar grausig anzusehen, aber unheimlich praktisch. Deshalb nutze ich die Methode mit Hexgrid über Karte legen. Geht easy mit z.B. Gimp. 1 Tagesreise = 1 Hex finde ich dagegen nicht besonders gut, weil man damit zu schnell dazu neigt Reiseregeln zu Handwedeln und nur noch Hexe zählt. Besser finde ich 1 Hex ~ 10km weil du dann bei sehr schwerem Gelände (Gebirge) halt nur 1 Hex am Tag schaffst und bei sehr einfachem Gelände, gutem Wetter und mit frischen Reittieren auch mal bis zu 15 Hexe an einem Tag. 10km ist auch einfach ne schöne Zahl die man sich gut merken kann und bei guter Sicht entspricht das auch in etwa der maximalen Sichtweite bis zum Horizont (hab ich mal gehört).
Metamorphose:
Mkay.
Ja, ich denke ich werd zu Hexmaps greifen. Ich denke dass etwa bei einer Bewegung von 6km pro Stunde eine Tagesreise etwa 48km beträgt (Tagesreise mit Pausen und Ereignissen gerechnet).
Die Skalierung der Karten wäre circa Planeten-/Weltkarte > Landkarte > Gebietskarte > Stadt/Dorf/Ortskarte. Das letzte wäre dann keine Hexmap mehr.
Die Hexfelder haben dann je nach Kartenart unterschiedliche Skalierungen.
-Weltkarte: 1 Woche Reisezeit ist 1 Hexfeld ~ 336 zurückgelegte km.
-Landkarte: 1 Tag Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Welthex = 7 Landhex) ~48 zurückgelegte km.
-Gebietskarte 1 Stunde Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Landhex = 8 Gebietshex) ~6 zurückgelegte km.
Das ist jetzt einfach stark vereinfacht. Die Namen der Karten (Welt-, Land-, Gebietskarte) sind jetzt nur mal temporär, könnte auch eine Karte mit Skalierung 1-6 sein. Die Weltkarte wäre beispielsweise Skalierung 4. Danach wärs abstrakter, beispielsweise ein Planetensystem wäre 5 und eine Galaxie wäre 6. Von 4-6 springts enorm, ja ;) Kleinteiliger wäre extrem fisselig, denke ich. <- Ich deklariere diesen Absatz mal als Brainstorming.
Edit: Hab nach dem posten noch den Thread von Mouncy gelesen und überdenke dann das ganze Richtung km und nicht Zeiten zu legen. Stehn ja auch hintendran ;)
ghoul:
Ein Gedanke noch:
Eine Weltkarte mit Hex (z.B. à 50 km) zwingt einen nicht, diese als Hexcrwal zu spielen - Detailkarten müssen auch nicht im Hexformat sein.
melkvie:
--- Zitat von: Metamorphose am 24.01.2022 | 16:28 ---Die Hexfelder haben dann je nach Kartenart unterschiedliche Skalierungen.
-Weltkarte: 1 Woche Reisezeit ist 1 Hexfeld ~ 336 zurückgelegte km.
-Landkarte: 1 Tag Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Welthex = 7 Landhex) ~48 zurückgelegte km.
-Gebietskarte 1 Stunde Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Landhex = 8 Gebietshex) ~6 zurückgelegte km.
--- Ende Zitat ---
Es ist ja für deine Eigenentwicklung gedacht, oder? Also ich würde da eine Umrechnung ala 10 Gebietshex= 1 Landhex usw. wählen. Auf jeden Fall gleichbleibende Umrechnungsschritte. Das sind so Kleinigkeiten, die mich als Regelwerksleser irgendwie abschrecken. Leichte Handhabung über dem Simulationsanteil. Normaler Weise ist es ja relativ irrelevant für die Spieler und SL, ob das Ziel jetzt genau 45 km oder 48 km weit weg ist. Hauptsache es geht hervor, dass es sich um ca. 1 Tagesreise handelt.
Metamorphose:
Da hast du total recht. Ich fand einfach vom Gedanken her spannend, dass ich bei einer Weltkarte 1 Woche Reisezeit pro Hex haben werde und bei einer Landkarte etwa einen Tag pro Hex spannend. Das wär dann für mich zumindest sinnvoller, die km-zahl und die hexzumrechnung stand daneben damit man sich ungefähr ein Bild machen kann von einer möglichst störungsfreien Reisestrecke. Somit könnten auch Hexfelderanzahl je nach Biom unterschiedlich sein, einfach dass es auf 1 Woche / 1 Tag Reisezeit passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln