Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Lamentations of the Flame Princess Fragen
Fezzik:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 13.02.2022 | 07:26 ---Oder gleich 2 in W6 Wurf für alle Spieler. :d
Oh, wer den Attributs-Boni von LotFP mehr Wucht geben will, kann einfach 1-2 in W6 als Standarchance nehmen, und die Chance um den Bonus erhöhen. Also Stärke 18 = 1-5 in W6. Macht die negativen Modifikatoren etwas weniger schlimm, allerdings, es sei denn man Skaliert den Würfel um -2 bzw. -3 abzubilden, also 1 in W12 bzw. 1 in W24... ;D
--- Ende Zitat ---
Lotfp lässt einen beim Türen aufbrechen und bei "Sprachen" ja die Attributboni anrechnen. Habs eben extra nochmal nachgeschlagen. Grundchance ist halt immer 1 in 6. Bei Türen geben Brecheisen aber z.b. nochmal +1 in 6 dazu.
Wenn man das so regelt, hat halt der Spezialist etwas das nachsehen. Weil hohe Attributwerte viele Skills beeinflussen in denen sonst nur er höhere Erfolgschancen hat.
Raggi hat bei Lotfp den Nischenschutz schon ziemlich stark gesetzt. Die meisten Blogger haben da dann wieder mit eigenen Hausregeln gegengesteuert um auch anderen Klassen Skillpunkte zu ermöglichen oder auch Schurken später höhere Angriffsboni zu geben. Rein vom lesen in der Bloggosphäre kenne ich niemanden der Lotfp mit den rules as written spielt. Aber im Endeffekt denke ich das jeder in diesem Genre sowieso hausregelt. :)
tartex:
Ist auch kein Problem mit dem ich persönlich kämpfe. Verzichte bei LotFP auch auf so gut wie alle Proben und basiere den Handlungsausgang lieber auf der Beschreibung. Wenn die Spieler erklären, wie sie die Falle auseinandernehmen und welche Vorsichtsmassnahmen sie ergreifen, warum soll ich sie dann Würfeln lassen?
Mir ging es bei der Frage an Raggi eher darum die Entwicklung des Spiels nachzuvollziehen.
Wenn angeblich jeder hausregelt, warum wir das dann im Regelwerk nicht verwendet?
Ich empfinde den Spezialisten ja schon als großen Schritt vorwärts vom Dieb.
Für eine zu kleine Varianz des d20 bei D&D3.x (wofür LotFP ja doch irgendwie als Ersatz geschaffen wurde) ist der Umstieg auf den d6 halt doch eher eine unkonventionelle Lösung...
Village Idiot:
Man sollte auch bedenken, dass Raggi selbst, laut ihm selbst, nicht mehr das GRW raw spielt, sondern mit dem Regelupdate, wie sie in den Anhängen von Vaginas are Magic! oder James Edward Raggi IV's Eldritch Cock zu finden sind. Das betrifft unter anderem die Skills und die Bedeutung der Attribute.
tartex:
--- Zitat von: Village Idiot am 13.02.2022 | 10:20 ---Regelupdate, wie sie in den Anhängen von Vaginas are Magic! oder James Edward Raggi IV's Eldritch Cock zu finden sind. Das betrifft unter anderem die Skills und die Bedeutung der Attribute.
--- Ende Zitat ---
Interessant! Werde mir die mal anschauen!
Fezzik:
Jo, puh. Kann man mögen. Ich finde DIE Regeln jetzt gar nicht so prall. Die gehen mir zu weit weg von der Basis und das haben andere Leute besser gelöst. Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack.
Das System für Spellchecks mag ich aber. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln