Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Lamentations of the Flame Princess Fragen

<< < (6/13) > >>

Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:

--- Zitat von: Prisma am 24.01.2022 | 20:38 ---Grundsätzlich gilt für Attributsproben: drauf oder drunter
Für Rettungswürfe: drauf oder drüber
Für Angriffswürfe: drauf oder über die gegnerische AC, eine natürliche 20 ist immer ein Treffer
Für Skillwürfe: drauf oder drunter

--- Ende Zitat ---

Wenn man unbedingt "ROLL-OVER" Attributproben oder ein Fertigkeiten System verwenden möchte, müsste man nicht mal das Rad neu erfinden. Ein Blick in die OSR Schatzkiste und man findet fast immer eine ausgearbeitete Lösung.
Basic Fantasy hat sowohl ein optionales System für Attribut-Proben als auch ein optionales Sub-System für Skundär-Fertigkeiten.
Da LotFP und BFRPG die gleichen Attributboni verwenden könnte man dieses System direkt und ohne Anpassung verwenden.

Attributproben
=========
Ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Attributmodifikator >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle
(Äußere Umstände und gute Vorbereitung können zusätzliche Boni oder Mali auf den Wurf bedeuten).

Fertigkeitensubsystem
==============
Das Fertigkeiten Subsystem funktioniert Mittels der gleichen Zielwerttabelle. Der Attributmodifikator wird hierbei lediglich durch den Fertigkeiten-Rang ersetzt.
D. H.: ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Fertigkeitsrang >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle
Alle gewünschten Startskills aus dem Hintergrund des Charakters starten bei Rang 1 und je Stufenanstieg erhält der Charakter 3 frei verteilbare zusätzliche Fertigkeitspunkte, die er auf die Startskills oder neue Skills verteilen darf (siehe https://basicfantasy.org/downloads/BF-Secondary-Skills-Supplement-r2.pdf).

Zielwerttabelle (stufenabhänigig)
====================
ErfahrungsstufeZielwertNM oder 1172-3164-5156-7148-91310-111212-131114-151016-17918-198207

tartex:

--- Zitat von: Ogerpoet am 10.02.2022 | 21:07 ---Attributproben
=========
Ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Attributmodifikator >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle

--- Ende Zitat ---

Mir ist halt bei d20-(Nachfolge)Systemen die Kurve der Attributmodifkatoren zu flach.

Der Würfel spielt eine viel größere Rolle als der mickrige Bonus oder Malus.

Bei Attributwürfen hat der Charakter eine Spannweite von 15-90%. Durch die Attributmodifikatoren ist es normalerweise nur 35-70%

Bei LotFP ist es sogar flacher:

Ability Score Modifier3-34-5-26-8-19-12013-15+116-17+218+3
Wenn ich wirklich, wirklich ausgezeichnet bin (18), verbessert es meine Chance nur um 15%. Bei der Roll-Under-Probe sind das 40%. Oder so ähnlich.

ghoul:
Würfel doch W20+Attribut.

Haukrinn:

--- Zitat von: ghoul am 12.02.2022 | 10:43 ---Würfel doch W20+Attribut.

--- Ende Zitat ---

Hätte ich jetzt auch gesagt, einfach immer gegen Zielwert 20 würfeln.

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 12.02.2022 | 10:43 ---Würfel doch W20+Attribut.

--- Ende Zitat ---

Klar, ich habe meine eigenen Lösungen. (Old School Bastard verwendet ein "Roll Highest Under System": je höher, aber noch nicht über dem Attributswert, desto besser - gerne auch als vergleichende Probe.)

Allerdings ging es hier doch um Fragen an Meister Raggi IV persönlich, oder?

Und da finde ich eben die Design-Philophie interessant. Denn LotFP ist ja schon deutlich B/X-D&D, allerdings wird Roll-Under aus X dann nicht verwendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln